[17] Michael Olise - LZ 2029

Lobeshymen für Olise.
Auch Bayern hat sein Scherflein dazu beigetragen. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Michael Olise has created at least 8 more clear-cut goalscoring opportunities (23) than any other player in the Bundesliga this season.

Quelle: https://x.com/WhoScored/status/1906292669426413783

Crazy Statistik. Seine gute Übersicht gepaart mit diesen Passfertigkeiten, machen ihn zu einem super Spielgestalter auf der Flügelposition. In der Rückrunde tritt er auch noch selbstbewusster und dominanter (mehr Ballkontakte) auf als noch in der Hinrunde.

10 „Gefällt mir“

Einer der besten Einkäufe seit langem in der Offensive. Ein echter Unterschiedsspieler.

7 „Gefällt mir“

Also mehr als 50% mehr als der nächste Verfolger. A class of his own…

Absoluter Statement Transfer - gerne mehr davon, Freunderl!

5 „Gefällt mir“

Alleine gestern spielte er mehrere Zuckerpässe. Mir gefallen dabei insbesondere jene, die er mit dem ersten Kontakt aus einer unübersichtlichen Situation spielt (und die dabei nicht selten direkt zu klaren Torchancen führen - wie beim 2:1 gestern).
Grossartig!

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich beeindruckend. Seine Steckpässe sind mit einer hohen Konstanz perfekt temperiert. Da kommen kaum mal Bälle in den Rücken oder die zu steil sind und auch in der Schärfe stets so, dass der Mitspieler direkt in die Aktion starten kann. Der hat schon richtig viel Gefühl im linken Schlappen und es macht einfach Spaß zuzugucken.

2 „Gefällt mir“

https://x.com/CompsBayern/status/1906142279699493100

„Michael Olise Vs St. Pauli“

Zurücklehnen, schauen, genießen. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Ja Wahnsinn, alles was der macht, hat „Hand und Fuss“, also sprichwörtlich, nicht buchstäblich.

Übrigens, ich weiß gar nicht ob es im Fernsehen so deutlich wurde, thematisiert bestimmt nicht, weil vermeintlich „Kleinigkeiten“:

(oder ihr habt es einfach im Spieltagsthread nicht erwähnt, weil sich Bayernfans lieber über die eigene Mannschaft als über den Schiri aufregen (sollen)).: Gleich in den ersten Minuten drohte Olise zweimal seinem Gegenspieler zu entwischen bzw. einen langen Ball noch zu erlaufen. Der Gegner stellt sich ihm in den Weg, es kommt zu einem Gerangel und beides Mal wurde gegen Olise gepfiffen, weil der Gegner sich dann fallen ließ. Ein Wahnsinn eigentlich, welches Interesse hätte der locker vorbeilaufende Stürmer denn, den Verteidiger zu halten, wenn der sich nicht ohne Chance auf den Ball in den Weg stellt? Dann bekommt Olise in HZ 2 die Gelbe Karte wegen klaren Haltens, die war m.E. OK. ABER dass Irvine dann für das glasklare, lange Halten einige Minuten später wieder nicht Gelb bekommt, ist Irrsinn.

Tatsächlich habe ich mich darüber (und über die Ultras, die meinen singen zu müssen: Alle hassen die Polizei (oder: jeder hasst die Polizei) mehr aufgeregt, als über die Leistung der Mannschaft, die nach vorne schon OK war. Über weite Strecken, auch wenn die HZ ab Minute 10 etwas träge war. Hinten natürlich uiuiui…

1 „Gefällt mir“

Beeindruckende Zahlen legt er da auf. Wenn er das Niveau halten kann…?

6 „Gefällt mir“

Transfer des Jahres? Muss man wohl nicht diskutieren.

15 „Gefällt mir“

Die Assist Grafik ist etwas veraltet, Olise ist mittlerweile bei 16, Wirtz bei 12 und danach kommt Kane mit 11.

Edit:

Btw: Olise teilt sich Platz zwei der Scorerliste mit Marmoush, beide mit 25 Scorern.

2 „Gefällt mir“

Für uns sicher nicht, richtig!

Die Frage ist wenn dann ob er nicht sogar der Toptransfer in ganz Europa war…

Und im Jahr zuvor Kane?

Könnte irgendwie schlechter laufen :wink:

5 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, ob man herausgeholte Elfmeter mit dazu zählt oder nicht. Kicker tut das und daher hat Olise da 16 Assists. Transfermarkt, Bundesliga.com oder Fotmob tun das z.B. nicht und da hat Olise dann auch „nur“ 12 Assists.

1 „Gefällt mir“

War mir gar nicht bewusst. Finde das vom kicker dann, ehrlich gesagt, auch komisch. Für mich ist das „Herausholen“ eines Elfers kein Assist.

1 „Gefällt mir“

Und für mich ist es eher mehr wert als der typische Assist: Welcher Assist bringt sonst schon einen XG von 0,79 - das ist eher die totale Ausnahme…

Ist mMn auch immer von der Elfmeter Situation abhängig. Die meisten Elfmeter kommen durch einen glücklichen Zufall zustande und würde daher da auch keinenAssist an den Spieler geben, der gefoult wurde. Aber wenn jemand wie Musiala drei Gegner aisdribbelt und dann im Strafraum vom vierten Gegner zu Fall gebracht wird, fände ich den Assist schon gerechtfertigter. Am Ende sorgt diese Praxis einfach für höhere Zahlen und es kann den kuriosen Fall geben, dass man sich selbst einen Assist gibt, wenn man zum Einen den Elfmeter selber rausholt und zum Anderen den Elfmeter dann auch selbst verwandelt.

1 „Gefällt mir“

Letzteres haste doch aber bei den Assists ganz genauso - viele sind einfach ein völlig normaler, eigentlich noch ziemlich belangloser Pass. Und andere sind quasi das Servieren einer „gmaten Wiesn“ wo der Torschütze nur noch den Fuss hinhalten muss.

Alleine aber schon, dass Olise dann heuer satte 4 Elfmeter rausgeholt hat - das sagt doch schon sooo viel: Ich würde schwer tippen so viele hat zB ein Coman in seinen fast 10 Jahren bei uns noch nie rausgeholt in einer Saison und Olise macht das in der Ersten!

Für mich zeigen die völlig klar im Schnitt ne Menge und sollten mitgezählt werden bei den Assists nachdem sie ja sonst auch nirgends aufgeführt werden…

1 „Gefällt mir“

Sie dürfen ruhig mitgezählt werden, aber mit einem kleinen Vermerk.

1 „Gefällt mir“

Olise hat in dieser Saison in der Liga und auch wettbewerbsübergreifend nur 2 Elfmeter herausgeholt. (fbref)
Kicker zählt nicht nur die als Assist, sondern auch unsaubere Assists, wo z.B. der Gegner noch leicht abfälscht oder auch abgewehrte Schüsse, wenn dann ein anderer sie reinmacht.

M.E. muss da kein Vermerk gemacht werden, wenn man weiß, von welcher Quelle man spricht. Whoscored zeigt saubere Optaassists - Kicker, transfermarkt etc. zählen auch unsaubere Assists dazu.

1 „Gefällt mir“

und woher weißt du das? genau dafür wäre ja ein Vermerk hilfreich, mir war das so nicht bewusst und ich habe mich über die divergierenden Zahlen immer gewundert. Aber so lange in einem Ranking alle Spieler/Assists gleich behandelt werden ist der Vergleich ja trotzdem valide. Und zeigt den relativen Wert von Olise! Das interessante ist, dass der zwar immer elegant, immer zielorientiert wirkt, ich schaue dem wahnsinnig gerne zu, aber er wirkt nicht so spektakulär, wie es die Zahlen vermuten lassen. Der macht das immer so beiläufig.

1 „Gefällt mir“