[16] João Palhinha - LZ 2028

Vielleicht könnte man Palhinha mit Gnabry verrechnen.

Für Gnabry wäre es eine Rückkehr in die Stadt, nachdem er früher bei Arsenal gespielt hat. Gnabry ist in 2 Jahren bereits 30 und sein Marktwert sinkt seit Jahren (wobei man sagen muss, dass er einmal bei 90 Millionen war, was aus heutiger Sicht absurd erscheint).

Sollte Wirtz/Musiala im Sommer Realität werden, würde es auf den offensiven Mittelfeldpositionen sehr eng werden, zumal Coman sicher bleiben wird. Ein hochbezahlter Gnabry als Dauer-Reservist oder Notnagel macht weder Verein noch Spieler glücklich. Aktuell spielt bei Fulham auf dieser Position Altmeister Willian, der bereits 35 ist. Da wäre Gnabry eine deutliche Auffrischung.

2 „Gefällt mir“

Würdest DU in vergleichbarer Situation von einem durchaus ambitionierten Farmleague Verein aus Deutschland der regelmäßig in der CL einen Startplatz innehat zu einem immer zahlungskräftigen, weltweit sichtbaren PL wechseln, dessen letzter großer Erfolg 21/22 der Sieg der EFL Championship war.

Also, da würde ich nicht mal drüber nachdenken, auch wenn ich immer an der Fashion week in Paris einen Startplatz garantiert bekommen würde.

1 „Gefällt mir“

Gut, also gemäß Whoscored (wieviel deren Ratings wert natürlich ne andere Geschichte, aber wie gesagt wohl immerhin Marktführer für diese Art von kostenlos verfügbaren Playerratings als „Einzelzahl“) war seine Performance nur leicht überdurchschnittlich:

Aber immer noch wesentlich besser als die eines gewissen Gravenberch, dem hier einige schwer nachtrauern, hier aber die schwächste Wertung von allen auf dem Platz hat :wink:

Das hatte sich ja schon vor 1-2 Monaten angebahnt. Wer weiß vielleicht ist ja auch Pavlovic schon derjenige, der dann die Chance bekommt.

1 „Gefällt mir“

Die machen es Bobby aber auch wirklich schwer, weiterzumeckern.

1 „Gefällt mir“

Da muesste man schon alle Spieler ueber 5 Millionen Jahresgehalt zu exzellenten Konditionen verkaufen, die Perlen aus den Amateuren hoch ziehen und mit maximal 23-jaehrigen Versprechen die uebrigen Kaderplaetze auffuellen.

3 „Gefällt mir“

Keineswegs - nur weil Palhinha vielleicht doch nicht die beste Wahl für einen Top 3 von Europa Club wie den FCB ist, kann er doch sehr gut für mindestens 15 PL Clubs, die nicht schon gerade einen Rodri, Caicedo oder Rice selber haben, trotzdem hochinteressant sein?

Statistisch ist Palhinha Europas Tackling-Maschine Nummer eins. Und er sticht heraus bei einer schwachen Mannschaft als Leistungsträger. Da ist es logisch, dass andere Vereine aufmerksam werden.

Aktuell kein Updgrade zu Goretzka und Laimer sagt Plettenberg? Abgesehen davon, dass er im Defensivverhalten offensichtlich in einer komplett anderen Liga ist (und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass er die Defensive bei Bayern enorm stabilisieren kann), kann er auch den langen Pass spielen. Und das sogar besser, als die beiden Genannten.

6 „Gefällt mir“

Geklaut bei https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1731730170984239104

Am Ende sagt er auch ein paar Worte bzgl. der Frage, ob er bei Bayern passen könnte. Seine Meinung ist, dass neben Kimmich ein Spielertyp wie Tchouaméni/Rice besser passt. Und allgemein, dass 30-40Mio£ preislich in Ordnung wären, mehr wegen der Zukunftsfähigkeit aber zu viel sind.

Hier die Zusammenfassung:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal einige Spiele von Fulham gesehen, er spielt immer sehr am Limit. Ein Kämpfer, der sich relativ viele gelbe Karten abholt. Da waren einige dabei, da geht er in der Bundesliga mit rot runter.

Ein Spielertyp, der uns schon gut tun würde, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ob er sooooo viel Geld wert ist, da hab ich schon so meine Zweifel.

Bin gespannt, was passiert.

4 „Gefällt mir“

@918:

„Palhinha wird man im Januar verpflichten.“

„Wenn man heute genau hingehört hat, dann dürfte Palhinha im Winter Spieler des FCB sein.“

„Wird auch im Winter gemacht.“

„Wer noch nicht verstanden hat, warum wir 60 Mio für Palhinha zahlen wollen, sollte sich mal das heutige NM Spiel ansehen. Hervorragender Fußballer.“

Kleine Preisfrage: von wem stammen diese Zitate? (übrigens nach dem Zitat von @HorstMohammed)

Ist wirklich nicht böse gemeint, wir alle können und werden alle immer wieder irren, wir sind Menschen. Aber vielleicht ist dieser Thread ein gutes Beispiel dafür, dass man Spielerthreads erst dann aufmacht, wenn der Spieler tatsächlich beim FCB spielt. Bis dahin tut es auch die Gerüchteküche, denke ich. Und wenn er dann kommt - für welchen Preis auch immer - kann man dies immer noch diskutieren.

8 „Gefällt mir“

Friede, mein Guter - es ist gerade Weihnachtszeit. Ich bin gerade sehr entspannt. Vielleicht liest du meinen Beitrag noch einmal ebenfalls entspannt. No offense, in keiner Richtung.

Hat bestimmt als Kind in Bayern-Bettwäsche geschlafen.

Wenn es auch in dieser Transferperiode wieder nix wird, könnte man alle Beiträge vielleicht in den Gerüchtethread schieben?

1 „Gefällt mir“

„Nach dem gescheiterten Transfer zum FCB hatte Palhinha seinen Vertrag bei den Londonern langfristig verlängert, gleichzeitig aber laut Sky darauf gehofft, dass sein Klub mit der Ablöseforderung heruntergehen würde, um ihm den Wechsel zu ermöglichen.“

„Fulham will sich an die Abmachung nicht halten und den aus seiner Sicht marktüblichen Preis für Palhinha aufrufen.“

Hat er es jetzt gehofft, oder gibt es eine Abmachung?
Vielleicht sollte er mal über seinen Berater nachdenken.

3 „Gefällt mir“

So gerne ich Palhinha auch schon ab sofort bei uns spielen sehen würde, so skeptisch bin ich, dass das klappt.
Wenn man Spieler hin und her schieben könnte wie bei den diversen virtuellen Manager-Spielen, würde ich Goretzka sofort verkaufen, weil man dann schon etwa die halbe Ablösesumme für Palhinha drin hätte und dieser uns dann sozusagen „nur“ noch ca. 30 Millionen kosten würde.
Auch könnte man dann das für Goretzka gezahlte Gehalt (oder sogar weniger) stattdessen halt an Palinha zahlen.

Leider jedoch wird Goretzka auf keinen Fall sofort wechseln wollen.
Es ist ja nicht gerade so, dass Kaufinteressenten für ihn Schlange stehen würden, und kein neuer Verein würde ihm auch nur annähernd das Gehalt bezahlen, das er bei uns bekommt.

Sogar im Sommer könnte es sehr schwer werden, Goretzka zu einem Wechsel zu nötigen. Da er in der Rückrunde vermutlich weder beim FCB noch in der Nationalmannschaft eine überragende Rolle spielen wird, dürfte sein momentaner nomineller Marktwert von (jetzt schon überzogenen) 40 Millionen wahrscheinlich noch weiter sinken, und eventuelle Kaufinteressenten werden ihm wahrscheinlich nur einen Bruchteil seines jetzigen Gehalts anbieten.

Daher wird er, auch wenn er nach den zu erwartenden Neuverpflichtungen sportlich noch weniger Perspektiven bei uns haben wird als bisher, womöglich lieber seinen gut dotierten Vertrag beim FCB noch weiter aussitzen.
Womöglich werden wir ihn nur für eine minimale Ablösesumme loswerden und dann noch die Hälfte seines Gehalts beim neuen Verein übernehmen müssen.

Insofern ist es wirtschaftlich ein hohes Risiko für uns, Palhinha und/oder andere gute und teure defensive Mittelfeldspieler zu kaufen und dann auf Goretzka mit seinem hohen Gehalt sitzenzubleiben.
Kaderpolitik ist in finanzieller Hinsicht heutzutage wirklich eine enorm komplexe Angelegenheit geworden, da möchte ich nicht mit den FCB-Verantwortlichen tauschen…

Sollte Goretzka hingegen entgegen meiner Vermutung eine super Rückrunde spielen, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

1 „Gefällt mir“

Stellt sich nur die Frage ob Dier schon der DZM
ist?
Mir dauert das schon wieder zu lange. Heute ist das einzige Testspiel. In 6 Tagen fängt die Liga wieder an. Die werden doch vor Neujahr schon einen Plan gehabt haben, wer kommen soll…

2 „Gefällt mir“

Mich beschleichen ähnliche Gedanken. Allerdings zeigt das für mich auch, dass unter all den gehandelten Namen und Möglichkeiten eben keine offensichtliche, perfekte Lösung dabei ist. Man kann sich den Spieler ja nicht schnitzen. Und egal, wie das Ergebnis wird, höre ich jetzt schon die anklagenden Stimmen - der falsche Mann, zuviel Geld, usw.
Nun könnte man daraus auch folgern, dass wir doch gar nicht sooooo extrem schlecht aufgestellt sind, wenn es scheinbar so schwer ist, uns klar zu verstärken. Das einzige, was ich demzufolge schon erwarten würde, ist eben, den Kader wenigstens quantitativ so aufzustellen, dass uns gewisse Hinrunden-Erlebnisse erspart bleiben. In der Hinsicht macht ein Dier mindestens mal Sinn.

Die utopisch-optimistische Hoffnung meinerseits war allenfalls, dass das Freundliche Netzwerk Irgendeinen von allen Übersehenen aus dem Hut zaubert - aber da wäre wohl schon Vollzug gemeldet worden.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass Guerreiro mal länger fit bleibt und sich steigern kann. Bisher, in seinen Einsätzen, weniger überzeugend.

2 „Gefällt mir“

In der Wintertransferphase gab es selten bis nie wirkliche Kracher.

Wer gut spielt, wird von den entsprechenden Vereinen nicht weggelassen.
Wer keine Rolle im Team spielt, wird wohl auch bei uns kaum eine Rolle spielen.

Dier ist aus meiner Sicht so ein Beispiel.
Hätten wir ihn im Sommer geholt, wäre ich sogar angenehm überrascht gewesen und hätte mich auf ihn gefreut. So bin ich eher skeptisch.