Ist ja fast schon Ironie, dass das bei den Bedingungen noch als Kaufpflicht bezeichnet werden kann. Über die Konditionen dieses Deals kann sich nur eine Partei ins Fäustchen lachen und das ist Celta.
„Wettfreunde aufgepasst: Celta Vigo spielt kommendes Wochenende 1:1! Es geht auswärts gegen CA Osasuna. Aber der Gegner ist eigentlich eh egal, denn Vigo spielt schließlich (fast) immer 1:1. Sieben von neun Ligapartien der Galizier in dieser Saison endeten mit exakt diesem Ergebnis.“
Fast unschlagbar. ![]()
"Egal ob 1:1 oder nicht, egal ob Meisterschaft oder Europa League: Bryan Zaragoza gelang noch kein einziger Scorerpunkt. Die 24-jährige Leihgabe des FC Bayern pendelt zwischen Bank und Startelf, am vergangenen Wochenende gegen Real Sociedad saß er erstmals über 90 Minuten draußen.
„Bryan befindet sich in einem normalen Anpassungsprozess. Aber ich sehe in ihm die Bereitschaft, sich an den neuen Klub und die neue Spielweise zu gewöhnen“, sagte sein Teamkollege Borja Iglesias im September der Bild. „Das Talent dazu hat Bryan im Überfluss. Wir alle bemühen uns, damit er sich bei Celta so wohl wie möglich fühlt. Ich bin mir sicher, dass wir noch sehr viel Freude an ihm haben werden.“
Trotzdem läuft es bei Zaragoza nicht. Die Kaufpflicht dürfte schon durch sein.
Und ansonsten ist das auch keine gute Werbung für einen Verkauf.
Schade. Das wird dann wohl auf nen ablösefreien Abgang am Ende seiner Vertragszeit hinauslaufen. Es sei denn man lässt ihn auch so einfach ziehen. Kann natürlich sein, dass man auf ne Ablöse verzichtet, damit einer anbeißt.
Entweder er kommt dann bei nem Mittelklasse-Verein aus Spanien unter, oder es wird sogar ne Fahrstuhlmannschaft werden. Kenne ja sein Standing in Spanien nicht, aber jünger wird er auch nicht mehr und eine große Talentexplosion ist da wohl nicht mehr zu erwarten.
Durchschnittlicher Ligaspieler. Mehr wird da wohl nicht mehr kommen.
Die ganze Verpflichtung war doch ein überteuerter „Schnellschuss“. Tuchel hat auf eine Verstärkung gedrängt, weil mal wieder alle verletzt waren.
Zaragoza wurde dann verpflichtet, aber Tuchel konnte ihn gar nicht gebrauchen. Der Spieler konnte kein englisch, der Trainer kein spanisch.
Er hat 15 Mio. gekostet, hat Vertrag bis 2029, vielleicht bekommt man ja noch irgendwo 10 Mio.! Das ist ja heutzutage fast nichts mehr. ![]()
Nein, der Schnellschuss war, ihn bereits im Winter zu holen aufgrund der vielen Verletzungen damals, also 4 Monate vor der eigentlichen Verpflichtung, die bereits fest stand.
Die Verpflichtung an sich war kein Schnellschuss, die offizielle Verkündung des Transfers war bereits am 06.12.2023.
Nach München geholt (per Leihe) hat man ihn dann am 01.02.2024 statt am 01.07.2024.
Nicht alles kann man dem bösen Tuchel in die Schuhe schieben…
Ahhhh, stimmt. So war das, danke. ![]()
Hier nochmal ein Zitat von Herrn Freund bei der offiziellen Meldung auf der FCB-Homepage (vom 06.12.2023):
Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern: „Bryan Zaragoza ist ein antrittsstarker, sehr schneller und extrem wendiger Flügelspieler, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Er ist unberechenbar, torgefährlich und sehr gut in Eins-gegen-Eins-Situationen. Dieses Jahr hat er bereits sein Debüt für die spanische A-Nationalmannschaft gefeiert und besitzt sehr viel Potenzial. Bryan ist einer der Senkrechtstarter in Spanien und schon länger auf unserem Schirm. Er wird unsere offensiven Möglichkeiten erweitern. Wir wünschen ihm für die restliche Saison viel Erfolg mit dem FC Granada und freuen uns schon, wenn er im Sommer zu uns stößt.“
https://fcbayern.com/de/news/2023/12/neuzugang-fuer-sommer-2024-fc-bayern-holt-bryan-zaragoza
"Der Transfer ist offenbar schon recht weit gediehen, denn für das Spiel von Vigo beim FC Getafe am Sonntag (18 Uhr) steht Zaragoza schon nicht mehr im Kader. „Er hat ganz offen mit mir gesprochen“, sagte Trainer Claudio Giraldez. Es sei „alles noch sehr frisch“ und der Prozess „noch offen“. Bezüglich des Kaderplatzes habe man aber „eine Entscheidung treffen müssen, und wir haben uns dafür entschieden. Ich glaube, es war für alle eine Last-Minute-Situation, auch für ihn.“
Es scheint seinen Weg zu gehen mit Rom.
Details of the Bryan Zaragoza to Roma deal:
-Roma paid Celta Vigo €3m to terminate the current loan
-5-month loan until the end of the season with an option to buy
-Option to buy worth €13.5m (€1.5m more expensive than the one that was agreed with Celta)
-Becomes an obligation to buy if Bryan plays at least 50% of possible minutes for the rest of the season AND if Roma qualifies for at least next season’s Europa League
Bisschen schade dass Conference League nicht reicht, denn da hätten sie schon 7 Punkte (+ ein Spiel) Vorsprung auf Nicht Europa Platz.
Ansonsten um Welten eher zu erreichen als die 70% im bisherigen Deal, die quasi schon zu 100% waren dass nicht mehr erreicht werden konnten…
Das kann klappen. El Shaarawy verletzt.
Die Roma hat keinen LA und spielt 3-4-2-1 daher idR. Mit Zaragoza kann sich das ändern. Bin gespannt.
Wenn sie heute in Udine gewinnen sind sie 3. punktgleich mit Napoli.
Dennoch lauern Como und Atalanta; beide wollen in die Europa League.
Das macht Sinn. Hatte mich schon gewundert warum Celta an einem Leihabbruch interessiert sein sollte.
Wundert mich schon. Was sind heutzutage schon 3 Mio? Zaragoza war nach Anfangsschwierigkeiten durchaus Stammspieler, der Klub hat reale EC-Chancen.
Das verhökere ich doch nicht für die paar Kröten?
Wundert mich auch. Er sollte es besser machen als Ibra bei Lazio.
Bei einem Jahresumsatz von cca. 73 Mio. sind 3 Mio. + gespartes Gehalt (nochmals ± 3 Mio.?) schon nicht wenig.