[30] Cassiano Kiala - LZ 2027

Vor einem Jahr wechselte das große Talent von der Hertha zu den Bayern. Nach mehreren Spielen im Kader kam der 16-jährige heute zu seinem ersten Einsatz bei den Profis und ist nun nach Paul Wanner der zweitjüngsten Debütspieler beim FC Bayern. Als Innenverteidiger wird er es wohl schwer haben viele Minuten zu sammeln, aber freuen wir uns mit ihm über sein Profi-Debüt!

12 „Gefällt mir“

Laut Romao soll er bald seinen Vertrag verlängern bzw. seinen ersten Profivertrag erhalten. Das wäre auch eine sehr schöne Nachricht.

Funfact: In Heidenheim stand gestern eine ehemalige Nummer 30 des FC Bayern mit N. Dorsch auf dem Platz. Er reiht sich in die Riege der Nachwuchsspieler ein, die die 30 beim FCB getragen haben, dort aber nicht ihren Durchbruch schafften (u.a. Diarra, Joeng oder Weiser). Einzig C. Lell schaffte es sich konstant im Kader der Bayern durchzusetzen. Der Spieler, der die Nummer bei den Bayern geprägt hat, war sicher Luiz Gustavo, der sich nach seinem Wechsel von Hoffenheim die Nummer nahm (allerdings legt er meines Wissens nach nie wirklich Wert auf Rücknummern - aktuell trägt er in Brasilien die 16).

2 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass sich Dorsch, Jeong und Weißer trotzdem in der Bundesliga etablieren könnten.

https://www.transfermarkt.de/cassiano-kiala-guter-bursche-quot-im-schatten-von-karl-zum-nachsten-shootingstar-beim-fc-bayern/view/news/464522

Vorstellung von Kiala.
„Auch in den deutschen U-Nationalmannschaften ist Kiala seit geraumer Zeit eine feste Größe und führte die U17 im September als Kapitän aufs Feld. Mit 1,86 Metern besticht er dabei nicht mit absolutem Gardemaß für einen Innenverteidiger, weiß seinen Körper allerdings gut einzusetzen und bringt eine gute Physis mit. Er ist schnell, beweglich und verfügt über einen guten Spielaufbau. „Zudem ist er ein guter Bursche, der weiter fleißig und fokussiert für seinen Traum vom Profifußball arbeitet“, stellt Weinzierl außerdem in den Vordergrund.“

7 „Gefällt mir“

Könnte auch die perfekte Beschreibung von Upamecano sein :smiley: Ist ein gutes Zeichen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Größe ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit, Upa wiegt 90 kg und Kiala ca. 75 kg. :wink:

15 kg Muskelmasse - das sind Welten! Aber gut, der Bursche ist 16 Jahre alt, der wird schon noch zulegen.

1 „Gefällt mir“

90 Kilo mit 16 Jahren wäre auch schon etwas ungesund, oder?

Frag mal bei Lukaku nach, der war so ein „Teenager-Monster“. :wink:

Einfach mal abwarten, wie er sich entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren habe ich mich mit Dirk Teschke (ehemaliger Arbeitskollege) unterhalten. Damals meint er, dass sie eigentlich nicht für den FCB sondern für die Bundesliga ausbilden. Der Sprung zu den Profis war zu groß. Wenn man 22 Nationalspieler im Kader hat, da hat man als Nachwuchsspieler so gut wie keine Chance. Der Campus und die Amateuren liefern deutschlandweit den größten Output an Profis.

Aktuell finde ich es wieder besser mit dem kleineren Kader. Mit Stanisic, Pavlovic, Musiala und Karl sind vier Campus-Spieler fester Teil des Kaders. Dazu hat Mike schon ein paar Minuten gesammelt und mit Kusi-Asare, Daiber und Kiala schon 3 weitere Jungs ihre Debüt gegeben. So kann es weiter gehen :+1: :clap:

4 „Gefällt mir“

Es ist ja eigentlich müßig, es immer zu wiederholen, aber es liegt halt neben anderen Faktoren auch schlicht an der Qualität der Talente.
Es reicht für einen Klub wie den FC Bayern einfach nicht, wenn einer talentmäßig gehobenes Bundesliganiveau hat … du musst in kurzer Zeit erkennen lassen, dass du das Potential für ganz oben hast. Und das heißt dann einfach, unabhängig von der Vorgeschichte, wenn du mal Minuten bekommst, zeig dich, riskier was. Einfach nur keinen Fehler machen, reicht nicht.

Und Kiala hat für mich genau die nötigen Vibes, der macht definitiv den Eindruck, dass er ein Upgrade sein kann (spielerisch).

Auf der offiziellen Seite der Bundesliga zur Saidon 25/26 ist er noch mit 1.74m gelistet, dh er ist zuletzt erst einmal heftig in die höhe geschossen.

4 „Gefällt mir“

Ich muss immer lachen, wenn jemand schreibt, dass 1,86 kein Gardemaß für IV’s sei.

Sergio Ramos: 1,84

Puyol: Unter 1,80

Upa: 1,86

Terry: 1,87

Lucio: 1,88

Cannavaro: 1,75

Maldini: 1,86

… come on. Das ist doch albern. Die Größe per se ist so ein kleiner Einflussfaktor. Vor allem dann, wenn man sich im Bereich ab 1,85 bewegt.

6 „Gefällt mir“

Gefühlt sollte jeder IV am besten 2m groß sein und zusätzlich 34-35km/h schnell sein :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

…….und trotzdem so geschmeidig wie ein Panther.:winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

hmm, Süle, anyone? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/die-juengsten-bundesliga-debuetanten-des-fc-bayern

Kiala auf Nummer 2.
Auffällig, dass all diese Debüts in den letzten Jahren stattfanden.
Deshalb kann man noch gar nicht sagen, wie illuster diese Gesellschaft in einigen Jahren sein wird.

1 „Gefällt mir“

Bislang darf man erst ab 16 Jahren eingesetzt werden. Ich vermute diese Limitierung wird wie in anderen Ländern zeitnah fallen. Klar kommen dann nicht zwölfjährige zum Einsatz aber 2030 ist man wahrscheinlich ohne die 15 vorne nicht mehr in den Top 20.

Immer gut, wenn der FC Bayern auf einen Beitrag im MSR-Forum reagiert….:wink: :joy:

Bitte T. Jantschke nicht vergessen…

Aber 1,86 ist für einen IV vollkommen in Ordnung fürs Kopfballspiel, da kommt es auch noch auf Timing und Sprungkraft an. Ansonsten gibt es massige Faktoren für einen IV, die nicht an der Größe hängen.

1 „Gefällt mir“