Veröffentlicht unter: FC Bayern im Jahr 2002: Die Geburt zweier Legenden
Als der FC Bayern im Herbst 2002 an einem kalten Novemberabend in der Vorrunde der Champions League ausscheidet, ist das an dem Abend ein GAU. Erst Jahre später wird im Rückblick klar, welch neuer Stern an diesem Abend aufging. Es war das erste Spiel von Philipp Lahm und von Bastian Schweinsteiger im Trikot der Bayernprofis. Im Adventskalender schauen wir im Jahr 2024 auf die vergangenen 24 Jahre. Dabei entscheiden sich unsere Autor*innen für einen Moment, der aus ihrer Sicht besonders war. Das muss nicht immer zwangsläufig der größte und wichtigste, sondern kann und darf auch einfach mal ein sehr persönlicher…
Die spannende Frage wäre ja, ob damals irgendjemand in ihnen - nicht allgemein, theoretisch; sondern konkret - einen Hauch von dem gesehen hat, wohin ihr Weg sie noch führen sollte.
Mit heutigen Datenanalysen wäre das wohl kein Problem, aber damals …
Ich würde sagen: Eher in Lahm als in Schweinsteiger.
Lahm hatte mit Gerland einen Förderer, der an ihn glaubte und sich für ihn einsetzte. Dadurch wurde die Leihe nach Stuttgart zu Magath möglich.
Schweinsteiger hat im Finale um die deutsche B-Jugendmeisterschaft (oder wars doch U19?) auf sich aufmerksam gemacht. Vier Assits, oder vier Torbeteiligungen, wenn ich mich nicht irre. So wurde man dmals als Fan auf solche Spieler aufmerksam.
Als Autor von „Generation Lahmsteiger“ musst Du es ja am ehesten einschätzen können. Ich bin mir nicht sicher, aber setzt Deine Erzählung nicht etwas später in den Nullerjahren - so ca. 2006 - ein?
2008/09 sogar
Das lange Warmup lasse ich quasi aus.
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich’s gelesen hab. Ich hätte vermutet, dass es mit der damaligen Nemesis AC Milan in den Jahren 2006 und 2007 losgegangen wäre.
EDIT: Und ganz falsch liege ich gar nicht mal. Der Tiefpunkt mit dem Gruppen-Aus 2002/2003 des heutigen Türchens findet Erwähnung, ebenso die sechs sieglosen Spiele dieser Jahre gegen Ancelottis Milan. Nun gut, inzwischen ist das alles schon wieder so lange her, dass selbst die großen Erfolge der Generation aus heutiger Sicht fast schon in der Steinzeit liegen.
Auftakt ist tatsächlich das großartige 0:4 in Barcelona.
Siehe mein EDIT. Aber klar, das war der Prolog, der mit dem 1:5 in Wolfsburg endete. Auch an legendäre Misserfolge erinnert man sich häufig recht gut.
Das war wahrlich großartig. Ich hoffe es war zu großartig, so dass wir es nicht in diesem Adventskalender wiederfinden.
Da dürfen wir eine Woche lang gespannt sein.
Ha! Sehr gut. Man könnte meinen, ich wüsste, was ich geschrieben habe. Was ein Irrtum.
Nach Veröffentlichung beginnen Werke bekanntlich ihr Eigenleben zu führen und sind danach ihrem Autor nicht vertrauter als jedem x-beliebigen Leser.
Die Nemesis Milan begann 1968 mit dem Aus im Halbfinale des Pokalsiegercups im ersten Duell. Dann war lange Zeit Pause, ehe es 1990 erneut ein Ausscheiden setzte, diesmal im Halbfinale des Landesmeistercups.
Dann kamen die 6 Spiele in den 2000ern mit 2 Remis und 4 Niederlagen.
Seitdem gab es keine Pflichtspiele mehr.
1 Sieg in 10 Spielen und immer ausgeschieden in KO-Duellen.
Evtl. gibts ja im Frühjahr eine Chance, diese Serie zu knacken.