[2] Dayot Upamecano - LZ 2030

Ausgenommen Jamal, lag der Fehler ursächlich darin, bei den VV nicht rechtzeitig den Sack zugemacht zu haben.

Jamal sollte unbedingt gehalten werden. Bei den anderen war man sich nicht :100: sicher.

Mit Kane und Olise (sowie Karl) will man sich wohl vor der WM einigen. Schau mer x.

Lt. Romano waren PSG und ein englischer Club ernsthaft an Upamecano interessiert.

Two clubs showed concrete interest in Dayot Upamecano: PSG and one English club. Real Madrid explored the possibility but there were no concrete proposals. But in the end Upamecano decided to stay at FC Bayern. The release clause included in the new contract will be valid from summer 2027

https://x.com/imiasanmia/status/2018938305266545106?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Im Nachfolgenden wirklich wunderbar alles auf den Punkt gebracht, Danke dafür, @ChrisCullen !

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist jetzt 1 Jahr Ruhe.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es eine Ausstiegsklausel ab Sommer 2027 für nicht sonderlich viel Geld. Das Theater geht ab Sommer 2027 Jahr für Jahr weiter.

Naja, angeblich soll diese AK ja 60 Mio. € betragen.

Die Clubs, die das für einen dann 29-jährigen Innenverteidiger bezahlen, müssen erstmal gefunden werden. Und das exorbitante Gehalt von Upamecano bekäme er woanders wohl auch nicht, außer in Saudi-Arabien.

Ich bezweifle, dass diese AK in Verbindung mit diesem Vertrag (Gehaltspaket) in Zukunft mal aktiviert wird.

Die superreichen Clubs aus England und PSG geben zwar brutal viel Kohle aus, aber die investieren eher in deutlich jüngere Spieler.

6 „Gefällt mir“

Insofern sich der FCB voll durchgesetzt hat, gilt die AK ab 2028 (2. VJ)

Vielleicht liege ich falsch. Aber ich finde das nicht sonderlich hoch für den Stamm-IV der französischen NM und Stamm-IV bei Bayern.

1 „Gefällt mir“

In Verbindung mit diesem Gehalt?

Wie bereits erwähnt, der ist dann demnächst 30 und lebt meiner Ansicht nach schon auch sehr von seinem Tempo und seiner Athletik.

Wir spekulieren natürlich beide nur :slight_smile:
Aber ich würde wetten, dass die AK nur von den Saudis aktiviert wird oder eben garnicht.

Wir werden sehen…
Jetzt hoffen wir einfach mal darauf, dass er jetzt in der Crunch-Time nicht wieder in alte Muster fällt oder verletzungsbedingt ausfällt.

6 „Gefällt mir“

Das größte Ärgernis ist für mich, dass wir hier „nur“ über Upamecano reden. Einen Verteidiger. Der jetzt mal ein Jahr sehr gut gespielt hat und vorher ein Unsicherheitsfaktor ohne Ende war.
Müssen wir den wirklich mit Geld zu schütten oder finden wir nicht einen gleichwertigen Ersatz für weniger?

Weil @Ibiza dass mit dem Trikot angesprochen hat, wer hat sich denn bisher überhaupt ein Upa-Trikot gekauft und wer kauft sich in Zukunft eins. Hat irgendjemand Upa schon mal bei einem Interview gesehen? Spricht er deutsch? Ich hab keine Ahnung. Muss er auch nicht, er ist zum verteidigen hier, klar. Aber was wissen wir überhaupt über ihn?
Wie viele Fans kommen wegen ihm ins Stadion?
Er ist aktuell ein guter Verteidiger, das wars, mehr ist er in meinen Augen nicht und mehr wird er auch nicht werden.
Kein Leader, kein Gesicht der Mannschaft, kein Gesicht des Vereins, kein Fanliebling. Wenn er geht ist er in der nächsten Woche vergessen.
Und dafür strecken wir uns dermaßen?
Für mich unverständlich.

1 „Gefällt mir“

*ein halbes Jahr ist es bisher…Die Rückrunde der vergangenen Saison verpasste er verletzt.

Ja, er spricht deutsch.

Das sehe ich genauso. Saliba und Upa sind Weltklasse.

Wenn er seine Leistungen konservieren oder sogar noch etwas ausbauen kann, ist ein 29-jähriger Weltklasse-Innenverteidiger für diesen Preis sicherlich eine Option für einige Topclubs. Im Normalfall (keine schweren Verletzungen) hat er dann noch etwa fünf Jahre auf höchstem Niveau vor sich. Insofern wäre mir eine höhere AK auch lieber gewesen.

Ja, das kann er recht gut. Denke mal, jetzt vielleicht noch besser, denn das war vor 4 Jahren.

Lustig ist seine Aussprache von „Karriere“, die sich wie „Geier“ anhört, aber wäre auch nicht unpassend aktuell. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Dann wären es mit zwei Hinrunden immer noch ein Jahr. Im übrigen war er vorige Saison erst Ende März raus (zur Klub-WM wieder fit). Es waren also zwei Monate und nicht die gesamte Rückrunde.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung, sehr nett.
In der entscheidenden Phase fiel er leider verletzt aus, hab ich leider falsch formuliert, sorry dafür.
Mit einem fitten Upamecano in Topform hätte es vielleicht gegen Inter gereicht.

In Summe schon.
Aber mein Bedenken ist eben, dass er seine Fehleranfälligkeit nicht abstellen kann, wenn es drauf ankommt. Aber naja, bei Frankreich klappte das ja zuletzt auch…

Um das nochmal klarzustellen… Ich bin froh, dass Upemaceno dem FCB erhalten bleibt.
Ich finde nur das Gehaltspaket etwas zu krass. Alternativen wären aber wohl ähnlich teuer gewesen, deshalb unter dem Strich in Ordnung…

4 „Gefällt mir“

Bei der WM in Qatar war er einer der Besten des Tourniers.

Der IV Partner und Trainer spielen eine große Rolle. Kim passt nicht und mit Tah läuft es besser. Weshalb sollten seine Leistungen abbrechen ?

Nachtrag: Würde VK und Vorstand das anders beurteilen, hätte er sicherlich nicht so ein Mega-Vertrag angeboten bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das Argument mit dem “früher verlängern” hakt bei mir. Wann hätte das sein sollen? Als er so durchschnittlich gespielt hat, dass eher ein Verkauf im Raum stand? Er hat seine Leistungssteigerung zur rechten Zeit. Gut für ihn.

2 „Gefällt mir“

2 Jahre vor Vertragsende ist mE der ideale Zeitpunkt. Früher hatten wir das immer so gehandhabt.

Wenn man nicht überzeugt ist, dann sollte man dem Spieler klar kommunizieren was erwartet wird, um über das Vertragsverhältnis hinaus gemeinsam weiterzumachen. Dann haben Spieler und Club angemessen Zeit sich zu einigen oder man geht eben getrennte Wege. Dem Fall kann man dann auch über einen Wechsel/VK verhandeln.

Nochmal etwas zum Alter heutzutage. Früher war doch gefühlt spätestens mit 32 Jahren Schluss, wenn nicht vorher schon, auf Grund diverser Verletzungen in der Karriere. Heutzutage spielen doch viele Topspieler locker noch 5 Jahre länger und dies sogar auch auf einem relativ hohem Niveau.
Ich glaube, wenn da keine dringenden medizinischen Einwände greifen, kann Upa auch noch locker bis 34 Jahre Spielen. Sicherlich werden die jungen Spieler schneller laufen als er, aber wenn man taktisch gut steht, macht man vieles damit schon wieder wett.

1 „Gefällt mir“

Manche spielen noch mit 40 bei renommierten Clubs :laughing:

Das ist alles hoch individuell sowohl bzgl des Spielers selber, der Position aufm Feld als auch dem Verein bei dem spielt.

Selbst ein Bouna Sarr hat jetzt mit 34 nochmal nen Vertrag bekommen in der 1. frz. Liga. Bei uns hat’s aber auch zum Prime Age nicht gelangt (was aber null seine Schuld - er hat ja nicht mal 10 Mios gekostet trotz Deadline Day und Prime Age) leider.

Und wie schon oft hingewiesen wurde - Upa lebt sehr von seiner Athletik und ich würde in 1,5 Jahren (knapp unter der 30) ziemlich sicher keine 60 Mios hinlegen PLUS sein fettes Gehalt zahlen!

PS: von einem Torhüter (MN) oder Stürmer (HK) nicht zu reden - die können viel eher das Alter noch lange kompensieren, aber halt auch nicht ewig…

2 „Gefällt mir“