[21] Hiroki Ito

https://fcbayern.com/de/news/2024/06/neuzugang-vom-vfb-stuttgart-fc-bayern-verpflichtet-hiroki-ito

Bayern macht es offiziell.
Hiroki Ito unterschreibt einen Vierjahresvertrag und stößt zum Kader des FCB.
Herzlich willkommen und viel Erfolg! :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, Innenverteidiger Nummer X statt auf Position ZM oder RF/LF. Ich hoffe, dass er einschlägt aber wenn dafür de Ligt gehen sollte, hab ich den glauben an unsere sportliche Führung komplett verloren.

2 „Gefällt mir“

Nach der letzt- und diesjährigen Sommertour nach Ostasien und dem potthässlichen Auswärtstrikot, das extra für für den asiatischen Markt entworfen wurde, kann ich mich nicht ganz von dem Gedanken losmachen, dass bei dem Transfer auch Marketinggründe eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben könnten.

Ganz davon ab bin ich großer Fan von Hybridverteidigern, insbesondere, wenn sie Linksfuß sind. Wollen wir hoffen, dass Ito seinen Preis eher rechtfertigt als sein verletzungsanfälliger Vorgänger.

1 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung des Ito-Themas.
Der Pavard-Vergleich gefällt mir.

5 „Gefällt mir“

Man holt Ito, behält laut Medien Upa und lässt eher de Ligt ziehen… verstehe ich nicht so recht.
Ito ist für mich im ersten Moment ein typischer Gladbacher Eberl Transfer.

Bisher wurde niemand verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand überhaupt eine Ablöse für de Ligt zahlen würde, die seinem aktuellen Marktwert von ungefähr 70/65 Millionen entspricht. Höchstens Manchester United könnte das tun; die anderen können es sich nicht leisten (Serie A) oder suchen wahrscheinlich eher nach schnelleren und spielerischeren Innenverteidigern.

Solange es Trainer gibt, die zu Bayern kommen und glauben, sie könnten Upamecano stabilisieren, sodass er weniger Fehler macht bzw. nach seinen ersten Fehlern nicht „einbricht“, wie es Deschamps bei der Nationalmannschaft anscheinend schaffte, werden die meisten versuchen, ihn vor de Ligt zu etablieren.
Er hat ein extrem wertvolles Gesamtpaket aus Geschwindigkeit für die Konterabsicherung, Andribbeln von freien Räumen, guter physischer Stärke und ein sehr gutes Passspiel. Für eine Mannschaft wie Bayern, die weit aufrücken muss und spielerische Lösungen finden will, ist das extrem wichtig.

3 „Gefällt mir“

Insbesondere wenn man als Bayern vorab „wir wollen ihn verkaufen“ rausgetrötet hat :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe den Transfer sehr positiv und freue mich auf Ito. Er ist die Art von Transfer, die einen Spieler mit etwas Glück auf das nächste Level heben können, obwohl es wenige erwarten. Der Transfer wirkt auf mich wohl überlegt und ist ein erstes Signal, wie die neue „Philosophie“ sportlich und wirtschaftlich aussehen soll. Richtig gut.

12 „Gefällt mir“

Am Ende wird der (hoffentlich auch spielstarke) Königstransfer im zentralen Mittelfeld entscheidend, ob man aus den Problemen der letzten Saison herauskommt oder nicht. Und da muss man wohl wieder ala Kane ins oberste Regal greifen. Hier wird sich zeigen, ob das Management wirklich besser handelt und nun heimlich still und leise sich einen überlegt ausgewählten Spieler holt oder ob man wie beim Trainer alles bekannte angräbt, Absagen bekommt und irgendwann überteuert einen EM Hypetrainspieler holt, nur damit man gehandelt hat.
Ito ist ein wertvoller Beifang wie Guerreiro im letzten Sommer.

2 „Gefällt mir“

Jap. Sehe ich genauso. Mir hat er über links fast besser gefallen als als linker AV, aber da war Mittelstädt dann einfach gesetzt mit seinen Leistungen und der hat auch dort mehr Zug zum Tor.
Letzten Endes ist es fast egal wo man ihn defensiv auf der linken Seite platziert, er macht sehr zuverlässig seinen Job und ist nahezu fehlerfrei und fast nie verletzt. Preis/Leistung ist auf jeden Fall absolut in Ordnung noch dazu mit der Option einer weiteren Entwicklung.

3 „Gefällt mir“

Noch nicht offiziell bestätigt, aber er hatte beim VfB die 21 und bei der Nationalmannschaft auch.

https://x.com/iMiaSanMia/status/1801369107914264954

1 „Gefällt mir“

„Der FC Bayern“ hat überhaupt nichts getrötet, bislang sind das alles nur Spekulationen in den Medien.

6 „Gefällt mir“

Einerseits richtig, anderseits hat sich de Ligt jetzt auch nicht zwingend so geäußert, als wäre da nichts dran.

Auf einer Pressekonferenz seiner Nationalmannschaft sagte de Ligt am Donnerstag zu den Gerüchten: „Es ist jetzt nicht die Zeit, darüber nachzudenken. Ich spiele jetzt die EM und denke nicht darüber nach. Ich kann dazu nichts sagen. Ich bin froh über die letzten beiden Jahre bei Bayern. Nach der EM werden wir sehen, was passiert.“

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt, dass man, wenn man einen solchen engagierten Leistungsträger mit Ambition, beim Verein zu bleiben, ohne Not ins Schaufenster stellt, damit eine vorhandene emotionale Bindung des Spielers an die Mannschaft zerstört, auch wenn man ihn dann doch behält. Menschen, die keine Wertschätzung erfahren, obwohl sie sich mit Herzblut eingebracht haben, schalten dann automatisch in den Ich-bin-hier-nur-wegen-der-Kohle-Modus und bringen die letzten 5% dann eben nicht mehr, wenn sie wissen, dass man sie ohnehin nicht so dringend im Team haben will.

Es kann natürlich aus Vereinssicht trotzdem sinnvoll sein, wenn man bessere Alternativen auf der jeweiligen Position hat, aber so was sollte man sich in der sportlichen Führung schon genau überlegen, weil die Konsequenzen nur schwer reversibel sind.

16 „Gefällt mir“

Wobei man auch immer festhalten muss, es sind vom Verein nicht bestätigte Meldungen. Aber selbst wir als Fans nehmen ja solche Äußerungen, wie ich sie von Spox verlinkt habe, schon als Indiz, dass da etwas im Busch sein könnte.
Auf jeden Fall sehe ich es auch nicht als sonderlich sinnvoll an, wenn man jemanden ins Schaufenster stellt, nur um zu sehen, was passiert…Wertschätzung ist anders.
Deshalb sollten solche Dinge intern besprochen werden, damit jeder weiß, woran er ist.

2 „Gefällt mir“

Völlig klar, wenn es so sein sollte wie du schreibst, dass man De Ligt bewusst „ins Schaufenster gestellt“ hat, wird ihn das nicht sonderlich motivieren in der Zukunft.
Aber es schwirren halt heutzutage so viele sich auch teils widersprechende Gerüchte durch die Medien, dass meines Erachtens mindestens die Hälfte frei erfunden sein müssen.
Und wenn sich MdL jetzt so neutral äußert, heißt das zunächst mal, dass er die Gerüchte natürlich auch gelesen hat. Ob die Bayern-Verantwortlichen mit ihm vorab darüber gesprochen haben und wenn ja, was sie ihm gesagt haben, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, wie er sich intern so verhält, eher der allseits beliebte Teamplayer oder eher egozentrischer Stinkstiefel …

Von außen betrachtet, würde ich auch sagen, De Ligt ist top, den kann man auf keinen Fall gehen lassen. Ich glaube auch nicht, dass das passieren wird, schon allein, weil keiner die hohe Ablöse bezahlen wird und der FC Bayern ja sicher nicht gewaltsam Verlust machen will.

Rein taktisch gesehen, wenn man das Gehaltsgefüge nach unten bringen will, dann muss man natürlich schon jetzt den teuren Spielern klarmachen, dass man im Zweifelsfall auch ohne sie klarkommt.
Denn, bei aller emotionalen Bindung an Verein, Mannschaft oder wen auch immer, der jeweilige Berater wird deswegen bei der nächsten Vertragsverhandlung um keinen Deut weniger verlangen. Nur wenn von vornherein klar ist, dass der Verein im Zweifel auch nein sagt, wird er evtl. einlenken.
Das ist halt ein knallhartes Millionen -Geschäft, da kann dich so eine Wertschätzung der Spieler auch schnell die wirtschaftliche Existenz kosten… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ist es aber nicht meist so und deshalb für uns und den Verein sicherlich sehr ärgerlich, dass die emotionale Bindung zum Verein augenscheinlich leider nur über die monitäre Wertschätzung stattfindet?

1 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: wenn der Verein das Gehaltsgefüge bereinigen will, ist MdL nicht der Spieler, bei dem es sich lohnt anzufangen.

2 „Gefällt mir“

Lass mich raten. Du meinst Goretzka, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich würde de Ligt auch nicht als erstes verkaufen.

Wenn aber Ito einschlägt, ein zweiter IV (Kim) gut funktioniert, wir eine gute Ablöse erhalten, das Gehaltsgefüge senken und nächste Saison wieder Meister werden, werden wir von dort aus betrachtet alles richtig gemacht haben.

Ich halte in dieser Hinsicht nichts von Denkverboten oder Absolutismen.

Wenn Du wirklich etwas verändern und korrigieren möchtest, dann geht das nur über Schmerzen und Tränen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn eines der Hauptaufträge an Eberl lautet, dass Gehaltsgefüge zu senken und das Festnetzkonto zu stärken, dann ist de Ligt natürlich ganz oben auf der Abgangsliste. Das ist einfach so.

Es glauben eben immer noch zu viele, dass die Mission lauten würde, nur die Spieler abzugeben, gegen die sie jeweils persönlich eine Antipathie hegen. Aber so funktioniert das nun einmal nicht.

Ich persönlich werde hinter allen Schritten und Entscheidungen des Vorstandes 100% stehen und mir dann Ende der kommenden Saison ein Fazit erlauben.

Vorher ist das alles nur von individuellen Standpunkten und persönlichen Sympathien und Einschätzungen gesteuerte Kritik, die zwar ihre Berechtigung hat, aber zu viele wesentlich komplexere Zwänge außer Acht lässt und der vermeintlichen Annahme unterliegt, es besser zu wissen, als Eberl und Co. Und das macht keinen Sinn.

Man wollte, das Eberl und Freund die Strategie übernehmen und in diesem Sinne handeln. Wer damit jetzt schon unzufrieden ist, weil sie nicht das tun, was man selbst als außenstehender Laie meint, besser zu wissen, der hat das dann eher nicht ernst gemeint.

9 „Gefällt mir“