[2] Dayot Upamecano - LZ 2030

es singt - nicht es sinkt… :point_up:t2:

Das Niveau :star_struck:

Könnte mit der Freude über den Tuchel Rauswurf zusammenhängen. Da hat er ja aktiv den ein oder anderen Sargnagel reingehämmert.

Ein Spiel Sperre. Moderat.

1 „Gefällt mir“

Ein klarer Verkaufskandidat.
Für mich fast schon ein Symbol der wankelmütigen Vorstellungen der Mannschaft, die interessanterweise sehr stark mit seinem Amtsantritt hier korrelieren.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß leider nicht mehr, wer den Begriff der „No-Bullshit - Defense“ mit de Ligt und Dier hier vor kurzem verwendet hat - aber das ist ein schöner Begriff finde ich, um den Unterschied zu Upa klarzumachen. Upa halte ich für einen sehr guten Verteidiger: er ist schnell, sehr robust, mit durchaus guten Offensiveinflüssen - aber leider manchmal zu proaktiv und zu ungestüm (resultierte dann in den beiden roten Karten letztens, auch der Ballverlust gegen City ist wohl noch jedem im Gedächtnis). Das ist in entscheidenden Spielen halt fatal - und zieht sich ja auch ein wenig durch seine Zeit bei Bayern. Ein klein wenig fehlt mir die Hoffnung, dass er das abstellen kann (leider). Von den Anlagen her ist er ganz weit vorne dabei.

4 „Gefällt mir“

Finde seine Anlagen nicht so monströs. Hummels, Badstuber und Boateng waren Spieler mit herausragenden Anlagen. Da ist Upa schon ziemlich hintendran mit seinen Anlagen. Würde auch Dante jederzeit einem Upa vorziehen und ich meine wirklich nur die Anlagen, nicht seine Patzer, die er bestimmt irgendwann nicht mehr in dieser Häufigkeit machen wird.

Da müssen wir ja auch nicht einer Meinung sein, völlig ok. Ich finde, Upa ist schon - alleine was die Physis und die körperlichen Anlagen angeht - ganz weit vorne dabei, auch vor einem Mats Hummels zum Beispiel. Was ihm teils abgeht, ist dessen Spielverständnis und das Erkennen der Situation (wie verhalte ich mich am besten). Und bei aller berechtigter Kritik an Upa in einigen Spielen: er hat auch bei Bayern schon sehr viele gute Spiele gezeigt.

5 „Gefällt mir“

Upa ist ein solider Verteidiger Nummer drei. Er hat Probleme mit körperlich starken Gegenspielern, hat keinen besonders guten Defensivkopfball, sein Passspiel ist solide, sein Tempo ok.

1 „Gefällt mir“

Halt ich persönlich auch für eine realistische Einschätzung. Ohne die schlimmen Schlampigkeitsfehler wäre Upa ein europäischer Spitzenverteidiger.

4 „Gefällt mir“

Von der Anlage her der beste Iv der Welt, diese Schnelligkeit mit dieser Robustheit gepaart gibt es nicht nochmal, dazu ein Passmonster, mega im Zweikampf gestern wieder dieser geile Zweikampf mit Füllkrug. Kopfball erstaunlich schwach und leider leider in den big games regelmäßig Aussetzer. Also Kopfsache. Wieviele CL Aus gehen schon auf sein Konto? Da es sich nicht abstellt kannst du ihn in der CL in der ko Phase eigentlich nicht bringen und damit für unser Niveau leider nicht geeignet

Wenn man annimmt, man hätte sich letzte Saison ohne Upamecano in 2 Spielen gegen Manchester City durchgesetzt, dann eins.
Kann mich zumindest nicht erinnern, dass er das CL-Aus zuvor gegen Villarreal (allein) verschuldet hat.

2 „Gefällt mir“

Zustimmung. Upa für ein mehrfaches CL-Aus verantwortlichen zu machen, ist dann schon übertrieben.

Das ärgerliche bei ihm ist einfach, dass er alles mitbringt. Er ist schnell, robust, in der Eröffnung relativ gut. Dazu in bestem Alter. Eigentlich müsste man mit ihm und de Ligt über Jahre gut aufgestellt sein.

Dann kommt aber ein großes ABER. Er leistet sich einfach zu viele totale Aussetzer. Wenn das dann noch in den Anfangsminuten vorkommt, muss man ihn ja fast schon vor sich selbst schützen, weil dann gar nichs mehr geht.

Das ist das markante und eigentlich auch Gute. Bei ihm siehst du nach 10 Minuten, wie er drauf ist. Ist dann halt der Trainer gefragt. Wenn er normal drauf ist, unser bester IV. Manchmal müsste ihn der Trainer schützen , indem er ihn frühzeitig auswechselt.

Sowas kannst du dir auf dem Niveau nicht leisten. Das kannst in der Kreisliga machen, aber nicht in der Champions League.

1 „Gefällt mir“

Stellt sich halt die Frage, ob ein in der Spitze schlechterer IV mit weniger Schwankungen besser wäre. Sehe ich nicht so.

Nein. Aber zu sagen, schau ma mal die ersten zehn Minuten an, ob Upa heute gut drauf ist, wenn nicht, dann wechseln wir ihn gleich aus, das kann es halt auch nicht sein.
Da musst ja immer einen Innenverteidiger haben, dem du sagst, wenn Upa in den ersten zehn Minuten nicht funktioniert kommst du gleich rein. Der wird sich freuen.

2 „Gefällt mir“

Noch ist es ja nicht zu spät, er ist ja noch relativ jung. Aber wenn er seine Nerven nicht in den Griff bekommt, reicht es eben einfach nicht fürs oberste Regal.

Dann muss man sich halt fragen, ob es nicht besser wäre, wenn man eine ordentliche Ablöse generiert und ihn verkauft.

Wenn ich in einem KO-Spiel einen aus den 4 IVs wählen dürfte, würde ich Upa wählen. Auf jeden Fall das beste Gesamtpaket.

1 „Gefällt mir“

Bei mir genau gegenteilig, perspektivisch ist er sicherlich der anlagenstärkste, aber in einem KO-Spiel will ich das Nervenbündel bitte diese Saison nicht mehr sehen.

4 „Gefällt mir“