Ich denke die Lösung oder zumindest ein sehr wichtiger Teil der Lösung langfristig gesehen liegt da durchaus im Fokus auf Deinen ersten Teil:
Aber eben indem man im regelmäßigen Gespräch mit dem Spieler die „Menschlichen/psychologischen/Gruppen“ Aspekte und weniger die hierarchischen zentral im Fokus hat.
Also dass man halt einfach bei Bayern auch wenn nicht so viel verdient wie in SA oder gar so viele Toptitel gewinnt wie bei Real viel eher eine „beste Zeit des Lebens“ in allen wirklich wichtigen Aspekten des Lebens (und da ist wenn es beim Thema Kohle es eher darum geht ob man am Ende der Karriere 50 oder 60 Mios auf dem Konto hat eher so dass man da als „aufgeklärter“ Mensch auch sagen könnte: komplett wurscht! Ich sehe ohne mich da im Detail mit zu beschäftigen noch nicht mal den Unterschied zwischen einer 5 und einer 10 Mio Yacht ebenso wie bei einem 300 oder 600k Ferrrari/Lambo!) die haste viel eher bei den Bayern als bei Real!
Weil man da eben ein Umfeld hat, wo man eher wie in einer Freundesgruppe/Familie der besten Sorte unterwegs ist. Statt einem peinlichen und total nervigen Haufen mit einem Arroganz Anfall nach dem nächsten…
Und da denke ich sind wir mittlerweile (aber halt auch erst gut einem Jahr) mit Freunderl ziemlich nahe am Optimum aufgestellt um solche Aspekte/Botschaften im Laufe der Zeit (sowas dauert natürlich auch, bei Neuverpflichtungen ist zB halt dann auch die charakterliche FC Bayern Kompatibilität total entscheidend - wo ich dann zB bei einem Wirtz vs. einem Bellingham Welten dazwischen sehe!) immer mehr in die Mannschaft zu transportieren…