Es ist derselbe Bereich wie bei der vorherigen Mittelfußverletzung. Es kommt nicht selten vor, dass sich Spieler bereits geschwächte Körperteile kurz nach ihrer Rückkehr ins Training erneut verletzen.
Jetzt besteht ein Risiko, dass er sich nie wieder vollständig erholt. Wenn es dazu kommt, wäre das sehr schlecht für den Verein und seine Finanzen, aber absolut tragisch für die Person und einen vielversprechenden Spieler. Ich drücke ihm die Daumen für seine Genesung. Gute Besserung…und vielleicht einen sehr langsamen Einstieg in die nächste Saison.
So bitter die Verletzung ist, so klar ist doch, dass Ito bei uns damit nicht mehr Fuß fassen wird. Er war jetzt in seinem ersten Jahr fast durchgängig verletzt. Und nun sogar die gleiche Verletzung wieder. Da muss man sich ja keine Hoffnungen machen, dass er das nochmal in den Griff bekommt, zumal der Bruch ja ohne gegnerische Einwirkung geschehen ist. Wäre ich an Eberls Stelle, würde ich ab sofort einen weiteren IV suchen, denn mit Ito kann man nicht sinnvoll rechnen, wenn er so anfällig ist.
Das wirkt sich sicherlich auch psychologisch aus. Der arme Kerl aber das wird superlange dauern bis er wieder Vertrauen in seinen
Körper hat. Gute Besserung!
Stimmt, der Kopf wird dabei sicherlich auch noch eine Rolle spielen. Aber 2x Mittelfußbruch, dazu eine unklare Verlängerung/Komplikation beim Heilungsverlauf nach dem ersten Bruch. Alleine das sieht für mich nicht danach aus, als ob der Fuß wirklich stabil ist. Gestern geschah es ja auch ohne Einwirkung von außen. Ich sehe da ehrlich gesagt mehr als skeptisch, ob er nochmal auf Profi-Niveau (mit entsprechend hoher Belastung) spielen kann. Dabei hatte ich mich über seine Verpflichtung wirklich gefreut.
Es gab aber auch schon genug Beispiele von Doppelverletzungen am gleichen Körperteil, bei denen die Protagonisten ihre Karriere fortsetzen konnten.
Alleine bei Bayern fallen mir da Neuer und Thiago als positive Beispiele ein. Neuer hatte (wie Ito) im Jahr 2017 2 Mittelfußbrüche und war dazwischen nicht einmal einen Monat fit. Thiago riss sich im Jahr 2014 sogar drei Mal das Innenband im gleichen Knie.
Auch bei Badstuber kann man immerhin anfügen, dass nach seinem doppelten Kreuzbandriss, der ihn über 1 1/2 Spielzeiten außer Gefecht setzte, das besagte Knie nicht wieder für Probleme sorgte, sondern Verletzungen im Oberschenkel- und Adduktorenbereich letztendlich dafür sorgten, dass er nie wieder so in Form kam wie vorher.
Von daher würde ich es auch bei Ito nicht ausschließen, dass er wieder zurückkommt und sein Fuß dann stabil bleibt. Ob er dann Vertrauen in seinen Körper hat, muss sich natürlich erst einmal zeigen. Hier wäre ein ehemaliger Bayernspieler als positives Vorbild zu nennen:
Lucas Hernandez macht es immer wieder vor, wie man sich trotz zahlreicher Rückschläge immer wieder zurück kämpfen kann, wobei es bei Hernandez immer wieder andere Verletzungen sind (mittlerweile Innenband, Meniskus, Kreuzbänder in beiden Knien, Sprunggelenk). Wenn Ito mental aus einem ähnlichen Holz geschnitzt ist, dann darf man Hoffnung haben, denn Hernandez wirkt nach wie vor nicht wie ein Spieler, der sich aufgrund seiner Verletzungshistorie Gedanken machen würde, ob er sich in einem Zweikampf schonen sollte.
Ja, im Grunde kann ein Spieler natürlich mehrmals hintereinander die gleiche (schwere) Verletzung erleiden und dennoch danach stabil bleiben. Was mich im Fall von Ito so zweifeln lässt, ist die spezielle Historie. Er war schon auf dem Weg zurück und auf einmal gab es einen Rückschlag. Jetzt ist er ein paar Wochen dabei und schon gibt es die gleiche Verletzung am gleichen Fuß. Und das auch noch ohne Einwirkung. Wäre ihm jemand da heftig draufgetreten, dann wäre es noch eine andere Sache. Aber so? Das lässt mich daran zweifeln, dass er wirklich wieder richtig fit wird. Dazu kommt dann - wenn er es doch schafft, danach stabil zu bleiben - die Frage, ob er es überhaupt schafft, sich bei uns zu etablieren. Er hat ja bis jetzt nicht sonderlich starke Leistungen gebracht. Klar, man muss nach einer so langen Pause auch erstmal wieder in Tritt kommen. Aber er ist dann quasi mehr als ein Jahr raus gewesen und hat sich bei uns noch nicht beweisen können. Und das macht meine Zweifel umso größer. Schafft er es, doch noch ein wichtiger Bayern-Spieler zu werden? Mein Urteil mag verfrüht sein, aber ich sage: nein.
Wenn ich mich richtig erinnere dann hieß es doch am Anfang das Ito bei seinen voherigen Klubs so gut wie nie verletzt war (Oder zumindest recht selten, oder täusche ich mich da?) Und dann kommt er hier an und kann quasi nie richtig Fuß fassen, da ständig von Verletzungen ausgebremst. Schon komisch irgendwie…
Ich habe hier die Verletzungshistorie der letzten 4 Saisons, inklusive dieser Saison. Da haste er eben wirklich wenig Probleme. Wie es bei ihm in Japan aussah, ist aber schwer zu bewerten.
War er ja auch nicht. Nur hat er wie Manuel Neuer oder auch Neymar einen Mittelfußbruch - und kurz danach nochmals. Neuer fehlte uns dadurch mehr als eine Saison. Auch bei Neymar war nicht viel Zeit zwischen erstem und zweitem Mittelfußbruch (wobei der noch viele andere längerfristige Verletzungen hatte)
Tja, nachdem das bei den beiden aber vor 8 bzw. 6 Jahren auch mehrfach passiert ist und beide danach lange ohne weitere Probleme in die Richtung spielen konnten, sind das immerhin hoffnungsvolle Beispiele das man sowas auch wieder komplett überwinden kann - wo man ja schon auch Zweifel sonst mittlerweile haben könnte…
„In addition to Eric Dier’s departure, it’s currently not guaranteed that Hiroki Itō will play again for Bayern in 2025. His recurrent metatarsal fracture requires extreme caution. Therefore, Bayern’s need to strengthen the backline this summer is even bigger.“
Ehrlich gesagt, dieser Zweifel ist für mich gut nachvollziehbar.
Täusche ich mich, oder bedeutet das, dass 2-3 Zugänge in der Defensive ein „muss“ sind?
Davies kommt wohl erst Anfang 2026 zurück
Ito völlig offen
Dier Abgang
Natürlich wäre es toll, wenn wir diese Lücken mit Nachwuchsspielern füllen könnten. Da sehe ich momentan aber nur Aznou in Reichweite. Insofern wird wohl viel Geld investiert werden müssen - und von Kim haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Ja, so sieht es aus. Ein Trauerspiel. Bei Ito bin ich bis eben davon ausgegangen, dass der in der Vorbereitung wieder einsteigen kann, spätestens im Herbst. Und jetzt soll er das ganze Jahr 2025 raus sein (was ja auch bedeutet, dass er danach ein Wackelkandidat ist, um den du keine Abwehr aufbaust). Wenn man zu den genannten Fällen dann noch addiert, dass Upamecano auch seine Aussetzer hat UND aus einer tricky Verletzung zurückkommt… ja, man braucht 2-3 neue Verteidiger. Und einen fitten Kim, sonst eher 3-4 Neue. Viel Spaß Freunderl beim Reduzieren des Gehaltsvolumens und Schonen des „Festgeldkontos“.