Zypern, Insel der Götter. Paphos, Stadt der Aphrodite.
Zumindest die Stadt, die stolz den Felsen der Aphrodite vorzuzeigen hat. Den Felsen an dem die im Meerschaum geborene Göttin der Liebe, zum ersten Mal das Land betrat.
Dieses verheißungsvolle Szenario könnte allerdings schon die erste Enttäuschung für Bayern und seine Fans bereithalten. Paphos wird man gar nicht zu sehen bekommen. Das dortige Stadion hat keine Zulassung für die CL, so wird die Partie gegen Bayern in Limassol ausgetragen werden.
Der gastgebende FC Paphos gehört nicht zu den großen traditionsreichen Klubs der Insel. Vielmehr könnte man ihn eher als einen aufstrebenden Retortenverein bezeichnen. 2014 wurde er aus zwei Vorgängervereinen fusioniert und dann von russischen Investoren übernommen. Die leisten offenbar gute Arbeit, denn Paphos ist seitdem ein sportlich und strukturell aufstrebender Klub, mit dem Höhepunkt der CL-Qualifikation für die Gruppenphase in diesem Jahr.
Dass man auch international nicht ganz ohne ist, zeigte man im letzten Jahr mit dem Achtelfinaleinzug in der Conference League. In der Ligaphase unterlag man Heidenheim zuhause knapp mit 0:1. Und auch der Auftakt in die diesjährige CL verlief mit einem 0:0 bei Olympiakos Piräus vielversprechend, zumal man über eine Stunde in Unterzahl spielen musste.
Die Zeiten in denen zyprische Klubs und die Nationalmannschaft international regelmäßig mit saftigen Klatschen abgefertigt wurden, sind ohnehin schon lange vorbei. Auch hier sind die Kleinen mittlerweile schon recht groß geworden. Auch ist Paphos noch einmal gesondert zu betrachten, spielen doch einheimische Spieler keine große Rolle im Klub. Die Mannschaft wird aus einem bunten Strauß von 15 Nationalitäten gebildet, allem voran einige Brasilianer. Der mit Abstand größte Name im Kader ist natürlich David Luiz (der David Luiz), den es auf seine alten Tage auf die Insel verschlagen hat. Ob er fit genug für Bayern sein wird, ist noch nicht sicher. Einen Startelfeinsatz konnte er bisher jedenfalls noch nicht vorweisen.
Den Bayern dagegen wird es wahrscheinlich sowieso relativ egal sein, wer da gegen sie antritt. Bei allem Respekt, den man Paphos entgegenbringen sollte, wird man an der Säbener Straße nichts anderes als einen Sieg voraussetzen. Nicht nur die Voraussetzungen sind zu unterschiedlich, auch der perfekte Saisonstart und die gute Form sprechen eindeutig für die Bayern.
Personell wird sich nicht sehr viel ändern, man wird vsl. mit dem gleichen Kader wie am Wochenende an den Start gehen. Wahrscheinlich rückt der wiedergenesene Kimmich in die Startformation. Wer an seiner Seite im Mittelfeld ran darf, dürfte eine interessante Frage werden. Nicht nur diese Frage dürfte allerdings interessant werden. Seit Kompany die Rotation für sich entdeckt hat, ist es mit der Sicherheit vorbei, Bayernaufstellungen mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit vorauszusagen. Also vielleicht doch Jackson? Oder gar Karl? Dürfen Guerreiro oder Kim auf einen Startelfeinsatz hoffen? Wie auch immer.
Jámas, auf einen guten Spieltag!
Vielleicht wäre dieses Ergebnis ein gutes Vorzeichen?
Vor 12 Jahren gab es mal am 2. Spieltag der CL eine Niederlage mit 2 Toren (1:3) bei einem ähnlich krassen Außenseiter, nämlich bei BATE Baryssau (Borissow) in Belarus.
Der Rest ist Geschichte und endete mit einer magischen Nacht in Wembley.
Ich fänd’s gut, wenn Jackson mal von Anfang an auflaufen könnte und Kane dafür eine Pause erhält. Wenn man schon leise andeutet, dass es mit der Integration noch ein bisschen dauern könne (und das sieht man ja auch in den wenigen Minuten, die er bisher auf dem Platz stand), dann ist das Spiel auf der Insel die perfekte Gelegenheit, dem ein wenig nachzuhelfen.
Danke für den ausführlichen Text! Ich wollte nämlich selbst noch schauen, wer da jetzt die Fäden zieht.
Apropos russische Investoren: Zypern und insbesondere Limassol sind russische Hotspots. Hört und sieht man überall. Ein Grund dafür ist wohl, dass sie hier auch jetzt noch einfacher einreisen können, als in andere EU Länder. Und: Viele sind hier Immobilieninvestoren, weil es jahrelang (bis die EU einen Riegel vorgeschoben hat), die „einfache“ Möglichkeit gab, Zypriot und damit EU Bürger zu werden: Man musste „nur“ über 2 Mio EUR in Immobilien investieren. Da haben sich etliche reiche Russen wohl nicht lange bitten lassen.
„Random“ Fußball (ich habe mindestens 4 verschiedene Ligen erkennen können) läuft hier in sehr vielen Bars, das sieht immer so aus wie in München zu Großturnieren. Überall Bildschirme. Allerdings kaum Leute, die sich darauf zu konzentrieren scheinen, das läuft so nebenbei (so meine Eindruck).
Ich schwanke ein wenig zwischen Rotation und Tordifferenz. Mit Blick auf das Spiel gegen Frankfurt am Wochenende sollte man sicher mal ein paar Spielern eine Pause geben. Andererseits würde in dem Ligaformat auch ein Spiel gut tun, in dem man sich ein Polster für die Tordifferenz zulegt. Ohne Pahos unterschätzen zu wollen sollte das Ziel schon sein, hier mit mindestens +3 wieder nach Hause zu fahren.
Man sollte Frankfurt als Gegner jetzt auch nicht überhöhen. Frankfurt hat zwar die bei weitem zweitbeste Offensive der zweiten Liga, aber gleichzeitig auch die schlechteste Defensive. Es könnte ein wildes Spiel werden, aber wenn man Frankfurt so auskontern kann wie Union, wird es ein Schützenfest.
Paphos hat im ersten Spiel gegen Piräus unglaublich defensiv gespielt und sich ein 0:0 ermauert. Nominell ist das ein 3-5-2, das aber gegen den Ball in quasi zwei Viererketten in der eigenen Hälfte mündet. Das mag dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass Paphos in der ersten Hälfte rot gesehen hat, aber die sind in der Lage unglaublich diszipliniert zu verteidigen. Das könnte auf ein Geduldsspiel hinauslaufen, bei dem wir den Gegner laufen lassen und die Lücken suchen. Luiz wenn ich mich Recht entsinne wurde in Hz 1 verletzt ausgewechselt. Aber wie gesagt, verteidigen können die. Zypern Liga sowieso berüchtigt, dafür dass in den Spielen wenig Tore fallen. Klassische Ergebnisse sind 0:1, 1:0, 1:1 und 0:0. Schützenfest wird das eher nicht.
Mal wieder Zeit für eine gewisse Portion Optimismus, denke ich: Paphos ist Paphos und nicht Real Madrid. Die haben sich in der Qualiphase für die CL gegen Dynamo Kiew (jeder weiß wohl um die sehr schwierigen Bedingungen dort) und gegen Roter Stern Belgrad mit 2:1 und 1:1 mehr als knapp durchgesetzt. Haben bisher in der Liga gegen Namen wie Apoel (1:0), Apollon (0:1), Omonia Aradippiua (2:0), Enesis Neos Parilimni (3:1) und Olympiakos (2:1) gespielt.
Mit allem wirklich gebührlichen Respekt: das sollte doch für einen FCB, der sich momentan in einer wirklich guten Verfassung befindet, hoffentlich für einen auch klaren Sieg reichen. Oder nicht?
Ich denke mal, das hängt wie immer vom Spielverlauf ab. Wenn Paphos längere Zeit ein Gegentor verhindern kann, kann es durchaus ein zähes Spiel werden.
Wenn „wir“ aber zeitnah 1, 2 Tore machen, dürfte der Widerstand von Paphos zusammenbrechen und kann es auch ein klarer Sieg werden.