Das halte ich jetzt doch für etwas übertrieben. Ich sehe ihn ja deutlich vor Gnabry und auf ähnlichem Niveau wie Olise. Der einstige Supersprinter ist aber doch recht langsam geworden. Sky kürt doch immer den schnellsten Spieler. Wann war das mal Coman, wenn Phonzie nicht gespielt hat?
@Brille Deine Einschätzungen zu Olise, Sané und Coman sind schon recht eigenwillig. Olise ist für mich unter den Flügelspielern klar die Nr.1. Er kommt bisher auf 23 Torbeteiligungen in dieser Saison. Das Trio aus Sané, Coman und Gnabry erreicht zusammen 26 Scorerpunkte. Dazu ist Olise gerade im Bereich der Chancenkreation den anderen weit voraus. So hat er z.B. in der Bundesliga 13 Großchancen kreiert. Das ist der Spitzenwert der Liga.
Selbst gestern, als er nicht sein bestes Spiel ablieferte, war er immer noch an zig gefährlichen Aktionen beteiligt. Beispiele hierfür: Vorlage zur Kopfballchance von Gnabry, Flanke auf Guerreiro der geblockt wird, Zusammenspiel mit Stani das zum Lattentreffer von Kane führt, Zusammenspiel mit Stani bei dem Abschluss von Kimmich mit links sowie seine Flanke auf Goretzka woraus letztlich das Tor entsteht. Deswegen landet er zum Schluss auch bei 1,17 xA.
Sané und Coman sind für mich ungefähr auf einem Level. Sané besitzt mehr Zug zum Tor. Coman ist der technisch saubere Spieler. Beide vor dem Tor jedoch nicht effektiv genug.
Vielleicht hat Coman etwas von seinem Speed eingebüßt. Dennoch ist er in diesem Bereich immer noch stark. Sonst hätte er gegen Hakimi (einem der schnellsten Außenverteidiger der Welt) nicht so mithalten können. Seine 1vs1 Künste waren und sind nicht das Problem.
Gnabry war schon immer der am wenigsten begabteste der Flügelspieler, aber die letzten Monate sind schlicht inakzeptabel.
Wie bewertet ihr die Einwechslung von Müller?
Lothar Matthäus on Thomas Müller being subbed on for a few seconds last night: „That was humiliating. It made me sad and I feel sorry for him. I was shocked. Thomas Müller doesn’t have to put himself through that. He’s one of the greatest and most successful players of all time. So for those few seconds, the coach can sub another player. If that’s the perspective for the future, then he should do something else. I don’t think he enjoyed it. For what? So that he can be credited with another Champions League appearance? I would’ve felt bad if I were him.“ [@SkySportDE @Plettigoal]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1892242357862703389?t=32g7vPWkirzssFwIm98LWg&s=19
Da kann man mal sehen wir unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden. Für mich hatte Sane in 30 Minuten deutlich mehr Output als Olise in den 60 Minuten davor.
Das eben sehe ich nicht so. Hier sehe ich Sane auch deutlich vorne. Hier wären gemessene Werte mal interessant
Liest sich als ob wir gestern ein Riesen Spiel abgeliefert hätten.
Zum Thema Speed noch ein Gedanke:
Davies ist auch deshalb immer der Spitzenreiter, weil er im Gegensatz zu Coman viel längere Sprints anzieht, z.B. wenn er bei Klärungsaktionen von der Mittellinie durchstartet und seinen Gegner dann am 16er noch stellt.
Beim 100-Meter-Lauf erreichen die Sprinter ihre Höchstgeschwindigkeit ja auch nicht 5 Meter nach dem Start sondern erst, wenn sie schon einen Großteil der Strecke hinter sich haben.
Coman hingegen hat eher selten lange Sprints drin, sondern die kurzen Antritte , die von der Endgeschwindigkeit natürlich nicht so beeindrucken. Diese kurzen Sprintduelle entscheidet er mMn noch ziemlich häufig für sich. Wenn das irgendwann nachlassen sollte, wird es für ihn natürlich sehr schwierig.
So ist es. Coman ist auf den ersten 5 bis 10 Metern explosiver als jeder andere unserer Spieler. Deshalb zieht er fast immer im 1 zu 1 vorbei aus dem Stand. Phonzie zb. hat sicher den besten Speed, aber nicht auf den ersten Metern.
Gefühlt bricht Coman immer ab beim Versuch mit Tempo am Gegner vorbeizugehen. Seit Jahren
Das muss dann aber wirklich nur „gefühlt“ sein. Gegen Celtic zb ist er etliche Male vorbei gezogen. Die darauffolgende Aktion war dann halt oft schwach oder unergiebig.
Das denke ich auch eher bei Sané. Da hat der Junge mal 25 oder mehr Meter Raum auf dem Flügel bis zur Grundlinie und erstmal nur einen Gegenspieler - und dann täuscht er an, dass er den Weg tatsächlich mal machen würde, doch dann kommt entweder der Rückpass oder der Versuch durch die Mitte. Wenn einer für mich der König der unterbliebenden Versuche von Tempoläufen nach Ballannahme ist, dann Sané.
Sane mit Olise tauschen dann passt es. Olise ist momentan definitiv ein Stückchen über Sane. Die Flamke die dann zum 1:1 führte war Zucker!
Und teilweise wirkt Sane für mich nach einem abgebrochenen Sprint bzw. Dribbling immer leicht enttäuscht, verzögert den Rückpass und nimmt sich für die Anschlussaktion selbst aus dem Spiel.
Bei Defensivaktionen hat er enorm zugelegt und zeigt hier mMn mehr Einsatz als die meisten anderen Flügelspieler und merkt oft auch eher wann es gefährlich werden könnte, vor allem nach Ballverlusten.
Bei abgebrochenen Dribblings wirkt er hingegen so, als ob er das erst verdauen müsste, dass nichts Produktives herausgesprungen ist.
Ja, finde ich auch. Er wirkt dann oft so, als ob er den Ball erstmal abgeben muss, um dann neu in die Szene zu finden.
Und defensiv gefällt mir von unseren Wingern auch am besten, weil er eben den Sprint nach hinten sehr oft (mit)macht. Ohne diese Defensivaktionen wäre so manches Spiel von ihm ansonsten auch eine glatte 6 gewesen. Aber er macht eben diese Wege.
Er ist der zweitschnellste Spieler im Kader des FC Bayern, zumindest wenn man nach der offiziellen „Topspeed“-Statistik von bundesliga.de geht (34,83 km/h).
Also „recht langsam“ ist er damit mMn nicht, auch wenn mir klar ist, dass es beim Fußball nicht (nur) um Topspeed geht.
Ob er beim Antritt „recht langsam“ ist, bezweifle ich auch. Bin da eher bei @Hibbs …
Aber können da ja auch gern unterschiedliche Ansichten haben, kein Problem