[28.01.26 - CL] PSV Eindhoven - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Beginn: 21.00 Uhr
TV: DAZN

Es war Samstagnachmittag, gegen 17.10 Uhr, als Han-Noah Massengo nicht nur ins Bayerntor, sondern ins Herz aller Bayernfans traf. In diesem Moment zerbarsten die Träume der Bayern von einer „Invincible-Saison“ wie einst der Spiegel der bösen Königin. Trauer und Schwermut legten sich über das Land.
Jetzt, einige Tage später, beginnen sich die Schleier der Trübsinn wieder etwas zu lichten. Invincible? Wäre schon ganz nett gewesen. Aber sonst? Gönnen wir diesen Status bis auf weiteres denen, die sonst nichts haben, um ihre Tage zu erhellen.

Kompany gab auch gleich den Ton vor. Serie kaputt? Lasst uns eine neue starten. In der Meisterschaft ist nicht viel passiert und in der CL gilt es jetzt den Schlusspunkt zu setzen. Und genau dieser Punkt sollte auch mindestens eingefahren werden, denn mit diesem einen Punkt wäre Platz 2 auf jeden Fall schon gesichert. Natürlich dürfte es auch gerne ein Sieg sein, wenn auch angesichts des Heimspiels von Arsenal gegen den Tabellenletzten Almaty nicht mehr viel nach vorne gehen dürfte.

Leider hat sich in diesen Wochen die personelle Kalamität so zugespitzt, dass sie die wichtigste Frage vor dem Spiel sein dürfte. Auf wenn kann Kompany am Mittwoch bauen? Laimer, Stanisic werden verletzt fehlen, Kim ist gesperrt. Aber auch hinter den erkrankten Upa, Gnabry, Boey und dem angeschlagenen Guerreiro stehen mehr oder weniger große Fragezeichen. Und bei den gerade wieder einsatzfähigen Davies, Musiala und Kimmich ist die Frage, wie viele Minuten sie denn überhaupt im Tank haben werden. Dies könnte eines der schwierigsten Personalpuzzle sein, die Kompany in seiner bisherigen Amtszeit lösen musste.
An eine „normale“ Rotation angesichts der Belastungen der letzten Wochen, dürfte gar nicht zu denken sein.

Und einen Gegner gibt es ja auch noch. Der wird in diesem Fall PSV Eindhoven sein, ein guter alter Bekannter. Kreuzten sich die Wege in der Vergangenheit doch schon öfter. Fast immer mit dem besseren Ende für die bayrischen Farben. Der einzige Sieg der Holländer liegt nun auch schon fast drei Jahrzehnte zurück. Zu verschenken werden sie allerdings überhaupt nichts haben. Man liegt vor diesem Spieltag auf dem 22. Tabellenplatz und von hinten droht vielfältige Gefahr. Das heißt wir werden auf ein Team treffen, dass noch um jeden einzelnen Punkt zu fighten hat. Und immerhin konnte man in dieser Saison schon mit Siegen gegen Neapel und Liverpool auf sich aufmerksam machen.

Auf alte Bekannte wird man auch im Kader von Eindhoven treffen. So viele, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann, die man aus der BL, von internationalen Spielen oder dem Transfermarkt her kennt. Auf zwei ehemalige Bayern muss man aber natürlich hinweisen. Einmal ist da Paul Wanner, einige Jahre hier als eines der größten Bayerntalente gehandelt. Anfangs mit Startschwierigkeiten bei PSV, scheint er sich in den letzten Spielen durchgesetzt zu haben und war zuletzt Stammspieler. Zum anderen werden wir auf einen Spieler treffen, der zwar nur kurz hier war, aber dennoch seine Spuren hinterlassen hat, nämlich Ivan Perisic, den Triple-Sieger von 2020. Und Vorsicht, wenn er auch nächste Woche 37 Jahre alt wird. Der alte Wolf kann noch zubeißen und bringt es in dieser Saison auf bisher 15 Scorer.

Bei aller Freundschaft, gesiegt werden muss natürlich trotzdem und die CL-Vorrunde zu einem positiven Abschluss gebracht werden. Dann bleibt auch Augsburg nur eine Episode auf dem Weg zu größeren Taten. :slightly_smiling_face:

24 „Gefällt mir“

Dieser launige aber dennoch scharfsinnige Einstieg in die CL Woche hat mir sehr viel Spass beim Lesen gemacht.

Danke dafür !

8 „Gefällt mir“

Ich erwarte ehrlich gesagt nichts. In der aktuellen Situation mit den vielen verletzten oder sich nicht in Form befindenen Spieler , kalten Temperaturen, schwierigen Möglichkeiten zu motivieren (wenn man keine intrinsische Motivation wie Kimmich besitzt), einem weiteren schweren Auswärtsspiel in Hamburg vor der Brust wäre von meiner Seite aus ein 0-0 ohne weitere Ausfälle fast schon das Optimum.

2 „Gefällt mir“

Ausgenommen Gunners habe ich stets, auch BuLi S+2 getippt. In den Niederlanden wirds ne Niederlage geben.

@Jo_1

Zu den beiden ersten Absätzen gibts nur zwei Wörter zu sagen:

WELTKLASSE & Danke

3 „Gefällt mir“

Laimer, Stanisic, Kim, Upa, Gnabry, Boey, Guerreiro, dazu Themen bei Davies, Musiala und Kimmich…

Da ist sie wieder, die Verletzungswelle. Zum Haare raufen!

Wie viele Expert:innen hatten im November noch den ausreichend großen Kader gewürdigt? :wink: Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Wenigstens sind keine Horrorverletzungen dabei, so dass Hoffnung besteht. Am Mittwoch würde mir ein Remis reichen, aber auch dafür muss man sich im Vergleich zum FCA-Spiel deutlich steigern. Daumen drücken!

2 „Gefällt mir“

Für mich keine Überraschung. Hatte ich prophezeit. Glück dass es Kane, Diaz, Olise nicht erwischt hat.

Also, um das mal ein bisschen zu sortieren.

Verletzt sind noch

• Boey, keine Ahnung was das für ein Magen-Darm-Infekt ist, dauert jedenfalls ziemlich lange
  • Laimer, Muskelfaserriss, in zwei-drei Wochen ist er wieder da. Spätestens.
  • Stanisic, der läuft bereits wieder. Nächste Woche ist er wieder am Start.
  • Guerreiro, Zerrung Wade, wird jetzt auch nicht mehr lange dauern
  • Upa und Gnabry sind krank. Wie so viele. Evtl. sind die am Mittwoch schon wieder dabei.

Da ist jetzt nichts schlimmes dabei, wenn man es negativ sehen möchte, ist der Kader zu klein. Coman hätte ich zum Beispiel auch nicht abgegeben, zumindest nicht so verschenkt. Aber gut, vielleicht hat sich genau deshalb Karlinho so entwickelt.

Wenn man es ein bisschen positiver sehen möchte, vielleicht haben wir in 3-4 Wochen den kompletten Kader zur Verfügung. Dann sind Davies und Musiala auch wieder auf der Höhe. Und dann, dann können sie alle kommen. Außer Arsenal (auch wenn sie gestern verloren haben), ist doch keine Mannschaft besser als wir.

Und weil ich immer eher zum positiven tendiere, gehe ich davon aus, dass wir Eindhoven sauber weghauen und uns den 2. Tabellenplatz souverän sichern werden.

2 „Gefällt mir“

Also ich glaube niemand hat den Kader als komplett ausreichend groß beschrieben. Der Kader ist schon eher auf Kante genäht, bzw. reichen wenige Ausfälle aus und schon kann man nicht mehr wirklich rotieren.

Grundsätzlich ist das ja auch okay und auch die aktuell daraus resultierende Phase ist kein Beinbruch wenn es dann bald wieder besser wird (spätestens ab nächster Woche).

1 „Gefällt mir“

Ein (vermutlich) folgenloser Fehltritt in der Bundesliga ist doch wie geschaffen als Motivator und Wachmacher vor einem machbaren CL-Auswärtsspiel, in dem die Heimmannschaft unter Zugzwang ist. Die Offensiv-Wirbler werden’s richten!

Für mich war und ist der Kader immer noch ausreichend groß.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/01/analyse-von-arjen-robben-das-erwartet-uns-gegen-eindhoven

„Das Ergebnis ist immer davon abhängig, wie wir als FC Bayern drauf sind. Aber Eindhoven hat in der Champions League gute Spiele abgeliefert. Sie haben 6:2 gegen Neapel gewonnen und 4:1 beim FC Liverpool. Dadurch haben sie Vertrauen in sich selbst und sind auch in der Liga gut drauf“, sagt Robben. Die heimische Eredivise führt Eindhoven, das im vergangenen Sommer Paul Wanner vom FC Bayern verpflichtet hatte, mit 14 Punkten Vorsprung auf Feyenoord Rotterdam souverän an. „PSV ist ein Team, das Fußball spielen und den Ball haben will. Sie wollen nicht nur verteidigen. Da müssen sie aber aufpassen, weil wenn sie das gegen Bayern machen und frei aufspielen wollen, sind sie hinten auch anfällig“, so Robben über die PSV-Spielweise."

Ex-Bayer und Ex-Eindhovener Robben über das CL-Duell.

9 „Gefällt mir“

Verstehe ich. Ich finde ihn wie gesagt auch nicht zu klein, aber schon eher auf der kleineren Seite.

Auch dieses Jahr werden wir zum x-ten Mal zur prime time keinen Kader für den Cl Sieg haben. Irgendwie ist der Verein aka UH hier komplett lernresistent

1 „Gefällt mir“

Für mich das letzte Mal 2013, da konnten wir zur prime time nachlegen. Seitdem haben Pep und andere knapp Titel genau aus dem Grund verpasst. Ausnahme der Flick Corona Titel. Auch dieses Jahr wird im HF Schluss sein. 1 bis 11 ist unser Kader außer auf der Torhüter Position und RV Weltklasse. Ja Laimer ist toll aber nicht defensiv Weltklasse,da wird er in den crunch spielen gezielt als Schwachstelle defensiv markiert. Neuer halt nur Phasenweise. Unser Problem ist 11 bis 15. Leute wie Boey, Goretzka in unserem Spielstil, Jackson…das reicht nicht für ganz oben. Da ist Arsenal anders aufgestellt die haben in der Spitze eine Breite da ist auch Nr. 13 top. Schau dir mal die Bank 2013 an

1 „Gefällt mir“

Alles hängt an den Verletzungen. Damals waren fast alle fit (außer Badstuber und Kroos(?)). Jetzt fehlten bspw. Kimmich, Musiala, Davies, Upa. Das sind Kernspieler. Nimm damals Ribery, Schweini, Boateng und Lahm raus, das wäre nicht aufzufangen.
Btw. wurde damals auch nicht jedes Spiel gewonnen. Im Frühjahr muss die Achse fit und in Form sein. Ich finde es krass, wie nach dem bisherigen Saisonverlauf vieles hier in Frage gestellt wird.
Und über die Möglichkeiten und Ausgaben der europäischen Konkurrenz müssen wir nicht reden. Auch das ist massiv anders als vor über einer Dekade.

4 „Gefällt mir“

Sehr verwirrende Aussage. Woher willst du das wissen?Oder meinst du die prime time ist jetzt?

März bis Mai muss die Mannschaft auf dem peak level sein. Hier muss man hoffen, dass sich die Unterschiedsspieler nicht verletzen.

Ich befürchte eine knappe Niederlage. 1:0 Führung bis zur 70. dann Doppelschlag von PSV zum 1:2

Ob wir überhaupt zu den Top3-5 zählen wurde ja vor der Saison stark bezweifelt.

Nach den tollen letzten Monaten sind wie so oft die Erwartungen: mindestens das Triple soll’s sein.

Warten wir mal ab. Ich hoffe wir Schaffens unter die Top 4 in der CL mit „heißen“ bzw knappen Spielen.

Und da spielt eh viel Glück rein: Tagesform, Verletzungen…

2 „Gefällt mir“

Wen siehst Du denn aktuell stärker als uns? Arsenal hat gerade auch zuhause verloren.