[29.01.25 - CL] FC Bayern - Slovan Bratislava

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Wie wir ja wissen, wohnt jedem Anfang ein Zauber inne. Aber wie ist es mit dem Ende?

Wir werden am Mittwoch sehen, wie es mit dem Ende der CL aussieht. Zumindest mit dem der Vorrunde. Die schließen wir gegen Slovan Bratislava ab, den Vorletzten der Tabelle. Der mit sieben Niederlagen in sieben Spielen und einem Torverhältnis von 6:24 dort alles andere als brillierte.
Selten war ein Sieg mehr Pflichtsache als in diesem Duell. Zumal die Bayern diese CL-Kampagne bisher auch nicht gerade mit sehr viel Zauber bestreiten. Zwei knappe Heimsiege gegen Benfica und PSG, die Pflichtaufgaben gegen Zagreb und Donezk gelöst.
Allerdings stehen auch drei Niederlagen zu Buche, was Bayern den letzten Spieltag auf dem 15.Tabellenplatz, mit wenig Chancen auf die Top 8, antreten lässt. Das hätten zu Beginn der Saison wahrscheinlich auch nicht sehr viele erwartet.
Zumindest der Abschluss sollte versöhnlich ausfallen und den Fans einen klaren Heimsieg bescheren. Dann heißt es wahrscheinlich Kurs auf die Playoffs.

Fehlen werden am Mittwoch sicher Davies, Ito und der gesperrte Goretzka. Allerdings gibt es auch ein wenig Entspannung in personeller Hinsicht, da am Samstag Stanisic und Palhinha ihr Comeback nach langer Verletzungspause feierten und Boey zumindest wieder im Kader stand. Möglicherweise haben am Mittwoch die drei die Chance wieder ein wenig Matchpraxis zu sammeln.
Einen Engpass wird es dagegen bei den Torhütern geben. Ulreich gesperrt, Peretz verletzt, Urbig nicht da, bzw. nicht spielberechtigt. Aber für dieses Spiel sollte es natürlich reichen.

10 „Gefällt mir“

We will win doubtless, maybe to play Bruges or Stuttgart according to one supercomputer.
We aren’t going to finish top 8, because we failed away. With our players,4231 doesn’t cut it at the top level. A change of formation to 433 might just be enough, probably not. But no way can I see us winning the CL with the current squad and formation.
Top teams at their place will beat us more times than not, and sooner or later we’ll fail at home just as we did with Real Madrid.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung von wem sowas lanciert wurde, aber dass ist genau das überhebliche Denken, was einem nachher auf die Füße fallen kann. Es kommen jetzt mit Bratislava, Kiel und Bremen drei vermeintlich einfache Gegner, die man genauso wie in der Hinrunde (wir tauschen einfach mal Zagreb mit Bratislava) hoch besiegen möchte. Die Mannschaft ist aktuell aber nicht so gut in Form, insbesondere nicht in der Offensive. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber aktuell würde ich nicht davon ausgehen, dass man zusammengerechnet nicht mehr als 10 Tore in allen drei Spielen schießt und mindestens ein Spiel nicht gewonnen wird.

Although very complicated, Bayern did not give up on finishing in the top 8 in order to avoid the playoffs. Internally, calculations are being made - and Bayern are determined not only to beat Bratislava, but to do so with a big scoreline in order to have the best position as far as the goal difference is concerned. There’s even talk about an 8-0 win to overtake Atalanta on goal difference even if the Italian side gets a draw in Barcelona. Realistically, Bayern need a miracle - but they want to do their homework against Bratislava and hope the other results will play into their hands [@BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1883876034828701872?t=x_6toyVKi8mg6_5hMB2unQ&s=19

Könnte eine kreative Innenverteidigung gegen Bratislava geben

• Eric Dier did not train with the team today
• Kim Min-jae (Achilles tendon problems) had to cut the session short after just 13 minutes
• Dayot Upamecano (muscular problems) trained individually and is a major doubt for Wednesday
[@BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1883900183664275479?t=Toe-JsCPiZKuOhTNnxyYgA&s=19

1 „Gefällt mir“

Halb so wild, das wichtigere Spiel ist am Samstag.

Also gehst du nicht davon aus, dass man versuchen will, hoch zu gewinnen um noch die Chance auf die Top 8 zu haben?

Although very complicated, Bayern did not give up on finishing in the top 8 in order to avoid the playoffs. Internally, calculations are being made - and Bayern are determined not only to beat Bratislava, but to do so with a big scoreline in order to have the best position as far as the goal difference is concerned. There’s even talk about an 8-0 win to overtake Atalanta on goal difference even if the Italian side gets a draw in Barcelona. Realistically, Bayern need a miracle - but they want to do their homework against Bratislava and hope the other results will play into their hands [@BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1883876034828701872?t=x_6toyVKi8mg6_5hMB2unQ&s=19

Wenn wir auf ein 8:0 gehen, brauchen wir auch keine IV.
Dann gibt es nur noch Attacke! :fist:

3 „Gefällt mir“

Neuer macht 1-Mann-Restverteidigung!

3 „Gefällt mir“

„Torhüter Manuel Neuer (38), Mittelfeldspieler Jamal Musiala (21) und Verteidiger Eric Dier (31) nahmen dem Boulevardblatt zufolge nicht am Teamtraining der Münchner teil. Neuer habe stattdessen nur auf dem Ergometer gearbeitet, es bestehe beim FCB aber die Hoffnung, dass er im Abschlusstraining am Dienstag wieder einsteigen kann.“

Neuer nicht im Training, Ulreich gesperrt, Peretz verletzt, Urbig nicht spielberechtigt.
Wird der Mittwoch der große Tag des Max Schmitt? :wink:

That’s a little scary to say the least re the CBs :scream:
Soooooo good that Stanisich Boey and Palhinha are back.
I expect Dier to start, but no need to risk Kim.
A back 4 of Laimer Dier Stanisich and Guerreiro will be fine for this game. IF Dier can’t make it, I think Palhinha could play CB. Boey and Aznou give us full back cover and IF we get 3 goals up, should probably get some minutes.
But of course let’s just get the win first and foremost, and hopefully no more injuries or red cards

4 „Gefällt mir“

Außerdem trainierte Upamecano nur individuell und hat anscheinend auch noch Min-jae Kim das Training wegen Achillessehnen-Problemen abbrechen müssen. Das kann ja heiter werden…

Es kann einem schon Sorgen bereiten, dass etliche Stammspieler schon jetzt, wo die ganzen wichtigen „englischen Wochen“ beginnen (speziell, falls wir in der CL nicht unter die ersten 8 kommen und in diesem Wettbewerb dann zwei Extra-Spiele absolvieren müssen), völlig überspielt zu sein scheinen und sich angeschlagen durch die vielen Spiele quälen.

Hoffentlich sind unsere Langzeitverletzten Stanisic, Palhinha und bald auch Ito schnell wieder im Flow und können die Ausfälle etwas kompensieren.

Das mit der Torwart-Position am Mittwoch ist echt grotesk. Wie kann sich ein Ulreich, der schon seit dem 4. BL-Spieltag nicht mehr im Kasten stand, auf der Ersatzbank (!) eine rote Karte einfangen und daher morgen gesperrt sein? Zumal er ja als „Wiederholungstäter“ bekannt ist und auf der Ersatzbank schon öfter ausgerastet ist.

Seit Jahren versucht der Verein, einen zuverlässigen Ersatz für Neuer aufzubauen, doch falls Neuer gegen Bratislava nicht spielen kann, steht dann in der CL (!) der vor 10 Tagen 19 Jahre alt gewordene Viertliga-Torhüter Max Schmitt im Tor???

Sorgen bereitet mir, dass schon seit Jahren unser Kader im späten Winter bzw. beginnenden Frühjahr immer wieder auf dem letzten Loch pfeift.

Speziell bei Min-jae Kim und Upamecano, die, weil Kompany fast immer mit der besten Startelf antreten will, quasi ununterbrochen spielen und nie eine Verletzung wirklich auskurieren können, hat man nicht zum ersten Mal das Gefühl, dass sie sich angeschlagen von Spiel zu Spiel schleppen und vielleicht auch deshalb in Sprintduellen mit gegnerischen Stürmern manchmal die nötige Frische vermissen lassen.

Jetzt ist es dafür natürlich zu spät, aber ich wäre aus diesen Gründen durchaus für eine Verpflichtung von Tah gewesen.

Schauen wir mal, welche Startelfs Kompany in den nächsten Wochen auf das Feld schicken kann. Immerhin ist der Kader nach Rückkehr der Langzeitverletzten so groß, dass man Ausfälle kompensieren können sollte.

Trotzdem sehe ich die Gefahr, dass mit Kompanys laufintensivem System in einer dermaßen langen Saison (mit Club-WM usw.) unverzichtbare Stammspieler wie eben Min-jae Kim, Upamecano und Kane es physisch kaum schaffen können, bis zuletzt durchzuspielen. Doch keiner von diesen Dreien ist ohne Qualitätsverlust 1:1 ersetzbar.

Gegen Bratislava sollten wir es trotzdem schaffen zu gewinnen (allerdings werden wir einen hohen Sieg benötigen, um die Minimalchance zu wahren, doch noch unter „die ersten 8“ zu kommen).
Sorgen bereiten kann einem der physische Zustand unserer Stammspieler jedoch durchaus. Auch Jogi Löw hat in seinem aktuellen KICKER-Interview betont, dass wegen der unglaublich vielen Saisonspiele die Belastungsgrenze der Spieler seiner Ansicht nach bereits überschritten sei.

2 „Gefällt mir“

It’s lucky for us, this is a relatively easy home game, so we should be able to win despite the goalkeeper situation. It’s also well done to the club for buying another goal keeper.
The CB situation is worrying but with Stanisich and Palhinha available, the situation is a little hopeful as long as Dier is okay. Let Kim and Upamecano rest tomorrow and Saturday.

Also ich weiß ja nicht ob man da soviel Hoffnung hineinstecken soll, natürlich sollte man gewinnen um in der Tabelle noch soweit hoch wie möglich zu kommen, aber TOP 8 ist einfach unrealistisch.
Hier sollte man wirklich in der 2. Halbzeit den Fokus darauf legen, dass wir am Samstag wieder ein Team stellen können, dass einigermaßen fit ist. In meinen Augen wird man in der CL in der Saison eh nichts reisen, außer unsere Stürmer werden auf einmal so richtig effektiv.

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/01/dominika-skorvankova-erklaert-slovan-bratislava-serienmeister-trifft-auf-favoriten

Dominika Škorvánková plaudert ein wenig über Slovan.
Wimmer, Mak, Weiß immerhin ein paar bekannte Namen mit dabei.

Kim and Upamecano are training today :hugs:

1 „Gefällt mir“

Neuer ist wohl auch heute nicht beim Mannschaftstraining dabei.

https://x.com/imiasanmia/status/1884228462682247215?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Auch wenn das morgen ein Gegner ist, der bisher jedes Spiel der Gruppenphase verloren hat wäre der Ausfall von Neuer nicht gut, vor Allem da ja auch Ulreich und Peretz nicht einsetzbar sind.

Immerhin standen die beiden IVs auf dem Trainingsplatz.

Wäre auch interessant wer der zweite Torhüter bei einem Neuer-Ausfall wäre?
Holt man einen aus dem Amateure-Trainingslager in Spanien zurück? Oder Klanac von der U19?

Aktuell soll Max Schmitt derjenige sein, der Neuer ersetzen würde.

Bayern are hopeful Manuel Neuer will be fit in time to start tomorrow. If not, 19-year old Max Schmitt is the alternative [@kerry_hau]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1884232293814042697?t=CYxOv1WNAK3fWunUf4a7SQ&s=19

Als wie wichtig erachtet die Kurve das Spiel morgen überhaupt? Um in die Top 8 zu kommen, müsste man morgen gewinnen, am besten hoch (also mindestens 6-0 oder 7-0). Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, dass man es auch bei einem hohen Sieg nicht in die Top 8 schafft. Wie würdet ihr das Spiel angehen?