[21] Hiroki Ito - LZ 2028

Ito hat sich bei Stuttgart aus meiner Sicht damals wirklich gut entwickelt und eine tolle Saison gespielt, bevor wir ihn geholt haben und er hat vom 29.07.2024 bis 20.11.2025 wegen seiner zwei Mittelfußbrüche nahezu gar nicht gespielt. Seitdem gab es zudem noch einen Muskelfaserriss. Warum sind so viele (persönliche Beobachtungen) mit den Leistungen von Musiala geduldig, aber mit Ito nicht? Das geht auch nicht schneller, nur weil er nicht der große Star ist und älter ist. Meinetwegen kann man ihn wegen seiner Anfälligkeit oder fehlender Perspektive als Verkaufskandidaten sehen, aber die Kritik an seinen Leistungen empfinde ich oft als ungerecht.

9 „Gefällt mir“

Ist halt maximal schlecht gelaufen für ihn mit den ganzen Verletzungen … gerade in der Anfangszeit sah das ja teilweise sehr gut aus, aber bevor er sich so richtig auf das Bayernspiel adaptieren konnte, hat ihn der Mittelfußknochen wiederholt monatelang außer Gefecht gesetzt.

Da wäre es schon für Stammspieler extrem mühsam, wieder in die Spur zu finden (siehe Musiala), aber wenn du eigentlich erst noch beweisen musst, dass du wirklich das nötige Niveau hast, ist die Aufgabe kaum lösbar. Du hast noch nicht das volle Vertrauen in deinen Körper, dir fehlt die Spielpraxis, aber du musst eigentlich in jeder Minute sofort zeigen, dass du in der CL kein Unsicherheitsfaktor wärest …

Ich glaube, es wäre auch und gerade für ihn selbst besser, jetzt woanders unvorbelastet auf leicht geringerem Anspruchsniveau neu zu starten.

2 „Gefällt mir“

Das fasst es perfekt zusammen. Vielleicht wäre es wirklich das Beste. So wie es oben steht wird man ihn ja auch nicht vom Hof jagen aber die Chancen sind natürlich mit einem fitten Davies und Brown deutlich schlechter geworden.

Auch erstmal abwarten, ob Tah seine Saison bestätigen kann.

Nicht gut ist allerdings auch besser als nichts. Wenn einer der drei Innenverteidiger ausfällt, braucht es einen Spieler, der Garbage Time in der Bundesliga übernehmen kann, damit die Belastungssteuerung für die beiden übrigen Spieler gewährleistet ist. Das muss meiner Meinung nach auch gar nicht zwingend ein Spieler mit hoher Qualität sein, sondern wichtig ist da eher Flexibilität und Zuverlässigkeit. Leider ist bei Ito letzteres auch nicht gegeben.

Würden wir z.B. noch einen guten RV holen und Stanisic dann als flexiblen Ersatzmann einplanen, der die Lücken stopft, würde das Sinn ergeben. Aber Neuzugänge scheint man auch nicht zu wollen. Außerdem bindet Ito nicht viel Geld. Selbst wenn er am Ende praktisch gar nicht spielt, hat man auch nicht wirklich was verloren, aber wenigstens einen soliden Spieler, der hier und da mal den Kader auffüllt.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Aber ich glaube das Ziel neben Erfolg ist Geld sparen.

Ich könnte mir schon vorstellen,das es für Ito einen Markt gibt… evtl. sogar einen, mit ner ordentlichen Ablöse (england)

Sein pech waren wirklich die verletzungen… wer weiß, wie es für ihn, bei gleichtzeitigen Fehlzeiten von Davies, gelaufen wäre?

Die Verletzungen gehören eben leider zum Markt dazu.
Man kann ja nicht so tun, als hätte es die nicht gegeben.
Wäre für mich als Sportdirektor ein klares Ausschlusskriterium.
Außer man bekäme den Spieler quasi geschenkt. Dann könnte man es vielleicht riskieren.

2 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar.
Trotzdem bin ich z.B. froh, dass Uli & Co. damals den Robben trotzdem verpflichtet haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Robben und Ito…(20 hinkende)

3 „Gefällt mir“

Achso, danke für die Info :slight_smile:
Mir ging es eigtl. nur um das „Ausschlusskriterium“ Verletzungen für einen Sportdirektor (o.ä.), nicht um einen Vergleich dieser beiden Spieler.

Mit 7 Profis für die Viererkette in die neue Saison zu gehen, ist ja erkennbar dünn und ein hohes Risiko. Das ist doch eigentlich nur mit Plänen erklärlich, jemandem aus dem Nachwuchs (wahrscheinlich Kiala, oder?) relevante Minuten in der Bundesliga zu geben. :thinking:

Der Nachweisspieler wäre halt auf Position achte wenn Ito und Boey noch gehen würde. Dass das jetzt wirklich viel Spielzeit anfallen würde, würde ich anzweifeln.

1 „Gefällt mir“

Ito hat trotz Verletzungsgeschichte letzte Saison in der Bundesliga über 900 Minuten gehabt. Bei nomineller Gleichzahl der Spieler für die Viererkette (Bischof war letzte Saison ja im wesentlichen LV und ist da nicht mehr eingeplant. Selbst, wenn er da hin und wieder noch aushelfen sollte, bringt das für die IV nichts, weil weder Brown noch Davies IV spielen können). Und ich würde mal behaupten, der Platz 8 könnte gerade in der heißen CL-Phase und angesichts der physischen Belastung Kompanys Spielstil für die IV gerne noch mehr Minuten übernehmen (bei PSG rotiert vor nem wichtigen CL-Spiel gerne auch mal die komplette Viererkette).

Kompany müsste halt rotieren. Bisher habe ich eher das Gefühl, dass Kompany eine eingespielte Elf haben will in der heißen Phase der Saison. Da wird dann nicht so viel rotiert. Und Spiele wie gegen Mainz oder Geisenheim kann man sich auch diese Saison wieder leisten.

Erstmal müsste Ito ja tatsächlich gehen. Wenn das so wäre kann außer Kim auch Stanisic zentral spielen, Brown könnte dann zusätzlich zu Laimer auch den RV geben. Finde da ist insgesamt durch die Flexibilität vieler Spieler eigentlich immer eine Möglichkeit auch bei Verletzungen, Sperren oder Rotation eine gute Abwehrkette aufzustellen. Bis auf Davies (und eben Ito) ist auch niemand besonders verletzungsanfällig. Und die Nummer 8 im Kader wären dann Kiala oder Pavic, auch hier ist es ja gut ähnlich wie im ZM Platz freizuhalten für die Entwicklung unserer größten Talente. Mittelfristig müssen wir ja auch Tah und Kim ersetzen, da wäre es schon gut wenn unsere Talente in Spielen gegen schwächere Gegner auch Spielzeit bekommen und im Hinblick auf diese Aufgabe getestet werden können.

4 „Gefällt mir“

Ito

„Christoph Freund on Hiroki Itō: „It was never our intention to let Hiroki leave. He’s an important player who has now been fully fit again for a longer period of time. If an exceptional offer had come in and Hiroki had said he could see himself making the move, then we would have considered it - but otherwise, it was never really a topic“ According to @BILD
, a potential Itō sale was a topic of discussion internally in recent days. However, Vincent Kompany in particular advocated for Itō to stay in order not to make the squad too thin. Therefore the club made the definitive decision to keep Itō“

Kompany hat mehr mit dem eigenen Managment als mit den Gegnern zu kämpfen. :wink:

8 „Gefällt mir“