24 Jahre FC Bayern – Adventskalender, Tür 5: Der Traum vom internen Finale im DFB-Pokal

Veröffentlicht unter: DFB-Pokal: Als der FC Bayern vom internen Finale träumte

Tür 5 im Adventskalender: Ein Außenseiterlauf des FC Bayerns im DFB-Pokal? Die Amateure machten es nicht nur einmal möglich. Im Adventskalender schauen wir im Jahr 2024 auf die vergangenen 24 Jahre. Dabei entscheiden sich unsere Autor*innen für einen Moment, der aus ihrer Sicht besonders war. Das muss nicht immer zwangsläufig der größte und wichtigste, sondern kann und darf auch einfach mal ein sehr persönlicher Moment sein. Hier geht es zum vorherigen Türchen Wenn man an einem Freitagabend im Grünwalder Stadion das Spiel der Amateure verfolgt, sind ab und an Fangesänge mit Bezug zu einem Pokal zu vernehmen. „Und wenn wir…

6 „Gefällt mir“

Ach Mensch, beim Lesen der Namen bei den Amateuren bekommt man ja feuchte Augen!

Schade, dass sie heute so viel weiter weg von der Ersten sind.

1 „Gefällt mir“

Das ist das spannende an solchen Rückblicken. Man sieht da erst nach vielen Jahren klar, was denn tatsächlich aus den Spielern geworden ist.
Und so viel weiter sind sie auch gar nicht entfernt, zumindest in Hinblick auf das Potential.
Der letzte große Amateure-Erfolg war sicher die Drittligameisterschaft 2020. Nicht so lange her.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht im Rückblick aus dem damaligen Kader eine Elf zu basteln. Einzige Bedingung: Sie haben damals Einsatzminuten gesammelt.

Chris Früchtl
Josip Stanisic-Flavius Daniliuc-Chris Richards-Phonzie Davies
Angelo Stiller
Nicolas Kühn-Malik Tillman-Jamal Musiala-Woo-yeong Jeong
Joshua Zirkzee

Die Elf sollte wohl in der BL problemlos mithalten können.
Auf der Bank hätte man noch Spieler wie Ron-Thorben Hoffmann, Lasse Mai, Michael Cuisance, Fiete Arp, Derrick Köhn, Jannik Rochelt usw.
Daraus könnte man wohl noch eine Zweitligamannschaft bauen.
Insgesamt eine wirklich tolle Entwicklung.

5 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob diese Spieler so talentiert sind/waren und sich auch ohne 3. liga so entwickelt hätten oder ob diese 1-2 Jahre 3. liga den Spielern so viel gegeben hat, dass es ohne diese Spielzeit bei vielen heute anders aussehen würde?

Ich glaube viele von denen hätten auch für die Amateure gespielt, wenn die Amateure nur 4. liga gespielt hätten.

1 „Gefällt mir“

Ganz netter Artikel zum Thema.

Und nicht zu vergessen vom 3. Liga Meister zum CL Trainer!

1 „Gefällt mir“

Ich war damals beim Spiel gegen Gladbach. Legendäre Zeiten. :smiley: