[39] Mathys Tel - LZ 2029

Tel ist da glaube ich sogar schon öfter zu Besuch.

Manchester United zeigt wohl Interesse an Tel
https://sport.sky.de/a/13073268

1 „Gefällt mir“

Sein Berater äußert sich dazu. Und da klingt zum ersten Mal eine gewisse Distanz durch.

3 „Gefällt mir“

Wenn Tel geht, wäre das die größte Anklage gegen Tuchels Führungsstil und Kaderplanung…

1 „Gefällt mir“

Nein. Tel hat in Spielen, in denen er mehr als 15-20 Minuten zum Schluss gespielt hat, gezeigt, dass er auch nicht besser ist, als der Rest. Es können nicht alle Ergänzungsspieler immer genug Spielzeit bekommen und mehr ist Tel (noch) nicht.

Wenn er meint, dann gehen zu wollen, ist das nichts anderes, als das, was jedes Jahr in vielen Vereinen eben passiert. Das ist seine persönliche Entscheidung und die kann man dann respektieren.

Nur weil er eventuell denkt, er müsste mehr spielen, heißt das noch lange nicht, dass er wirklich soweit ist. Tatsächlich wissen Trainer, die entsprechende Kompetenzen und Erfahrungen haben - was wir hier nicht im Mindesten haben - was angezeigt ist und was nicht.

Bei Gravenberch war es das Gleiche und heute - suprise, surprise - kennt sein Hintern die Liverpooler Bank in- und auswendig.

Wenn Tel geht, ist das überhaupt keine Anklage gegen Tuchel. Wie man solch’ eine unsachliche Überzeichnung konstruieren kann, ist mir schleierhaft.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es bei diesem Thema keinen gibt, der sich falsch verhalten hat. Tuchel hat Tel ja schon am Anfang der Saison mehr Spielzeit gegeben, aber nach dem anfänglichen Hoch konnte Tel das nicht konservieren. Das kann daran liegen, dass ihm die grundsätzliche Qualität fehlt oder er eben noch Zeit braucht um seine Entwicklung konstanter fortzuführen. Diese Zeit hat man bei Bayern aber nicht: Entweder man spielt sich fest, wenn man die Chance bekommt oder man nimmt eben auf der Bank Platz und muss ggf. dann Wechseln. Es sollte klar sein, dass Tel, nur weil er mehr als 20 Millionen gekostet hat, nicht automatisch ein Topspieler werden wird, wenn man ihn genug. Dass Tel ein klaren Karrierplan sowie Spielaussichten haben möchte ist ebenso verständlich. Da Tel sich mit dem Klub identifizieren möchte, bei dem er spielt, ist auch verständlich, dass er sich nicht ausleihen lassen will.
Aktuell reicht sein Level nicht und Bayern kann nicht nur darauf hoffen, dass es in Zukunft reicht. Es wird immer weitere neue Talente geben, daher wäre ein Abgang auch keine Tragödie. Bei den Talenten ist es ebenso, dass man 20 verpflichtet und 1-2 das Niveau für die Startelf entwickeln. Dabei darf man die Talente aber persönlich nicht Überhöhen, nur weil du freundlich bist und dich mit Verein identifizierst, wirst du kein Bayern-Profi.

5 „Gefällt mir“

Wunderbar auf den Punkt gebracht. Genauso ist es.

1 „Gefällt mir“

Viele bauen ja eine persönliche Bindung mit Talenten auf, aber das ist gefährlich. Im Prinzip sind die Spieler/Talente auch nur Angestellte/Azubis und wie in jedem anderen Unternehmen auch werden Angestellte/Azubis nach ihrer Leistung/Zahlen bemessen. Stimmt die nicht, wirst du irgendwann entlassen bzw. im Verein verkauft oder der Vertrag läuft aus.

Wenn das, mit der Leistung, nur mal beherzigt werden würde…dann wäre zB Gnabrys Vertrag nicht nach den guten 4 Wochen vor der VV gestaltet worden… aber was sag ich…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber eben auch nicht schlechter. Und da gebe ich eben eher ihm die Chance und Spielzeit als CM oder anderen - wenn ich als Trainer an seiner Entwicklung interessiert bin. Natürlich hat das was mit Tuchel(s Entscheidungen) zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, aber das ist ja eine alte Leier. Alles schon bekannt. Es gibt aber ja jetzt schon Änderungen: Die Vertragsverlängerungen von Davies, Kimmich und Musialas wurden ja ausgesetzt, weil sie nicht überzeugt haben. Das gleiche gilt wohl auch für Sane, der bis zum Winter überzeugt hatte und daher die Verhandlungen auch mit ihm weiter geführt wurden, aber nach den Leistungen in diesem Jahr ist man sicher auch vorsichtiger/zurückhaltender geworden. Insbesondere bei Davies und Musiala, die ja eigentlich die Zukunft des Vereins darstellen sollen, wird nicht mehr nur nach Potenzial sondern auch aktueller Leistung ein Vertrag ausgehandelt und wenn die damit nicht einverstanden sind lässt man sie auch gehen bzw. verkauft sie. Daher sehe ich da schon eine Verbesserung im Kadermanagement.

Entshuldigung für Off-Topic, darf gerne in den Thread für Vertragsverlängerungen verschoben werden.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, muss/soll Tuchel an der Entwicklung des Spielers interessiert sein? Er muss ihn ja nicht ausbilden oder seinen Wert steigern, damit er z.B. später für teuer verkauft werden kann. Tuchel muss Ergebnisse liefern, persönliche Bedürfnisse oder Befindlichkeiten sind da erstmal egal. Wenn Tuchel glaubt, CM bringt mehr für das Spiel, muss er ihn einwechseln und nicht Tel.

Das ist mir etwas zu eindimensional. Sicher muss er Ergebnisse liefern, aber er hat auch eine Verantwortung für die Investitionen des Vereins und somit auch die Aufgabe, alle Spieler (wenn möglich) besser zu machen. Bei Tel habe ich den Eindruck, dass er ihn aus dem Flow gebracht hat, dadurch dass er im Nov/Dez 23 auf einmal viel weniger Einsätze bekam. Gibt hoffentlich Begründungen dafür, in der Phase gab es hier aber auch viele Forderungen nach einer Startelfchance. Ein junger Spieler muss vielleicht auch da durch, aber anders hätte evtl. mehr positiven Effekt gehabt.

2 „Gefällt mir“

Wenn er den Spieler geholt hätte dann würde ich dir zustimmen, ansonsten finde ich nicht, dass er für Investitiotionen des Vereins Verantwortung hat.

1 „Gefällt mir“

Und das ist wiederum mir zu eindimensional. Das hatte schon mit seinen schlechten Leistungen zu tun.

Der Leistungseinbruch kam m.M. aber erst danach, Henne Ei Frage halt, sind zumindest mal 2 Dimensionen :wink:

Tel wurde mit der Begründung, dass im Training ein Leistungseinbruch zu beobachten war, weniger aufgestellt. Tuchel hatte das öffentlich moniert. Und dann ist es auch völlig in Ordnung, wenn ein Ergänzungsspieler nicht aufgestellt wird. Er muss ihn nicht aufstellen, nur weil ihn einige Anhänger als Hoffnungsträger überhöhen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist dann für deine Sichtweise Verantwortung der falsche Begriff, aber grundsätzlich hat der Verein denke ich schon den Anspruch, dass mit seinem Invest sorgsam umgegangen wird und sieht das sicher auch im Pflichtenheft des Trainers.

1 „Gefällt mir“

Nö, das muss er nicht, aber die Henne Ei Frage ist für mich damit nicht geklärt. Aber wir müssen uns da auch nicht einig sein, hat jetzt auch keine so große Bedeutung.

1 „Gefällt mir“

Tel kommt bisher auf 731 Spielminuten, Choupo auf 547 (wettbewerbsübergreifend).

2 „Gefällt mir“