[27] Konrad Laimer - LZ 2027

Ob jetzt sogar wie zu Davies Peak Zeit weiß ich nicht, da war er schon ziemlich galaktisch ( :wink: so sehr dass man meinen hätte können er wird einer von denen) aber wohl zuletzt mindestens so gut wie Davies im Schnitt.

Aber: Er wird trotzdem nicht soviel verdienen - weil das Kriterium verdienter Spieler, das früher vor allem dafür sorgte dass im Alter um den Peak meistens mehr verdient wurde als in jüngeren Jahren zuletzt immer mehr vom Hauptkriterium “ist extrem attraktiv für die Konkurrenz” verdrängt wurde. Einfach weil immer mehr VVs erst zustande kommen wenn längst ein ablösefreier Wechsel droht und dann entscheidet eben vor allem die “Marktmacht” über sein zukünftiges Gehalt. Und da ist ein Laimer vom Alter alleine halt schon in bei weitem nicht mehr so guter Lage wie es ein Davies letzte Saison war.

Sieht man zB schön an einem Goretzka mit dem ja immerhin CL Sieger wurde, der aber wenn überhaupt noch Vertrag bekommt dann nur mit wesentlich kleineren Gehalt weil seine Marktmacht halt nicht sonderlich groß und bei ihm die wenn überhaupt späte VV viel mehr an Zweifel an ihm vom Verein stammt als umgekehrt. Vor 30 Jahren hätte er in jungen Jahren selbst relativ gesehen (absolut natürlich eh) aber deutlich weniger verdient bisher und er hätte so bei seinem jetzigen Vertrag vielleicht sogar mehr jetzt bekommen können als zuvor.

Zudem spielt bei Laimer noch rein, dass man mittlerweile deutlich mehr auf Sparkurs unterwegs ist gehaltsmäßig als man das noch vor einem Jahr war. Die teuren VVs Davies/Musiala (beide eben auch schon in jungen Jahren mit Monstergehalt) haben da sicher sogar zu beigetragen.

Es sind aber jedenfalls ganz viele Faktoren, die das zukünftige Gehalt bestimmen und “spielt so gut wie…” ist allemal weniger (aber natürlich immer noch durchaus wichtig, keine Frage) entscheidend als das früher der Fall war…

1 „Gefällt mir“