[22.10.2022 - BL] TSG Hoffenheim - FC Bayern

  • Auswärtssieg, der FCB bleibt im Flow
  • Remis, für Bayern bleibt Konstanz in der Liga ein Fremdwort
  • Hoffenheim gewinnt, Bayern ruckzuck zurück im „Krisenmodus“

0 Teilnehmer

Spielbeginn: 15:30 Uhr
TV/Stream: Sky

3 „Gefällt mir“

Das wird eine eindeutige Angelegenheit. Hoppenheim ist eine bessere Thekentruppe und kann froh sein, wenn sie mit weniger als 5 davonkommen.

1 „Gefällt mir“

Schalke gefällt das nicht.

Die werden zweistellig abgewatscht

1 „Gefällt mir“

Die Hoffenheimer schlagen sich nicht so schlecht. Breitenreiter hat da schon einen gewissen Zug reingebracht.
Wenn auch die zwei klaren Siege gegen schwache Schalker das noch etwas übermäßig aufhübschen.
In den fünf vorhergehenden Spielen haben sie nur einmal gewonnen.
Die personelle Lage sollte sich auch etwas aufgehellter zeigen. Sane und Hernandez fehlen, Neuer fraglich.
Also sollte ein Sieg natürlich klar drin sein.

4 „Gefällt mir“

Der fade Breitenreiter scheint bei Hoffenheim derzeit so gut zu funktionieren wie damals da hippe Trainertalent.

Wird wiederum kein leichtes Spiel, da die Hoffenheimer offensichtlich gut drauf sind.

Davies sollte Skov nicht aus den Augen verlieren.

Was ist nur los bei Dir?
Das nimmt in letzter Zeit wirklich unfassbare Ausmaße an…

11 „Gefällt mir“

Mit Blick auf die Tabelle und einer gefühlt sehr wechselhaften Historie unserer Auswärtsspiele dort erwarte ich ein unangenehmes, enges Spiel. Gleichzeitig gibt es aber auch die Hoffnung (bei sehr gutem Start ins Spiel), dass es ein deutlicher Sieg werden kann. Dafür muss aber von Anfang an die Konzentration und der Wille da sein. Wiederum mit Blick auf die Tabelle (und Union spielt in Bochum!) sollten die Sinne schon geschärft sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin überzeugt, dass er, nachdem er keinen Befürworter für seine schrägen Ansichten hier hat, angefangen hat, sehr zu übertreiben, da er so zumindest eine Ablehnung erfährt. Da er das als positiven Verstärker empfindet, wird es immer wilder. Damit bekommt er mehr Aufmerksamkeit als er sollte. Never feed the troll :thinking:

7 „Gefällt mir“

Müller fällt also schon wieder aus, Neuer ist frühestens gegen Mainz wieder mit dabei.
Mazraoui ist wieder einsatzbereit und bei Choupo ist noch nicht sicher, ob er frisch genug ist für den dritten Startelfeinsatz in einer Woche.

Mané könnte vllt. mal von der Bank kommen, falls Choupo starten kann.
Sabitzer rotiert für Goretzka rein, um das ZM gegen offensivstarke Hoffenheimer etwas besser abzusichern.

3 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein Aufstellungstipp mit Goretzka für Sabitzer.
Nach dem Müllerausfall hat sich Nagelsmann schon sehr nach Choupo angehört.
Und Mane könnte man, nachdem man festgestellt hat, dass er schon gegen Augsburg müde war, gerichtswahrend draußen lassen. Würde ihm vielleicht auch tatsächlich guttun.
Mazraoui war jetzt auch einige Zeit draußen, wohl noch kein Fall für die Startelf.

Eine interessante Frage, dann auch zur Frage Sabitzer/Goretzka wäre wie Nagelsmann die Spiele Hoffenheim/Barca einschätzt. Wo liegt die Prio?
Das Spiel mit größerer Außenwirkung wäre sicher Barca. Allerdings stehen die Dinge in der CL eh schon gut für uns. In der Meisterschaft haben wir dagegen noch deutlich Nachholbedarf.

3 „Gefällt mir“

Ist womöglich ein wenig OT hier (also gern verschieben), aber: Im Anschluss an das Pokalspiel gegen Augsburg ist mir die Aussage von Nagelsmann, dass er Mané gebracht hat, damit der „im Flow“ (man fragt sich: in welchem?) bleibt, obwohl er nach der Preisverleihung in Paris die Nacht über nicht geschlafen habe, doch recht merkwürdig vorgekommen…Wurde das hier irgendwo diskutiert? Habs vielleicht verpasst.
Ok, Müller angeschlagen, Sané mit Verletzung draußen…aber es ging ja schließlich um etwas, und Müdigkeit kann auch ein Verletzungsrisiko darstellen bzw. eine Verletzung wegen eingeschränkter Reaktionsfähigkeit begünstigen. Besonders aufbauend dürfte die Partie auf Mané auch nicht gewirkt haben. Eure Meinung dazu?

Das übliche Trainerblabla.
Irgendeine Begründung musst du ja bringen.
Nach dem Spiel in Augsburg war Nagelsmann noch sehr besorgt, ob Choupo noch ein Spiel in der Woche verkraften würde. Immer eingedenk, dass gegen Hoffenheim dann ein fitter Müller wieder in die Startelf drängen würde.
Heute, nach der Müller-Absage, scheinen die Probleme von Choupo auf einmal sehr viel kleiner geworden zu sein. :wink:

7 „Gefällt mir“

Aber das ist doch gerade der Punkt: Wenn jemand die Nacht vorher nicht geschlafen hat, überhaupt nicht, dann ist das doch ein Grund, jemanden von vornherein NICHT aufzustellen. JN bringt ihn trotzdem. Hier ist weniger das „Flow“-Argument diskussionswürdig, als die - aus meiner Sicht sehr grenzwertige - Entscheidung pro Mané.

1 „Gefällt mir“

Fand ich auch merkwürdig- wenn er so müde ist stellst Du ihn eigentlich nicht auf. Es sei denn er wollte ihn als Führungsspieler unbedingt auf dem Platz haben.
Persönlich hätte ich dann eher Goretzka auf die 10 und Sabitzer neben Kimmich gestellt. Alleine schon um eine bessere Kontrolle im Zentrum zu gewährleisten.

Mane dann in der 2.HZ bringen

3 „Gefällt mir“

Also ich möchte hier Nagelsmann nicht für alles in Schutz nehmen. Aber ich finde die Aussage nimmt meines Erachtens viel Druck vom Spieler. Das zeigt sich auch dadurch, dass wir grade nicht mehr über Mane und sein vielleicht nicht bestes Spiel diskutieren, sondern über den Trainer. Zeitgleich kann man als Fan sogar noch mehr für Mane sympathisieren, weil er „alles“ für den Club gibt und einfach immer spielen will. Der einzige für den die Aussage negativ ausfällt ist JN und dem kann es fast schon egal sein, weil für ihn die Stärkung durch das Team wesentlich wichtiger ist, als die der Fans.

4 „Gefällt mir“

Will jetzt auch nicht mehr draus machen, als es ist, aber das von dir vorgebrachte Argument stellt m.E. die ganze Situation auf den Kopf, es sei denn, JN hat sich die Sache mit dem Schlafdefizit einfach ausgedacht und nachgeschoben. Ansonsten geht es eigentlich nicht: Mané wäre ja gerade dadurch, dass man ihm eine Ruhepause gönnt, ein mehr als mäßiger Auftritt erspart gelieben, wo er doch bereits kritisch beäugt wird, und man hätte ihn auf diese Weise schützen können. Das Spiel haben bestimmt mehr Leute gesehen als das Interview mit Nagelsmann. Wieviel Druck eine derartige Aussage von dem Spieler nehmen kann, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bleibt also fraglich.

Und auch der größere Kontext ist wichtig: wie viel hilft ein Spieler, der quasi die ganze Nacht wach war, der Mannschaft? Und was bewirkt die Aussage von JN bei denen, die auf der Bank bleiben mussten? Spontan fallen mir mehrere frühere Trainer ein, denen sowas bestimmt ziemlich auf die Füße gefallen wäre, gerade hier im Forum. Denn eine wirkliche Diskussion fand ja eigentlich bis jetzt gar nicht statt.

5 „Gefällt mir“

War so zu erwarten

1 „Gefällt mir“

du meinst das mane eine pause bekommt?

Hoffentlich spielt Coman eher über links und Gnabry eher über rechts.

4 „Gefällt mir“