[29.10.25 - DFB-Pokal] 1.FC Köln - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Mittwochabend, zweite Runde des DFB-Pokals in Köln. Hört sich vielleicht nicht so spektakulär an. Aber dies dürfte eines der wichtigsten Spiele bis Weihnachten sein. Da die Meisterschaft für den FC Bayern Normalität ist, sind es die Pokalwettbewerbe in denen man sich die Wurst aufs Brot, die Sahne auf den Kuchen erarbeiten kann.
Hier kann sich auch die neue Führungscrew um Eberl, Freund und Kompany beweisen, zeigen dass sie die Mannschaft weiterentwickeln können.
Letztes Jahr war man mit der Meisterschaft zwar hochzufrieden, das Abschneiden in den Pokalwettbewerben war dagegen noch deutlich ausbaufähig. Und während man in der Meisterschaft einen etwaigen Ausrutscher noch jederzeit ausbügeln könnte, wäre eine Niederlage im Pokal eben das Aus. Ein Ergebnis das einen die nächsten Monate immer unterschwellig begleiten würde.
Also einfach Köln schlagen. Und alles ist gut.

Bei diesem Duell ist die Historie natürlich groß und bedeutend. Man mag es kaum glauben, aber in den ersten Jahrzehnten der BL waren Köln und Bayern mal mehr und mal weniger auf Augenhöhe. Spieler wie Overath, Weber, Löhr, Flohe, Schumacher, Schuster, Allofs, Littbarski, Häßler. Trainer wie Weisweiler und Daum. Das war schon was.
Mit dem letztgenannten Christoph Daum und seinem legendären Duell gegen Hoeneß/Heynckes endete dann allerdings diese Ära. Die Kölner entwickelten sich zu einer Fahrstuhlmannschaft, die mittlerweile sieben Abstiege angesammelt hat. Heute sieht es so aus. Zehn Bayernsiege in Köln hintereinander, 20 Pflichtspiele gegen Köln unbesiegt, die letzten 5 Pokalduelle wurden gewonnen. Sollte doch eine klare Sache sein?

Nun, ein wenig aufpassen sollte man schon. Die Kölner sind als Aufsteiger absolut respektabel in die Saison gestartet und liegen auf dem achten Tabellenplatz. Zuletzt konnte der BVB erst in der Nachspielzeit den Heimsieg sicherstellen.
Und natürlich können die Domstädter auf den Hype-Spieler dieser Saison setzen. Der 19-jährige Said El Mala wird fast schon so gefeiert wie weiland Prinz Poldi. Ob er überhaupt in der Startelf stehen wird, ist dabei noch gar nicht sicher. Aber zu sehen bekommen, werden wir ihn mit großer Sicherheit. Was dann zum Duell mit Lennart Karl führen könnte, dem einzigen der ihm in den letzten Wochen den Status als das Wunderkind der Saison etwas streitig machen konnte.

Ob wir ihn von Beginn an sehen ist ebenfalls sehr fraglich. Wir können davon ausgehen, auch Kompany weiß um die Bedeutung dieses Spiels. Das heißt wir werden am Mittwoch mit großer Wahrscheinlichkeit das Team sehen, das er zu diesem Zeitpunkt für das beste hält. Keine Rotation, keine Belastungssteuerung, volle Kapelle. Wie ernst das Spiel genommen wird, zeigt sich auch darin, dass man Jonas Urbig explizit das Spiel in Gladbach gegeben hat, um sich für diese Partie warmzuspielen, da Manuel Neuer gesperrt ausfällt.
Ansonsten? Upa, Tah und Laimer werden in der Abwehr gesetzt sein. Wer wird der zweite AV, auf welcher Seite? Boey, Guerreiro, Stanisic, Bischof? Das dürfte wohl die spannendste Frage sein.
Im MF sind Kimmich und Pavlovic zu erwarten. Vorne führt kein Weg an Kane, Olise und Diaz vorbei. Sollte Gnabry fit sein, wird er wahrscheinlich den vierten Platz beanspruchen. Ansonsten könnte es auf ein Duell zwischen Jackson und Karl hinauslaufen.
Am Mittwoch wird Kompany jedenfalls die Karten aufdecken: Wer sind die Top 11? Wer soll die Geißböcke schlagen?

19 „Gefällt mir“

Köln ist mMn genau der Gegner, der unseren Lauf stoppen könnte. Die standen letztes Jahr im Viertelfinale und haben zuhause Leverkusen einen Wahnsinnsfight geliefert, das das Alonso-Kusen erst kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit in der Verlängerung, nachdem die zur Pause mit 0:2 hinten waren, gewonnen hat. Am Samstag waren die gegen Dortmund kurz vor einem Punktgewinn, bis die Bienchen einen absoluter Verzweiflungsschuss von Beier in der 96. Minute glücklich reingemurmelt haben. Schwäbe dabei mit einer überragenden Performance. Das hat zumindest das Potenzial, so ein Freakspiel zu werden, in dem unsere Offensive trotz spielerischer Übermacht an einem Torhüter verzweifelt, der eine Prime-Lev Jashkin Performance zeigt. Zudem natürlich die Emotionen: Urbig kehrt an die alte Wirkungsstätte zurück.

3 „Gefällt mir“

https://x.com/jasko1948/status/1982769535280161266

„Köln-Update: Weltmeister Ron-Robert Zieler steht am Mittwoch gegen die Bayern im Tor. Trotz 1A Leistungen von Marvin Schwäbe, wird sich daran nichts ändern.
Eine Rückkehr von Julian Pauli und Elias Bakatukanda ist unwahrscheinlich. Vertragssituation kompliziert.
Dominique Heintz, Joel Schmied und Cenk Özkacar und ggf. Eric Martel und Tom Krauß stehen für die (Innen)Verteidigung zur Verfügung.“

Köln verzichtet anscheinend auf Schwäbe. Aber wer weiß was Zieler so vorhat? :hushed_face:

6 „Gefällt mir“

Ich finde, im Moment wirkt unsere Mannschaft total gefestigt und stabil. Man spürt, dass alles zusammengewachsen ist.

Daher, wenn man es konzentriert und seriös angeht, wirds für den 1. FC Köln verdammt schwer uns zu schlagen. Auch zu Hause.

Ich halte die Bundesliga heuer für relativ schwach, bin daher schon richtig auf die Spiele gegen PSG und Arsenal gespannt. Dann wird sichs zeigen, wie weit die Mannschaft ist.

1 „Gefällt mir“

Landet dann mit inversen Verteidigern die Wurst auf dem Kuchen, die Sahne auf dem Brot?

Schöne Vorschau!

1 „Gefällt mir“

Interessant. Schwäbe war brutal stark in den letzten Spielen. Aber Zieler ist natürlich auch kein Fliegenfänger.

Ich bin eigentlich ja überzeugt, dass mit dem Last-Minute-Treffer in Wiesbaden der Pokalfluch der letzten Jahre gebrochen wurde. Trotzdem, es ist ein
K.O.-Spiel. Ganz Fußballdeutschland gegen uns. Fallhöhe und so. Egal, trust the process, the trend is your friend, I want to believe! :smiling_face_with_sunglasses:

5 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/10/wie-der-fc-koeln-als-aufsteiger-wellen-schlaegt

Gegneranalyse des FCB.

1 „Gefällt mir“

Timo Hübers wird aufgrund seiner schweren Knieverletzung jedenfalls am Mittwoch nicht zur Verfügung stehen und auch darüber hinaus auch lange hinaus ausfallen.

Laut Kompany wird morgen der gleiche Kader wie am Wochenende zur Verfügung stehen.
Freund bestätigt, dass man mit dem Trainerteam um Kompany in Gesprächen wegen einer Vertragsverlängerung ist.

3 „Gefällt mir“

Bis zur bitteren Verletzung von Hübers (gute Genesung an der Stelle) habe ich auch mehr Stolpergefahr gesehen. So fehlt ein wichtiger Eckpfeiler der den Kölnern auch in der Bundesliga noch sehr weh tun dürfte.

Spielerisch fand ich sie die meisten Spiele erstaunlich erfrischend und furchtlos. Haben in allen Mannschaftsteilen schnelle Leute, die durchaus für Gefahr sorgen können und mit Martel einen designierten Nachfolger von Kimmich, mindestens in der Nationalmannschaft.

Aber schon gegen Dortmund (und auch das Spiel davor) wurde klar, dass man Ausfälle von Thielmann und Bülter sowie einen irgendwie nicht ganz fitten Ache offensiv schwer kompensieren kann. In der 2. HZ war es ein Spiel auf ein Tor mit dem typischen Ende für den BVB. Im heimischen Stadion wird es nicht ganz so kommen aber letzten Endes dürfte der FCB wie immer sehr dominant auftreten und die Partie recht früh entscheiden.

Ich sag mal, umso früher man trifft, desto früher kann man das Spiel und insbesondere das Stadion beruhigen.

2 „Gefällt mir“

Kniescheibe rausgesprungen und Knorpel- + Bänderschaden laut Constantin Eckner im Rasenfunk. Wäre kein Wunder, wenn er diese Saison gar kein Spiel mehr macht.

1 „Gefällt mir“

Oh, oh. Der Kölner Trainer sagt nicht, dass die Bayern ganz einfach zu schlagen sind. Nicht, dass uns das Pech bringt…

Aber im Ernst: Sehr sympathisch der Herr.

1 „Gefällt mir“

Da hätte er mal lieber Augsburg trainiert. Da wäre er mit Bayern auf Augenhöhe. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich gewinnen die Adler heute

1 „Gefällt mir“

Die erste Hälfte der Verlängerung geht auf jeden Fall an Frankfurt

Das war mal wieder ungerechtfertigtes Glück für Dortmund

Edit: Schön, dass Bochum weitergekommen ist. Das haben sie sich verdient.

Diskustabler Elfmeter für Hoffenheim :double_exclamation_mark:

Last Minute Ausgleich für St. Pauli

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Stanisic eine kleine Überraschung, Ansonsten wie erwartet.

5 „Gefällt mir“