Veröffentlicht unter: FC Bayern: "Thiago oder nix!" Seine Magie fehlt immer noch
Mit Thiago verließ den FC Bayern 2020 nicht nur der beste Mittelfeldspieler des Kaders, sondern auch ein Stück Kultur. Seine Magie auf dem Platz wurde nie von jedem verstanden, aber er ging dennoch vollendet. Alles begann mit drei simplen Worten. Im Adventskalender schauen wir im Jahr 2024 auf die vergangenen 24 Jahre. Dabei entscheiden sich unsere Autor*innen für einen Moment, der aus ihrer Sicht besonders war. Das muss nicht immer zwangsläufig der größte und wichtigste, sondern kann und darf auch einfach mal ein sehr persönlicher Moment sein. Dieser Artikel wurde in einer ähnlichen Fassung bereits im Jahr 2020 veröffentlicht und…
Ganz viel Liebe für diesen Text. Thiago war Magie. Wie er Pressing Situationen auflösen konnte mit seinen Körpertäuschungen.
Habe ihn beim Warmmachen in Bochum gesehen. Hat sich mit Costa die Bälle über 40m zugespielt. Knapp 10 Minuten lang hat der Ball den Boden nicht berührt. Die Pässe wurden auf den Punkt genau gespielt. Dann ein paarmal hochgehalten und ab ging die Fahrt wieder. Weiß gar nicht, wann ich den Mund wieder zubekommen habe.
Glaube in seiner ersten Saison hat er - gehen Frankfurt? - einen Dropkick über 40m bei regennassen Boden seinem Mitspieler in die Bewegung gespielt, da konnte man schon ahnen, was er kann.
Im CL Finale 2020 wird mir zu wenig der Pass von ihm durchs Mittelfeld zu Kimmich vor dem Tor beachtet. Der war schon sensationell.
Am Anfang war er leider verletzt und so begann die falsche Einschätzung über ihn. Auch hier gab es leider einige, die seine Genialität - anders kann man es nicht nennen - nicht erkannten. Ein kompletter Spieler. Offensiv wie defensiv.
Für mich auf einer Stufe mit Robbery.
PS: und seine Kinder sind immer noch Bayern Fans. Und er auch…
Könnte auch gegen Hamburg gewesen sein. Weiß aber glaube genau, was du meinst. Der Typ war unverschämt.
Und für Thiago.
(Auch) Dafür schaut man Fußball.
Eine angemessene Würdigung eines großen, leider oft verkannten, Spieler unseres Vereins. Danke dafür.
HSV, 4. Saison, 1. Carlo-Saison, 2. Spieltag müsste es gewesen sein, kurz vor der 90.
Ich mein’, auf der anderen Seite steht Rodri, das ist auch nicht gerade ein Blindgänger, was den Umgang mit dem Ball angeht, immerhin ein fertiger Profi, der bei Manchester City das Mittelfeld dirigiert. Aber zwischen ihm und Thiago liegen Welten. Mit welcher spielerischen Leichtigkeit Thiago diese hohen Bälle annimmt, die quasi an seinem Körper kleben bleiben, und dann verarbeitet – unreal.
Ich halte Thiago für technisch sogar nochmal besser als einen Xavi sogar. Insgesamt als Spieler nicht, aber was die reine Technik angeht ist er einer der besten Techniker der Fußballgeschichte.
@Daniel: Da könntest Du Recht haben. Xavi ist mir aber auch als unfehlbares Passmetronom in Erinnerung. Xavi, Iniesta, Messi – das war schon eine fabulöse Achse.
Ich wusste gar nicht, dass es der „Thiago-Turn“ sogar zu einem eigenen Begriff geschafft hat, aber das war die Aktion, die Thiago für mich so besonders gemacht hat. Niemand konnte so wie er mit nur einer einfachen Körpertäuschung gleichzeitig eine ganze Linie überspielen und mehrere Meter Raum in Richtung gegnerisches Tor gewinnen. Einzigartig.
In 35 Jahren aktivem und bewussten Fan Dasein für MICH der beeindruckendste Fußballer die in dieser Zeit für den FCB den Platz betreten haben. Und mir fällt auch kein anderer Fußballer ein, der mit dieser Eleganz den Ball „gestreichelt“ hat.
Ohne Busquets kann man diese Achse nicht aufschreiben. Die drei wären ohne ihn mindestens einen Tick schwächer gewesen.
Da hat er ein sehr gutes Timing und eine sehr dynamische Auftaktbewegung. Dazu der kleine Wendekreis. Einer meiner Lieblingsspieler.