[28.08.2026 - BL] FC Bayern - VfB Stuttgart

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 20:30 Uhr
TV: Sat.1; Sky

Endlich ist sie vorbei. Die schreckliche, die fußballose Zeit. War es Heribert Faßbender, der uns jahrzehntelang mit diesen Spruch zum ersten Spieltag der BL begrüßte?
Egal, fußballlose Zeiten gibt es schon lange nicht mehr. Irgendwann wird irgendwo immer um etwas irgendetwas gekickt. Aber hier geht es um die Liga, den ehrlichsten Wettbewerb, den Brot und Butter-Wettbewerb. Das ist dann noch einmal etwas anderes, als eine Infantino-WM oder Testspiele um die goldene Ananas. Wobei ein wichtiges Pflichtspiel schon stattgefunden hat. Der FCB hat sich in Dortmund den Franz-Beckenbauer-Supercup gesichert. Ein Sieg, ein Pokal, ein paar Mio € und gute Stimmung. Der Ausflug ins Ruhrgebiet hat sich gelohnt.

Auch für den Auftakt der BL hat sich die Liga etwa einfallen lassen. In München gastiert der VfB Stuttgart, eines der Topteams der BL. Tabellenvierter, CL-Teilnehmer, Pokalfinalist, Laufkundschaft ist was anderes. Bei aller Stärke der wackeren Schwaben muss man aber natürlich im Hinterkopf haben, dass der VfB zu den Lieblingsgegnern der Bayern gehört. Ob in guten, ob in schlechten Tagen, die Niederlage gegen die Bayern, die Niederlage in München, gab es fast immer zuverlässig.
Die Bayern wirken zu diesem Zeitpunkt schon gut aufgestellt. Außer der ersten Niederlage bei Wehen mit einer Jugendelf wurden sämtliche Testspiele gewonnen, der Supercup ebenso.
Die personelle Lage bessert sich von Tag zu Tag möchte man meinen. Außer Musiala und Gnabry könnten alle Spieler zur Verfügung stehen. Das aktuelle Problem ist, der zerstückelten Vorbereitung und diversen Verletzungen geschuldet, dass viele unterschiedliche Form- und Fitnesszustände vorliegen. Welche Spieler kann man uneingeschränkt, welche für wie viele Minuten einsetzen? In den ersten Wochen wird das sicher noch einiges an Bastelarbeit von Kompany verlangen. Gehen wir davon aus, er wird auch diese Herausforderung meistern. :slightly_smiling_face:

16 „Gefällt mir“

Liveticker: Pressetalk vor FC Bayern vs. VfB Stuttgart

„Die neue Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern! Vor dem Eröffnungsspiel gegen den VfB Stuttgart (Freitag, 20:30 Uhr) äußern sich die Verantwortlichen des FC Bayern am Donnerstag ab 10 Uhr wie gewohnt in einem Pressetalk zu den Themen rund um die Partie.“

Morgen PK mit Kompany.

1 „Gefällt mir“

Endlich wieder „Bayern gewinnt 2+ Tore“ anklicken. :partying_face:

12 „Gefällt mir“

Zusammenfassung der PK:

Aufregung vor dem BL Start:
VK: Das Gefühl hat sich zum ersten Spiel als Trainer nicht verändert. Das Kribbeln ist da. Er will diesen Titel. Vorfreude ist da.
Eberl: Es gibt eine immense Vorfreude im kompletten Verein. Den Flow der letzten Saison muss man sich auch erst wieder erarbeiten, aber er ist guter Dinge.

Verlängerung von Eberl:
Eberl: Es waren intensive 2 Jahre seid er hier ist. Eine Zigarre gab es als Belohnung nach dem Pokalfinale. Er will immer das beste für Bayern München. Die Freude ist riesig das seine Arbeit jetzt belohnt wurde und er weitere 2 Jahre seiner Arbeit nachgehen darf. Die Arbeit in Gladbach und Leipzig hat Ihn nicht ganz auf die Arbeit bei Bayern vorbereitet, weil Bayern komplett anders ist als alle anderen Vereine. Er musste erst lernen wie es intern abläuft. Die VV ist kein Geschenk sondern der lohn harter Arbeit.
VK: Die Zusammenarbeit ist herausragend da man offen und klar kommunizieren kann, das macht vieles einfacher. Das komplette Arbeitsumfeld mit Freund und Eberl ist weltklasse.

Transfers:
zu 99% sind die Transfers abgeschlossen.

Titelkampf:
VK: Es startet alles wieder bei 0. Es gibt einen guten Konkurrenzkampf um den Titel. Der BVB war stark im Supercup mit Ihnen ist zu rechnen. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten werden nicht ausschlaggebend sein sondern gegen die ganzen anderen.

Musiala:
War heute im Training voll mit dabei und hatte keine Probleme. Im Kader für morgen ist er dennoch nicht dabei.

Gegner Stuttgart:
VK: Die Spiele gegen den VFB sind wie Spiele in der PL. Intensive und fußballerisch starke Spiele. Der Kader von Stuttgart ist Jahr für Jahr stärker geworden.

Bundesliga:
Die Fans sind einzigartig. Die Bundesliga sollte man nicht unterschätzen, dass Potenzial ist riesig trotz der riesigen Summen die in England herrschen. Die Mischung ist gut weil jede Mannschaft unterschiedliche Spielstile mit sich bringt.

Boey:
Ihm wurde klar mitgeteilt das er gehen soll deswegen war er bei keinen Bildern dabei.

Ibra:
Die Möglichkeit besteht das er Wechseln könnte.

Kader:
Karl ist im Kader. Saibari macht sehr gute Fortschritte. Könnte sein er beginnt vll wartet man aber erst mal aber noch ab. Es stehen viele Spiele in den nächsten Wochen an.

Brown:
Ist als LV geplant ist aber so flexibel das er mehrere Positionen spielen kann. LV, 10er, 6er.

7 „Gefällt mir“

Noch nie was anderes geklickt! :flexed_biceps:

6 „Gefällt mir“

Kribbelt schon wieder. Schön

Saisonstart, UHD, Dolby Atmos - und dann bekommt man wie im letzten Jahr zum Auftakt die beiden Marktschreier aufs Ohr.

Neuer
Laimer Upa Kim Davies
Kimmich Pavlo
Olise Brown Diaz
Kane

Phonzie is back

Fände diese Konstellation auch mal spannend:

Neuer
Laimer Upa Kim Brown
Kimmich Pavlo
Diaz Olise Davies
Kane

aus meiner Sicht sollte man Davies nicht als Diaz Backup unterschätzen

1 „Gefällt mir“

Stuttgart hat relativ viele schnelle Spieler. Das ist wohl die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Ginge natürlich auch, aber ich würde es eher andersrum machen. Davies ist einfach wahnsinnig gut im Konter ablaufen und Brown einen Ticken spielstärker und torgefährlicher. In beide Richtungen sind das aber nur Kleinigkeiten und ich fühl mich mit beiden Spielern auf beiden Positionen sehr wohl.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Konstellation macht mir eigentlich fast nur Diaz auf Rechts die grössten Sorgen

Du meinst, solange Gnabry, Musiala und Karl noch fehlen? Man könnte auch Davies oder Brown auf RA stellen, hätten ja den richtigen Fuß für inverse Flügelspieler.

Kim statt Tah ist vielleicht etwas überraschend. Aber ansonsten sollte es die gerade bestmögliche Aufstellung sein.
Interessant am Rande: Der zum Verkauf stehende Ibrahimovic im Kader. Sein angeblicher Nachfolger als Angreifer Nr.8, Maycon Cardozo, nicht.

Vielleicht ein kleiner Hinweis, dass die Überlegung Ibrahimovic zu verkaufen, eher nicht von Kompany ausging…

2 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich gleich standardmäßig angekreuzt sein! :blush:

Wenn Ibrahimovic nichts mit ihm anfangen hätte können, würde Ibrahimovic ja sowieso nicht mehr bei Bayern spielen.

Hätte ja theoretisch sein können, dass Kompany nach der Vorbereitung Eberl gesagt hat, dass es für Ibrahimovic nicht reicht und er nicht mit ihm plant, ob von sich aus oder auf Eberls Anfrage im Zusammenhang mit geäußertem Interesse von Atalanta oder Werder.

Eberl würde das nicht so öffentlich neben kompany sitzend sagen wenn da nicht intern schon darüber gesprochen worden wäre oder wenn da nicht auch von kompanys Seite Zweifel nach der Vorbereitung geäußert worden wäre. Für das arbeiten die zu eng und zu harmonisch zusammen.

Ibra hat keine Vorbereitung gespielt dies braucht um sich bei Bayern in Stellung zu bringen leider. Wie Wanner letztes Jahr zb

Mir hat sowohl Binders als auch cardozos Vorbereitung besser gefallen wenn man auch bedenkt dass ibra ja schon deutlich mehr Profiminuten gesammelt hat.

4 „Gefällt mir“

Wenn Du Bundesliga-Trailer auf Wish bestellst…was zur Hölle war denn das für ein mieses Video?!