[24.01.23 - BL] FC Bayern - 1. FC Köln

Spielbeginn: 20:30 Uhr
TV/Stream: Sat1 & Sky

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch Karten fürs Stadion.

1 „Gefällt mir“

Kölns Tore gegen Bremen folgten quasi alle auf ein frühes stören der 6er und AV. Daher würde ich für den haspligen Davies hinten den no bullshit Fussballer Blind bringen, da Köln wahrscheinlich wie die Feuerwehr von Anfang an drauf gehen wird. Gleichzeitig sind bei Köln deren AV und aufgrund des wahrscheinlich Skhiri Ausfalls die Doppelsechs die Schwachstelle. Von daher würde ihnen dort mit Davies und Gnabry offensiv auf den Halbräumen und Aussen die Hölle heiss machen.
Sane und Gnabry sind noch nicht in Form. Kimmich spielt obwohl ich befürchte, dass sie ihn (neben Davies soweit AV) als Pressingziel ausmachen.

Realistisch ist aber die Aufstellung vom Freitag, da Sanes Flitzekacke wahrscheinlich nun endgültig auskuriert ist.

1 „Gefällt mir“

Blind würde ich auch gerne sehen.
Nach diesem hektischen und fehleranfälligen Spiel am Freitag könnte er mit seiner Spielweise und Ballsicherheit vielleicht etwas mehr Ruhe und Kontrolle reinbringen.

Das Dreiermittelfeld Goretzka, Kimmich und Musiala kann man so eigentlich nach deren Leistungen gegen RB nicht nochmal genau so aufstellen.
Ich würde wohl Goretzka rausnehmen und dafür Müller bringen und Musiala zurückziehen. Oder einfach Goretzka positionsgetreu mit Sabitzer austauschen.

4 „Gefällt mir“

Würde ich wohl auch machen.
Aber grundsätzlich erwarte ich keine größeren Änderungen.
Es ist wohl keiner neu angeschlagen oder überraschend fit. Da wird Nagelsmann erst mal schauen, dass er den Zug der RR ins Rollen bringt und keine größeren Wechsel anstreben.

2 „Gefällt mir“

Klar muss man jetzt zusehen, dass man sich einspielt und schnellstmöglich in den Rhythmus kommt. Aber 1-2 Wechsel empfinde ich bei der Qualität des Kaders nicht wirklich als „große Änderung“ und sollte zu verkraften sein :slight_smile:

Er müsste Sabitzer für Goretzka Bringen, aber wird es mMn nicht machen, leider

Natürlich wünscht du dir das, aber warum sollte er, unvoreingenommen betrachtet, den Einzigen der Drei rausnehmen, der normal abgeliefert hat?

1 „Gefällt mir“

Davies produziert durch sein risikofreudiges Spiel sicher den ein oder anderen Ballverlust, aber er ist auch der Einzige, aus der aktuellen Besetzung der Abwehrkette und Doppelsechs, der eine Pressingsituation durch ein Dribbling auflösen kann. Dieses Element scheint mir im Moment, wo der Spielaufbau gegen Leipzig wieder deutlich stotterte und es kaum Passfolgen gab um deren Pressing zu umspielen, als unverzichtbar.

2 „Gefällt mir“

WARUM tut sich Nagelsmann bloß so schwer damit, (wie von einigen hier empfohlen) mal Sabitzer statt Goretzka in die Startelf zu nehmen?

Der Mann muss doch sehr frustriert sein.
Da wurde er (noch dazu von einem Coach, der ihn von Leipzig her bestens kennt) immerhin als Leipziger Kapitän, der inzwischen 68mal in der österreichischen Nationalmannschaft (12 Tore) gespielt hat, zu uns geholt und darf mittlerweile höchstens darauf hoffen, mal - und meist erst spät im Spiel - eingewechselt zu werden.

Das Argument, auf eine eingespielte Mannschaft setzen zu wollen, diese „Medaille“ hat doch auch ihre unübersehbare Kehrseite. Wenn Sabitzer deswegen wenig Spielpraxis und noch weniger Selbstvertrauen hat (auch die laut Medien unmittelbar bevorstehende Verpflichtung seines Ex-Mannschaftskollegen Laimer dürfte seine Motivation nicht gerade steigern), wirkt das ja als „self-fulfilling prophecy“, unter der seine tatsächliche Spielstärke dann vermutlich tatsächlich abnimmt.

Und falls dann z.B. Goretzka einen Tag vor der ersten K.O.-Runde gegen PSG Paris verletzungsbedingt ausfallen sollte, wie soll ein Sabitzer dann sofort Spitzenleistungen bringen?

Auch sein Wiederverkaufswert (z.B. im Sommer) wird ja weiter abnehmen, wenn er bei uns nur zweite Wahl war.

Worin genau besteht denn (zumindest in Nagelsmanns Augen) die signifikante Überlegenheit Goretzkas gegenüber Sabitzer?

1 „Gefällt mir“

Mehr Tore, bessere Zweikampfquote.
Da muss man nicht groß überlegen, warum Nagelsmann ihn bevorzugt.

Ist natürlich alles Spekulation aber:

  1. Scheint Goretzka wohl eine ziemlich große Lobby zu haben
  2. Scheint der Abgang von Sabitzer im Sommer ja schon beschlossene Sache zu sein
3 „Gefällt mir“

Einfachste Erklärung? Goretzka verdient das doppelte…. Der ist, wenn gesund, einfach zu teuer :wink:

2 „Gefällt mir“

Verstehe. Dazu kommt sicher noch Goretzkas Kopfballstärke.

Aber gibt es denn auch Bereiche, wo Sabitzer besser performed als Sabitzer?

Z.B. etwas in Richtung Stelllungsspiel, defensive Absicherung (wenn Kimmich nach vorne läuft), Ballbehandlung bzw. technische Fähigkeiten oder so?

Goretzka hatte eine sehr starke Phase 19/20 als Thiago ausgefallen war. Die hat ihm auch den neuen hochdotierten Vertrag eingebracht. Dazu hat man ihn als Aushängeschild (warum auch immer) aufgebaut. MMn ist es der Spieler der auf die Bank müsste.

3 „Gefällt mir“

Kann ich dir nicht sagen. Das wird Nagelsmann besser beurteilen können.
Seine Entscheidung ist aufgrund der Leistungsdaten jedenfalls nachvollziehbar.

Da, wie gerade wieder gesehen, viele hier anscheinend Nagelsmanns Bevorzugung von Goretzka richtig finden und ich auf Deine fachliche Meinung immer viel gebe, würde mich interessieren, WARUM Goretzka (vermutlich ja zugunsten von Sabitzer) Deiner Ansicht nach auf die Bank müsste?

Vielleicht verfolgt er das MSR-Forum nicht, oder gibt wenig auf die Meinungen hier?

Also ich würde ja genau darin ein Anforderungsprofil für einen Spieler des FCB sehen: sich im Training immer wieder anzubieten, und zu 100% da zu sein, wenn sich die Chance bietet.

Lautet unsere Botschaft sonst nicht immer, dass wir ein Käufer-Club sind?
Er wäre auch nicht der erste, den der FCB billiger verkauft als er gekauft wurde.

Wie auch immer: ich kann auf Sabitzers sinnlos-Schüsse aus der zweiten Reihe gut verzichten.

Laut Nagelsmann sind alle fit. Nur Upa leicht angeschlagen, sollte aber für das Spiel reichen.
Wird also vermutlich bei der Leipzig-Elf bleiben.

Hoffentlich schaffen wir es heute Abend, den Kölnern direkt zu Beginn den Zahn zu ziehen. Die werden sicherlich Vollgas draufgehen, haben am Samstag ja auch ordentlich Selbstvertrauen getankt.

1 „Gefällt mir“