Schwer zu sagen…
Aus Spielersicht sind die Spurs durch die CL-Teilnahme jetzt sicher nicht uninteressanter geworden.
Allerdings ist es natürlich auch gut möglich, dass sie sich mit der CL-Kohle und der gestiegenen Attraktivität mit anderen Spielern verstärken und Tel garnicht mehr fest verpflichten wollen.
Könnte mir gut vorstellen, dass Tel die Vorbereitung (und vielleicht die Klub-WM) beim FCB mitmacht und es sich dann erst zum Ende der Transferperiode entscheidet, wo und wie sein Weg weitergeht.
Also für mich ist die erste und grundlegende Frage: Hat Postecoglu mit dem EL Sieg seinen Trainerjob gerettet oder nicht? Der Trainer ist ja schon die wichtigste Personalie, wenn es darum geht, ob ein Spieler zu einem Verein passt oder nicht.
Dann ist ja auch noch offen, ob Son den Verein verlässt (Vertrag läuft ja aus). Wenn ja würde das für einen Tel Verbleib sprechen, weil die Spurs dann ohnehin 2 Spieler für diese Position brauchen und man als CL Verein und PL Club dann auch 35-40 Millionen für einen Rotationsspieler ausgeben kann.
Ist für mich auch ne Frage der Erwartungshaltung. Da ist im Januar ein 19 Jähriger, der nach einem beschissenen halben Jahr ohne Spielzeit und ohne Selbstbewusstsein in die Premiere League gewechselt zu einem Team mit Top 6 Ambitionen, die am Ende 17. werden. Da finde ich 4 Scorer jetzt zumindest okay. Also ich habe mir auch mehr erhofft, aber ich finde seine Leistungen in dem Kontext jetzt zumindest nur leicht enttäuschend.
Ich glaube sehr viele vergessen immernoch wie jung Mathys Tel ist, einfach nur weil er direkt Teil des Profikaders war nach seinem Wechsel. In seiner ersten Saison war er so alt, wie Lennart Karl jetzt und hat schon regelmäßig Einsätze bekommen und 6 Tore geschossen. Ein Gittens von Dortmund ist bspw. ein Jahr älter als Tel und da werden für 8 gute Saisonwochen ja auch 50 Mio + aufgerufen.
Wir wissen ja auch nicht was Tel will. Wirklich glücklich ist er unter Postecoglu auch nicht geworden. Und bezüglich Trainer würde ich auch sagen, dass Postecoglu natürlich den Europa League Sieg auf seiner Seite hat, die Saison aber trotzdem scheiße war. Fußballerisch ist es gar nicht mal so scheiße, wenn man als 17 ein positives Torverhältnis hat. Aber gut ist es auch nicht.
Deshalb hätte ich auch überhaupt kein Problem, ihn zum FCB zurückzuholen, v.a. bei einem Sané-Abgang. Wenn Kompany aber überhaupt nix mit ihm anzufangen weiß, dann wäre ein fixer Abgang mit Sicherheit besser.
Hoffentlich dann für viel Kohle…
Bayern könnte mit David von Lille einen ausgereiften Tel holen und Tel nochmals ein Jahr an Lille verleihen damit diese Davids Lücke stopfen können. Wenn Tel dann den Schritt macht bekommst für David immer noch 25 Mio.