[20.01.23 - BL] RB Leipzig - FC Bayern

Nach den Eindrücken aus Qatar und dem Testspiel gegen Salzburg würde ich so aufstellen:

Ulreich

Stanisic DeLigt Upamecano Davies
Kimmich Sabitzer/Gravenberch
Sane Musiala Tel
CB

Müller Gnabry Pavard würde ich aufgrund der gezeigten Leistungen auf die Bank setzen.
Insbesondere Gnabry und Pavard haben sich mMn schon an der Grenze der Unverschämtheit verhalten.

Coman und Ibrahimovic notfalls in der 2.HZ nachlegen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die erwarteten Spieler zur Verfügung stehen, dürfte das meiste bei der Aufstellung klar sein.
Torwart: Ulreich wenn es keinen Blitztransfer mehr gibt.
Abwehr: Pavard-Upa-de Ligt Davies
Doppelsechs: Kimmich-Goretzka
Mittelstürmer: Choupo

Interessant wird es bei den drei Offensiven.
An Musiala wird man nicht vorbeigekommen. Sane wird auch gesetzt sein.
Also bleibt die Frage: Müller, Gnabry oder Coman?
Und da hat natürlich vor allem die Müller-Frage Brisanz. Traut sich Nagelsmann Müller auf die Bank zu setzen? Will er das überhaupt?
Das wird die Frage der nächsten Tage sein.

1 „Gefällt mir“

Ich sagte es ja im letzten Jahr: es war ein riesenglück für JN das Müller verletzt war. Da musste er sich um nichts Sorgen machen und Musiala hat es ihm mehr als gedankt. Jetzt wird es spannend, wie er aufstellt…

2 „Gefällt mir“

Der Ausfall von Nkunku ist natürlich eine große Schwächung für RBL

Wer ist denn CB - Cristiano Bonaqua? :wink:

Warum unterstellt man Thomas Müller eigentlich regelmäßig, er würde sofort intern Ärger machen, wenn er mal nicht in der Startelf steht? Gibt es dazu echtes Insiderwissen oder nur die üblichen medialen Gerüchte?

In meiner Wahrnehmung ist TM ebenso ehrgeizig wie reflektiert und kann seine Leistung und die der anderen sehr gut einschätzen. Und ganz oben steht erstmal der Erfolg des FC Bayern. Ich würde davon ausgehen, dass er, solange die Mannschaft ohne ihn überzeugend spielt und gewinnt, damit kein Problem hat und sich ehrlich mitfreut.

Wenn natürlich, wie unter Kovac, die Leistung des Teams auf dem Platz nicht stimmt und er trotzdem draußen sitzt, dann ist er zweifellos nicht der Typ, der das stillschweigend hinnimmt.
Aber auch da lag er ja im Grunde richtig mit der Einschätzung, dass Kovac und seine Spielidee einfach nicht zum FC Bayern gepasst haben.

7 „Gefällt mir“

Das ist mir auch ein Rätsel wo dieses Vorurteil herkommt.
Genau wie Manuel Neuer unterstellt wird, keinem Konkurrenten auch nur eine Spielminute zu gönnen.

Und wenn es wirklich so ist, sowohl bei Thomas Müller als auch bei Manuel Neuer, dann liegt es an der Führungskraft, in diesem Fall dem Trainer, ihnen die Entscheidung so zu erklären, dass sie diese akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso.

Müller ist mMn genau der Typ wie Du ihn beschreibst. Er hat auch auf der Bank einen wesentlichen Einfluss und solche Spieler sind für ein Team so oder so immer extrem wichtig, in jeder Hinsicht.

Hat Kahn ja gestern auch genauso thematisiert.

Kahn: „With his character, with his mentality, with his unconditional desire to win and the pure identification with the club, he will always be an important personality for the club. I have no doubts about that“

Es geht dabei weder um den Menschen Müller noch neuer.
Es geht darum, was beide (verdientermaßen) für ein standing im Team, Verein und Öffentlichkeit haben.
Ich denke nicht, das einer der beiden bei einem Spiel auf der Bank meckern werden. Aber wenn, wie bei Müller , die wunschposition von einem jüngeren, besseren Kollegen besetzt wird, dann gibt es genug Konfliktpotential.
Der Spieler will spielen ( aus Ehrgeiz, wegen Prämien und, am
Wichtigsten, der persönlichen Vermarktung) klar.
Der Verein will, das der spitzenverdiener spielt ( aber natürlich auch der kommende Superstar).
Der Trainer muss spiele gewinnen- also sportliche Entscheidungen treffen.
Ergo genug tatsächliches Konfliktpotenzial und eventuelles für die Medien.

Ein Müller wird sich , genau wie ein zurückkehrender neuer , sicher nicht wortlos 6 Monate als Joker auf die Bank setzen. Auch wenn es dem Team helfen würde. Titel stehen bei beiden ja genug auf dem Briefkopf. Jetzt geht es gerade bei den beiden darum, was nach der Karriere wird.
Meine Meinung von außen dazu.

1 „Gefällt mir“

221107-nagelsmann-mel

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free

„Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“ hat Karl Valentin schon gesagt.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, auch nicht für Müller und Neuer.

Laut Nagelsmann sollen außer den Langzeitverletzten alle fit für Freitag sein. Hört sich doch gut an.

Das ist natürlich erstmal super.
Goretzka hat wohl immer noch leichte Probleme, wenn ich den Liveticker der PK vorhin richtig überflogen habe.
Gibt es eigentlich Trainingseinheiten und Spiele, bei denen Goretzka in den letzten Monaten bzw. Jahren mal wirklich nichts hatte? Wird langsam wirklich dramatisch bei ihm…

Denke nicht das Sommer gleich spielen wird.
Ulreich kennt die Abläufe und Verhaltensweisen der Verteidiger und die kann man eben nicht in 15 Minuten erlernen.

Würde mich sehr wundern.

Laut Nagelsmann sind 6 der 11 Startelfplätze schon fest vergeben. Choupo hat er selbst genannt, die anderen müssten mMn Ulreich (jetzt vielleicht Sommer), Davies, Upa, Kimmich und Musiala sein. Relativ gute Chancen dürften Sané, Coman und de Ligt haben. Ziemlich offen ist dagegen die Besetzung des Rechtsverteidigers (Pavard und Stanišić waren beide schwach gegen Salzburg) sowie der Platz neben Kimmich. Da kann ich mir tatsächlich alle 3 Optionen (Sabitzer, Goretzka oder Gravenberch) sehr gut vorstellen.

Meine Prognose der Startelf lautet:

Ulreich
Davies - de Ligt - Upa - Pavard
Sabitzer - Kimmich
Coman - Musiala - Sané
Choupo

2 „Gefällt mir“

Bin ich ganz bei dir.

Allerdings hat eben der Spieler auch einige Macht- und kann eben Stunt machen. Und sei es nur via Instagram…

Mir ging es ja nur darum, das nagelsmann keine Diskussionen befürchten musste, weil Müller eben verletzt war. Jetzt wird beinahe verzweifelt versucht, Müller und Musiala einzubauen. Und daran ist ja auch der Jahrhundert Trainer Flick gescheitert. Wenn man es so sehen mag.

Reist er erstmal mit, wird er vmtl. auch spielen.

Da hätte ich aber schon einen deutlich besseren Winterdienst erwartet wenn der Retter anreisst. Nicht dass sich der Sommer auch noch die Knochen bricht

1 „Gefällt mir“

Keine Angst —als Schweizer kommt Sommer sicher super auf Schnee zurecht. Wie damals der Boris auf Rasen :nerd_face:

Sommer wuchs zuerst in Herrliberg (Goldküste des Zürichsees) und danach Basel auf. Das Wetter ist dort jeweils ähnlich dem von zB Konstanz. Und das ist auch keine Hochburg des Wintersports

https://fcbayern.com/de/news/2023/01/yann-sommer-absolviert-abschlusstraining-und-reist-mit-nach-leipzig

Sommer hat das Abschlusstraining unverletzt überstanden und ist mit nach Leipzig gereist.
Damit sollte seinem Einsatz nichts mehr im Wege stehen.