Auf unserer anderen Seite passiert sowas ja schon nicht, weil Mazraoui/Dier da ‚besser aufpassen‘.
Danke! ich selbst habe so einen großartigen und gleichzeitig beschissenen Sitzplatz (direkt hinter der Trainer-Bank), da kann man manche Fouls oder ‚eben-nicht-Fouls‘ relativ schlecht bewerten…
Ich meine aber tatsächlich, dass aufgrund der Tatsache, dass Bellingham an die Leine gelegt war, auf einmal Kroos zu viel Platz hatte…
Klar, Kim lässt sich hier rauslocken, aber das war auch ein wahnsinnig guter Pass von Kroos.
Das eigentlich ärgerliche war der Elfmeter, der war unnötig und einfach ziemlich dumm von Kim. Völlig ohne Not.
Alle kommen in rot.
Hoeneß: Nö.
Herr Ehrenpräsident, mit Verlaub sie sind ein Arschloch (Copyright Joschka Fischer, leicht abgewandelt).
Schlimm in der Szene fand ich, dass Kroos ja eine gefühlte Ewigkeit lang keinerlei Druck bekommen hat und sich die Lücke in aller Ruhe suchen konnte.
Bemerkenswert aber auch, wie man in dem Screenshot sieht, dass Dier sofort erkannt hat, dass die Kacke am Dampfen ist.
Sehe es genau umgekehrt. Kim darf sich niemals durch einen der ältesten Bauerntricks nach vorne locken lassen und hinter sich so viel grüne Wiese anbieten. Und das passierte ihm sogar zweimal.
Das Foul im Strafraum war ungeschickt, da haben vorher aber auch mehrere Spieler die Möglichkeit Vini Jr. richtig zu stören. Es bleibt aber bei Geleitschutz.
Beides schlimme Fehler, aber für die Zukunft ist das übermütige und naive „immer nach vorne zu verteidigen“ bedenklicher, denn bleibt er bei dieser Spielweise, wird es solche Szenen immer wieder geben.
Wurde ja dann auch ausgewechselt, was ich mit einer gewissen Genugtuung verfolgt habe. Toller Spieler, aber als Typ auf dem Feld (was nicht seinem sonstigen Naturell entsprechen muss) geht er mir mächtig auf den Geist.
Was man an diesem Standbild doch ganz gut erkennen kann:
Kroos hat wirklich keinerlei Gegnerdruck und ist auch bereits weit in unserer Hälfte. Die Staffelung von Laimer und Goretzka sieht entgegen meiner ersten Wahrnehmung noch ganz gut aus. Man erkennt aber auch, dass Neuer, hätte er den Ball wirklich locker ablaufen sollen, schon sehr hoch - etwa am Rand des Bildes, am Sechzehner, stehen hätte müssen; angesichts der Kroos-Qualitäten, von dort wo er sich befindet auch direkt abziehen zu können, ein eher suizidales Unternehmen. Ich plädiere diesbezüglich auch weiterhin für korrektes Verhalten von Neuer . Auch Kimmich und Dier sind eigentlich gebunden, Kroos hat nämlich zwei weitere sehr gute Anspielstationen…
Das Ding bleibt irgendwie dann doch klar an Kim hängen.
Man sieht aber auch, dass Dier sich aufmacht, die Lücke zu schließen, der Ball ist ja schon unterwegs. Da fehlt ihm etwas der speed (ganz und gar kein Vorwurf), aber ich hatte gestern in vielen Szenen den Eindruck, dass es schon ganz gut war, mit Kim einen schnellen Mann in der IV zu haben. Mit de Ligt und Dier hätte man in jene Situationen (also da, wo Kim Gegenspieler abläuft) nicht kommen dürfen. - Mir tut es sehr leid für Kim, der macht sich bestimmt viele Vorwürfe. Ich gehöre zu jenen, die ihm aber noch eine gute Entwicklung zutrauen, das Lehrgeld dafür zahlt er halt in solchen Spielen. Und Tonis Pass, mon dieu, wie kann man den nicht mögen, so rein vom Fußballerischen her - auch wenn es weh tut in dem Fall?
Mein Eindruck war durchgängig, dass wir Real zwar schon Probleme bereiten können und bei den Abschlüssen manchmal nur sehr wenig gefehlt hat (umgekehrt passiert Vinis Schuss beim 0:1 auch nur knapp Neuers Abwehrversuch), aber bei Real, in jenen Szenen, wo es drauf ankommt, die Ballannahme und -verarbeitung einfach viel besser klappt. Auch die zentimetergenauen Flankenwechsel/Verlagerungen kriegen wir so oft nicht hin.
Was man aber nicht sieht ist Neuer der in dem Moment auf der Linie steht und zu spät losrennt. Und daher ist er erst am Elferpunkt als Vini abschliesst. Er muss ja nicht hier schon am 16er stehen, aber wenn er hier 7 Meter vor dem Tor ist steht, ist er an der 16er Kante vor Vini der dann ganz anderen Druck beim Abschluss hat. Ich hatte das Gefühl, dass hier auch so gespielt wurde, weil sonst immer eben jenes Manu Neuer Fangnetz bereit steht wenn es schief geht. Darum bleiben Kimmich und Dier bei ihren Leuten weil dieser Raum einst mal Neuer Raum war.
Klar hat Neuer da nicht eine solche „Schuld“ wie Kim, aber wenn er hier anfängt zu menscheln schwindet sein Vorteil zu jüngeren Keepern immens.
Prinzipiell ja, finde ich aber sehr viel „Hinterher ist man immer schlauer“. Der rechnet vielleicht auch nicht durchgehend damit, dass Kim gleich ohne Not Vini von der Kette lässt.
LG 8 sah auf den tv Bildern zu passiv aus / aber er und Laimer konnten nicht damit rechnen, das Kim da herausrücken würde. Gab ja keinen Grund.
Und die beiden schauen, zurecht, Richtung Kroos - der eigentlich gar keine
Anspielstation in der real Offensive haben dürfte.
Deine Analyse zu Neuer ist leider falsch! Vinicius hat seinen ersten Ballkontakt zwei Meter innerhalb des Strafraums. Der Ball ist aus dem Mittelkreis flach unterwegs. Neuer MUSS hier definitiv zuerst am Ball sein, das ist einfache Strafraumbeherrschung. Das habe ich mir auch schon während Kroos Ball auf Vini gedacht, dass Neuer hier kommen muss.
Ich will damit nicht Neuer die Schuld geben am Gegentor, die hat schon Kim. Aber normalerweise holt sich Neuer so einen Ball.
Falls er aber wirklich in dieser Spielsituation auf der Torlinie stand und nicht am 5er, dann schafft er es auch einfach nicht. Das ist aber dann dennoch ein Fehler von ihm.
Zustimmung. Einfacher Stellungsfehler von Neuer und schlechte Strafraumbeherrschung in dieser Situation.
Hier darf ein Torwart niemals auf der Linie stehen sondern muss mindestens am 5er sein.
Danke Daniel, wirklich sehr gut zusammengefasst. Auch der Hinweis zu den Schüssen (VOLLSPANN DIE HERREN) ist treffend formuliert. Und mit einer Nacht dazwischen finde ich tatsächlich auch Kims Leistung gut beschrieben.
Insgesamt fehlt die Leichtigkeit im Spiel und man merkt dass das Selbstvertrauen schon mal ausgeprägter war. Und dann fehlt in speziellen Momenten die Überzeugung, beim Pass, beim Schuss, beim Tackling. Tuchels Gesten war da ja sinnbildlich.
Und trotzdem sind sie ins Spiel zurückgekommen. Und beim Ausgleich war bei Sane alles da was ihn ausmacht. Also: Es steht 2:2 und Real ist keine Übermannschaft. Ich bin überzeugt das wir das packen.
Das war eines dieser Spiele, für die man sich das alles antut. Nach dem guten Anfang war es das typische Real-Spiel: Erstmal den Gegner den Ball überlassen, tief stehen und ihm das Gefühl der Überlegenheit lassen. Dann punktuell Nadelstiche setzen. Dadurch sahen wir optisch überlegen aus, aber Real hatte das Spiel voll unter Kontrolle.
Spannend waren die Änderungen in der Halbzeitpause: Real stand plötzlich deutlich höher, wollte vermutlich Druck für das 2. Tor machen. Gleichzeitig hat Tuchel aber seine Mannschaft deutlich direkter/vertikaler eingestellt. Dazu kam dann mit Guerreiro noch ein Ballverteiler rein. Das war die perfekte Kombination. Real hat Räume aufgemacht und unsere Jungs waren darauf aus, diese Räume vertikal zu bespielen.
Das Unentschieden ist meiner Meinung nach ziemlich gerecht. Wie Tuchel es nach dem Spiel sagte, hat Real die 1. Hz gewonnen, dafür ging die 2. Hz an die Roten. Beide haben einmal durch einen dämlichen Elfmeter profitiert. Beide haben einmal dem Gegner zu viel Raum gelassen und das jeweils durch extrem starke Aktionen ausgenutzt.
Laimer kann man schon als Man of the Match auf unserer Seite nominieren. Tuchel hat für ihn eine Rolle gefunden, in der er seine Stärken ausspielen kann. Gleichzeitig hat er ihm dann mit Guerreiro jemanden an die Seite gestellt, der sich mehr um die strukturierenden Aufgaben kümmern konnte. Eine Doppel 6 mit klarer Aufgabenverteilung hat in München mittlerweile Seltenheitswert, aber ist so enorm wichtig.
Zu Neuer: Dachte mir im Stadion schon auch, dass er seltsam passiv war. Aber dass Kim der „Hauptschuldige“ war. Der mir dann auch etwas leidgetan hat, weil verunsichert gewirkt. Elfer habe ich nur aus 150 m Entfernung gesehen, daher kann ich den nicht bewerten.
Zum Schiri: Nüchtern betrachtet wahrscheinlich eine ordentliche Leistung. Mich hat mal wieder die nicht-Nachspielzeit (Hz 1) und die nicht-gegebenen Gelben Karten gegen Real gestört. Bei letzteren vor allem Vasquez, der Musiala gefühlt 7x gefoult hat und dann erst spät gegen Davies gelb gesehen hat.
War mal wieder krass zu erleben, was für eine Wucht die Arena entwickeln kann, die Uhr meines Kumpels hat 110 db angezeigt. Gut-kick hats schon geschrieben: Für diese Spiele „tut man sich das alles an“ oder : Lebt man als JK-Besitzer… dieses Kribbeln vor dem Spiel…
In Madrird kann alles passieren, wenn ich relevante Beträge setzen müsste (oder mein Leben davon abhinge) würde ich aber auf Real tippen. Ich glaube, die zocken uns da ab.
Aus meiner Sicht hätte Neuer den Treffer unbedingt verhindern können wenn nicht müssen. Klar, erst fehlt der Druck auf Kroos und ohne den schlimmen Fehler von Kim wäre die Situation gar nicht entstanden (was im übrigen bislang nicht thematisiert wurde: erster Einsatz von Kim als rechter IV, leichte Boey-Vibes ).
Ist sie aber und dabei rollt der Pass von Kroos 50m über die Wiese. Da entscheidet Neuer sich falsch - er kommt ja erst raus, zögert dann, geht dann doch und wird im undankbaren Niemandsland des Strafraums erwischt.
Ansonsten tolle Paraden, aber hilft ihm bei der Beurteilung der Szene auch nicht weiter.
Für den Vollspannschuss über links mit links hatte Sane im Schussmoment die falsche Position / den falschen Winkel. Wenn er da mit links Vollspann draufknallt, schiesst schlicht Lunin oder einen Zuschauer hinter dem Tor tod. Mit der linken Innenseite aus dieser Position auf die lange Ecke gibt eben diese Trudelbälle. Da heisst es nicht Vollspann sondern Andi Brehme mässige beidfüssigkeit, dann kann er ihn sich auch anderst zuerecht legen
Der Kane Abschluss kam aus dem gestochere und da lag der Ball einfach zu nah vor ihm um auszuholen und draufzuknallen.