[18.09.26 BL] FC Bayern - Union Berlin

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 20:30 Uhr
TV: Sky

Es ist noch nicht das Ende. Natürlich. Nicht einmal der Anfang des Endes. Aber dafür definitiv das Ende des Anfangs. BL, Pokal, CL überall wurden erste Spuren hinterlassen, der Einstieg geschafft. Das Spiel gegen Union beendet diese Anfangsphase, ist die erste größere Zäsur. Denn danach geht es erst einmal in die Länderspielpause.
Eine Länderspielpause XXL wohlgemerkt. Gleich vier Spiele der Nationalelf stehen auf dem Programm, das nächste Spiel der Bayern wird dagegen erst drei Wochen später wieder auf dem Programm stehen. Was diese Pause mit dem Team, den einzelnen Spielern macht, wird man erst hinterher beurteilen können. Deshalb umso wichtiger noch einmal richtig Gas geben, den Sieg einfahren, denn mit diesen letzten Eindrücken wird man die nächsten Wochen leben müssen.

Und die Aussichten stehen für die Bayern nicht schlecht. Das tun sie natürlich fast nie. Aber in diesem Fall gibt es noch eine besonderen Grund dafür. Hat doch Union seit ihrem Aufstieg in die BL bisher nicht ein einziges Spiel gegen die Bayern gewinnen können. Die längste derzeit laufende Serie dieser Art. Das ist allerdings nur ein Teil der Wahrheit. Denn die Berliner zu schlagen war auch für die Bayern nicht immer eine leichte Aufgabe. So gelang es Union in 14 Spielen immerhin fünfmal ein Remis zu erkämpfen. Gar keine so schlechte Bilanz.

Allerdings hat sich auch etwas verändert. Oder vielmehr soll sich etwas verändern. Union, die stolzen Großmeister der Ekligkeit, wollen plötzlich Fußball spielen. So zumindest wurde es nach der Verpflichtung des neuen Trainers erklärt. Mauro Lustrinelli soll dafür sorgen, dass aktiverer, attraktiverer Fußball gespielt wird. Natürlich nicht so einfach, wenn man daran geht die DNA einer Mannschaft quasi umzuschreiben. Bisher sind die Erfolge auch eher bescheiden. Mit einem Punkt aus drei Spielen legte Union den schlechtesten Start ihrer bisherigen Ligageschichte hin. Wobei ein Spiel gegen Bayern für jedes Team eine Ausnahmesituation darstellt. Und nach den bisherigen Spielen beider Teams wäre es nicht überraschend, wenn Berlin die Lehre daraus zieht, doch besser die bewährte Zehnerkette auszupacken.

Bei Bayern könnte es diesmal soweit sein, dass der gesamte Kader zur Verfügung steht. Viele Optionen, wahrscheinlich wieder einiges an Rotation. Dies könnte in diesem Fall einfach die Rückwärtsrotation bedeuten. D.h. gegen Berlin könnte es wieder auf die vermeintliche A-Elf hinauslaufen. Da gäbe es vor allem zwei interessante Fragen. Hat sich Davies mittlerweile tatsächlich den Vorrang vor Brown gesichert? Und das ewige Thema um die Besetzung der Zehn. Möglicherweise hat Kompany das für sich mit dem Namen Musiala auch schon beantwortet.
Ein Sieg sollte es auf jeden Fall werden, denn Fußballdeutschland lechzt bekanntlich nach Spannung an der Tabellenspitze. Und einen Alleingang des BVB kann in dieser Hinsicht doch wirklich keiner wollen. :slightly_smiling_face:

20 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Einführung in den kommenden Spieltag. Die einleitende Referenz auf den Weltkrieg empfinde ich ehrlich gestanden als etwas deplatziert.

Es ist zunächst mal schlicht ein Zitat von Winston Churchill. Und in der Formulierung völlig wertfrei und nicht auf einen bestimmten Anlass bezogen. Ich kann dein Gefühl der Deplatziertheit nicht nachvollziehen.

5 „Gefällt mir“

Das kann ich gut verstehen, es ist ja auch keine große Sache. Aber Churchill hat es eben zu einem konkreten Anlass gesagt, und an den denke ich dann, wenn ich eigentlich einen Text über ein Fußballmatch gegen Union Berlin lese - und frage mich, wozu.

Zusammenfassung der PK:

DFB Nominierung:
Er gratuliert allen nominierten. Der Wunsch auf Wiedergutmachung ist bei allen DFB Spielern groß. Auch die zwei großen Kader findet er gut, da dann auch Spieler eine Erholungsphase haben und mental und körperlich runterfahren können.

VV Freund:
Er fühlt sich sehr wohl. Auch die Menschen mit denen er zusammenarbeiten darf erleichtern ihm die Arbeit und bereitem ihm auch sehr viel freude.

Scouting/Campus:
Gab viele Veränderung (Trainer, Verantwortliche, Vorangehensweise). Die Veränderungen werden nicht sofort bemerkbar sein. Es gibt Pläne für einzelne Spieler und nicht immer mannschaftsspezifisch. Die Kommunikation ist hier enorm wichtig. Man ist auf einem sehr guten Weg.

Eberl:
Das Zusammenspiel von Freund und Eberl war von Anfang an offen und transparent. Es gibt auch Diskussionen aber die Befürworten beide Seiten weil Sie meistens einen guten Konsens bringen.

JJ Gabriel:
Man spricht nicht über Spieler anderer Vereine. Ein außergewöhnlicher Spieler und ein Riesen Talent.

Union Berlin:
Man schaut sich immer die Gegner vorher an aber meistens gibt es gegen die Bayern einen eigenen Matchplan der meistens nichts mit den Spielen davor zu tun hat. Der Umbruch ist in Union gerade groß aber unterschätzen darf man Sie nicht das hat die vergangenen Jahre gezeigt.

Urbig:
Man muss auch planen für Zukunft. Wer glaubt das Urbig nicht die Nummer 1 in der NM und bei Bayern sein wird, macht wohl etwas falsch. Wann er beides wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Wiesn Besuch:
Er freut sich auf den Wiesn Besuch. Schade das die NM Spieler nicht dabei sein können. Er wird sich ein Maß gönnen und sich dabei die Spiele anschauen mit seinem Staff zusammen.

Länderspielpause:
Er befürwortet die große Länderspielpause. Für die Nationalspieler ist das ideal.

Gnabry:
Spielt überall. Wie letztes Jahr auf der 10, rechts oder links. Das macht ihn als Spieler aus. Wenn alles ideal läuft bekommt er gegen Union Minuten.

Diaz:
Er hatte eine gute Trainingswoche in der er viele Tore gemacht hat. Man ist guter Dinge das der Knoten platzt.

Kader:
Es sind alle Fit und man hofft das auch alle wieder Fit aus der Länderspielpause zurückkommen werden.

11 „Gefällt mir“

Ich habe grade einen Michael „nächste Nummer 1 der Nationalmannschaft“ Rensing Moment. Bin mir das erste Mal nicht sicher ob die Aussage von Kompany so geschickt war, auch wenn die Umstände schon ganz anders sind als damals. Deswegen gibt’s auch deswegen keinen Aufschrei, er wird ja hier und da schon gehandelt. Allerdings hat Klopp heute über viele (junge) Keeper geredet und von Dahmen fast etwas geschwärmt.

Aber er hat auch gesagt - was ich für richtig halte - dass ein etwaiger Titel nicht von der Wahl des Torhüters abhängen wird.

2 „Gefällt mir“

Im Auftrag von @Zip:

Union Bingo, wie immer hat jeder 5 Tipps

• Rönnow bekommt vom Kicker eine 2 oder besser
  • Nur 2 Spieler von Bayern in der Startelf haben einen Marktwert von unter 40 Mio
  • Gnabry spielt mindestens 15 Minuten
  • Union bekommt mindestens 4 gelbe Karten
  • Diaz vergibt eine Grosschance
  • Bayern hat mindestens 30 Torschüsse
  • Mindestens 12 Torschüsse gehen aufs Tor
  • Bayerns XG ist grösser 3
  • Bayern erzielt maximal 2 Tore
  • Union hat einen XG von 0.7 oder kleiner
  • Union erzielt ein Tor
  • Ausgerechnet Jeong erzielt einen Scorer
  • Saibari startet
  • Die 3 Verteidiger + der Torwart wurden spätestens 1997 geboren
  • Der Kommentator faselt über Lustrinelles „fussballerischen Ansatz“ während Union Union Fussball spielt
  • Entgegen der Wettervorsage regnet es während dem Spiel
  • Kane erzielt ein Elfmetertor
  • Kane erzielt einen Doppelpack
  • VK trägt kein Kleidungsstück mit Ärmeln
  • Bara bekommt Einsatzminuten
0 Teilnehmer
4 „Gefällt mir“

Bin heute mal wieder in der Arena, hoffe ehrlich gesagt, auf ein torreiches Spiel.

Da Urs Fischer nicht mehr Union Coach ist, bin ich eigentlich sehr positiv. 3:0. :clinking_beer_mugs:

Volle Kapelle

3 „Gefällt mir“

Ist Laimer angeschlagen? Kann mir kaum vorstellen, dass er es sonst nicht in den Kader schafft.

Eine kleine Adduktoren-Verletzung.

5 „Gefällt mir“

Hoffen wir, dass er es dann bei der Nationalmannschaft nicht übertreibt.

Männer, Grüße gehen raus! :clinking_beer_mugs:

24 „Gefällt mir“

Servas, viel Spaß wünsche ich dir!

Die Trikotwahl verwirrt mich auch noch nach 15 Minuten :face_with_spiral_eyes:

Go rot**** ähhh Unionfarben im Psychomalkasten

4 „Gefällt mir“

So/ da schaue ich auch mal rein….

Und was sehe ich? 0:0 nach 15 Minuten? Der zweite Anzug sitzt nicht. Was macht eigentlich Freund? Und es ist genauso wie neulich bei den Frauen- da stand es zu Beginn auch 0:0!!! Denkt mal nach!!! So wird das Nix .

:wink:

1 „Gefällt mir“

Astrein die Ecke nicht gegeben.

Ist das schön!!!1

3 „Gefällt mir“

Da issa der Brustlöser

1 „Gefällt mir“