24 Jahre FC Bayern – Adventskalender, Tür 1: Last Minute Drama 2000/2001

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Als Zicklers Rakete den Weg zum Titel ebnete

Wenn man FC Bayern-Fans nach der Saison 2000/2001 fragt, kommt wahrscheinlich allen der letzte Spieltag in den Sinn, als Patrick Andersson mit einem indirekten Freistoß zur Meisterschaft schoss. Dieser Titel wurde allerdings erst möglich durch einen Last-Minute-Treffer eine Woche zuvor. Im Adventskalender schauen wir im Jahr 2024 auf die vergangenen 24 Jahre. Dabei entscheiden sich unsere Autor*innen für einen Moment, der aus ihrer Sicht besonders war. Das muss nicht immer zwangsläufig der größte und wichtigste, sondern kann und darf auch einfach mal ein sehr persönlicher Moment sein. Spiel des Lebens: Die emotionalste Meisterschaft Die aktuelle Podcast-Folge Historische Abreibung: Bayern deklassiert…

7 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerungen an dieses Erlebnis. War damals im Stadion und kann mich noch daran erinnern, wie in den kollektiven Jubel über Zicklers Tor hinein auch noch auf der Anzeigentafel das Tor für Stuttgart eingeblendet wurde.
Aus der Konstellation punktgleich aber schlechteres Torverhältnis wurde innerhalb weniger Sekunden ein Vorsprung von 3 Punkten.
Dass es dann eine Woche später eines indirekten Freistoßes in der Nachspielzeit bedürfen würde, um zumindest noch 1 Punkt Vorsprung zu retten, hatte an diesem Samstag keiner auf dem Schirm.
Und das man dann nochmals ein paar Tage später ein Elfmeterschießen mit 2 eigenen Fehlschüssen zum ersten CL-Sieg nach 25 Jahren gewinnen konnte, machte den Mai 2001 zum absoluten Highlightmonat meiner Bayern-Fan-Karriere. Dass ich Lautern und das CL-Finale live im Stadion erleben durfte, hat die Emotionen natürlich nochmal um ein Mehrfaches gesteigert.

10 „Gefällt mir“