[22.11.24 - BL] FC Bayern - FC Augsburg

Und Leipzig trifft in Hoffenheim auf den RB-Spezialisten Cristian Ilzer.
Der hatte mit Sturm Graz ja die Vorherrschaft von RB Salzburg beendet.

1 „Gefällt mir“

Die Pflichtaufgabe letztlich souverän erfüllt. Wie könnte ein Sieg verdienter sein?
Fast schon lustig was aus der Wackelabwehr und dem riskanten Spielansatz geworden ist. Die Gegner sehen ja kaum noch unsere Hälfte, geschweige denn den Strafraum.

Wobei, wie gesagt, die letzten Spiele waren Pflicht. Jetzt kommt die Kür, mit Gegnern die zumindest nominell ein ganz anderes Kaliber darstellen.
Ich bin extrem gespannt, wie unser Ansatz in diesem Kontext ausschaut. Aber jetzt bin ich schon mal positiv gestimmt gespannt. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube Thorup wollte, zumindest in der letzten Viertelstunde, schon mehr Offensive von seiner Mannschaft sehen. Seine Wechsel waren ja auch entsprechend offensiv. Nur Augsburg konnte heute nicht mehr. Weiterer Beweis dafür, wie gut Bayern gegen den Ball diese Saison arbeitet. Selbst ohne die Treffer 2 und 3, hätte Bayern das wohl total souverän (wie schon gegen Benfica und St. Pauli) über die Zeit geschaukelt. Das ist für mich persönlich einer der Ansprüche, die ich an Spitzenmannschaften stelle - und dem Bayern in den letzten Jahren quasi nie gerecht wurde: Auch bei knappen Führungen weiter Souveränität und Kontrolle auszustrahlen.

10 „Gefällt mir“

33:2 Torschüsse - no more words :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Congratulations to Sir Harry, won both penalties, then set himself up for the third
Give him 3 goals and 3 assists :rofl:
Seriously, well done to Goretzka and the whole team too
A must win game won, and now the title beckons… Coming so soon after the internationals this was always likely to be difficult, but the team reacted with strength and skill
Am confident we will beat PSG and Leverkusen… Dortmund will probably be tough but I think we win that too
Alle Menschen werden Bayern

3 „Gefällt mir“

Extrem nervig, wie der DAZN Kommentator den Elfer zum 1:0 als unglücklich beschrieben hat. Man hätte ja sonst nichts zugelassen.

3 „Gefällt mir“

Das hat mich auch genervt, seine Aussagen klangen fast so, als ob es ne Fehlentscheidung vom Schiri war.

2 „Gefällt mir“

Ey sorry aber ist das nicht frustrierend nur negativ zu denken?:sweat_smile:
Also habe heute den thread zum spiel nachgelesen und wirklich skurril wie du alles so negativ siehst. Jeden Spieler gefühlt eine schwache Leistung zugesprochen, das Tempo kritisiert und die Torschüsse auch.

1. Tempo: Wenn höheres Tempo gespielt wird, verlierst du gegen solche Blöcke schneller den Ball, was dann in Konter mündet. Dann sind die Töne gegen diese doofen ballverluste vorne wieder Thema. Warum sind wir nicht zufrieden, wenn man seit 6 (!) spielen zu null GEWINNT! Finde das sehr schwach so welche Aussagen.

2. Kimmich, Coman, Sané, Gnabry, Goretzka Kritik: Sorry, fällt mir nichts zu ein. King hat so viel fürs Spiel getan, Löcher gerissen und mit Phonzie links kombiniert. Fand seine Leistung wirklich gut. Gore mit nem unglaublich guten Spiel! Kimmich einfach solide, weil er die Ketten zusammenhält und dadurch direkt ins gegenpressing geht. Zum Tempo habe ich ja bereits geschrieben.

3. Torschüsse: Hast du schon mal Fußball gespielt und unter Druck (2+ Füße direkt davor) aufs Tor geschossen? Probiere es mal aus. Da ist es normal, da werden die meisten Bälle nicht aufs Tor kommen. Obwohl ich den Punkt noch am ehesten verstehen kann, auch wenn in der Dramatik nicht. Aber über xG hat Justin ja auch geschrieben.

Im Endeffekt kannst du natürlich sagen und denken was du willst. Ich möchte auch nicht gegen dich pöbeln oder so. Wenn es so rüberkommt, tut es mir ehrlich leid! Ich mag die herangehendesweise einfach nicht, nur zu meckern. Die Bayern spielen unter VK so unglaublich erwachsen! Ohne zu hohes Risiko drückst du den Gegner komplett hinten rein. Offensiv kann es noch gefährlicher werden, aber ich denke auch, dass das noch kommen wird. Ich freu mich einfach wieder unglaublich auf Spiele des FC Bayern, weil ich den Spaß der Spieler sehe. Das macht Spaß :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

Both penalties were correct decisions and showed once again why VAR is necessary
In both cases Kane would have had a goal scoring opportunity, but for a foul by an Augsburg player.
It’s a downside of playing a low block. Time and again the attacking side will be in and around the penalty area, where mistakes and fouls can be costly.
A similar situation happened for England v Ireland, who also played a low block. It was 0 0 after about an hour. Kane unlocked their defence with a fantastic pass, Bellingham was fouled after a superb turn. Player is sent off, second yellow. Kane scores penalty, game
ends 5 0. Just as with Bayern, England win the game deservedly.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Wäre der VAR nicht da, würde das ganze Schimpfpotential eben wieder beim Schiedsrichter landen. Menschlich, aber zumeist eben nur die emotionale Sehnsucht, Dampf abzulassen.

Der VAR ist im Gesamtbild betrachtet eine deutliche Verbesserung und wird auch nicht mehr verschwinden. Und das ist gut so.

3 „Gefällt mir“

Wow, fantastische Einordnung im gesamten Beitrag!

Danke dafür…

1 „Gefällt mir“

Absolut!

Nur die Umsetzung gibt es halt noch extrem viel Luft nach oben bisher.

Aber das wird alles noch kommen mit der Zeit…

Und wenn’s irgendwann komplett KI (nichts ist so neutral und unbestechlich wie eine wirklich gut gemachte KI, Perplexity lässt grüßen) basiert sein wird - es wird ganz klar immer nur besser werden!

Ich würde als nächsten Schritt ganz klar mal die Trainer Challenge einführen parallel (zusätzlich) dazu wie es bisher gemacht wird - die aller größten Witzfälle, wo man sich fragt ob im Keller alle eingeschlafen sind, wären damit schon mal klar zu beheben…

Einfach auch weil es ein spannendes Zusatzelement wäre, das auch viel neuen Diskussionsstoff bringen würde - hätte er die Challenge machen sollen oder nicht usw?

Kann eigentlich wenn clever umgesetzt nur ne Verbesserung sein würde ich meinen…

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch ganz wichtigen Punkt - es wird immer so getan als ob schnelles Spiel immer und überall die Königslösung wäre.

Und klar, in der besten aller Welten könnte jeder unserer Spieler auch unter Bedrängung immer auch sofort direkt den Ball weiterleiten.

Aber in der Realität ist das halt immer vorallem auch eine Risikofrage - egal wie toller Techniker: Eine schnelle Weiterleitung wird fast immer auch mit mehr Risiko verbunden sein (wenn halt nicht gerade der Mitspieler perfekt dafür parat steht) als wenn den Ball erstmal kontrolliert vor dem Weiterleiten.

Und ja, man hat da offensichtlich eine völlig neue Art des quasi „Zero risk“ Games etabliert die letzten 6 Spiele - so wenige gegnerische Chancen gab es in Serie wohl noch nie!

Dafür nehme ich gerne in Kauf wenn’s mal nicht gar so geschmeidig mit lauter Direktpässen alles abgeht…

Es ist auch nicht die Spielanlage von Coman, Gnabry, Olise, Sane enge Situationen zu suchen um sich dann mit schnellen one Touch Spiel durchzukombinieren und auch mal den Wandspieler zu geben. Das ist bei denen die Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Spätestens dann bin ich raus! Call me old school, aber das ist dann nicht mehr der Fußball, für den ich leidenschaftlich brenne!

2 „Gefällt mir“

What is the consensus in the German media and football fans about Kane third goak.
Is it a wonderful finish worthy of goal of the month or did he get lucky with an intended shot.
Naturally I want to believe it was a fantastic way to get to 50, but I am biased :rofl:

Its both. Skillfull fisrt touch paired with the needed bit of luck which made the outcome possible.

1 „Gefällt mir“