[12.11.22 - BL] FC Schalke 04 - FC Bayern

• Auswärtssieg - Bayern gewinnt auch das letzte Spiel 2022
  • Remis - FCB gedanklich schon zu sehr bei der WM?
  • Schalke gewinnt - Schlusslicht schlägt Spitzenreiter

0 Teilnehmer

Spielbeginn: 18:30 Uhr
TV/Stream: Sky

https://fcbayern.com/de/news/2022/11/zahlen-und-fakten-zum-bundesliga-gastspiel-beim-fc-schalke-04

„Jamal Musiala steht vor seinem 100. Pflichtspieleinsatz für den FC Bayern (27 Tore, 13 Assists). Und die Nummer 42 der Münchner ist in absoluter Gala-Form: Kein anderer Teenager aus den fünf Top-Ligen Europas schoss in dieser Saison so viele Pflichtspiel-Tore wie der 19-jährige Musiala (zwölf), und nie zuvor erzielte ein Teenager an den ersten 14 Spieltagen einer Bundesliga-Saison neun Tore.“

Dass er mit seinen 19 Lenzen bereits 99 Pflichtspiele für uns bestritten hat, hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich kommen noch viele Hunderter dazu.

7 „Gefällt mir“

In der Tat eine erstaunliche Anzahl, wobei zur Wahrheit auch gehört, dass er sehr viele davon als Einwechselspieler bestritten hat. Aber dies war ein bewusster Aufbau, den man im Nachhinein durchaus auch mal würdigen darf, finde ich.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich auch mehr als die Hälfte der Spiele. Aber auch hier hätte ich vom Gefühl gedacht, dass er noch häufiger eingewechselt worden wäre.

Startelf: 45 Spiele
Eingewechselt: 54 Spiele

2 „Gefällt mir“

So ein 4-Punkte-Vorsprung über den Winter wäre schon sehr beruhigend nach dieser turbulenten (fast-)Hinrunde.
Hoffentlich sind die Spieler morgen hellwach und mit vollem Fokus auf diesem letzten Ligaspiel vor der WM.

Psychologisch vielleicht nicht ganz so einfach, eine Woche vor WM-Beginn als haushoher Favorit auswärts beim Tabellenletzten anzutreten.

Würde die WM bei den Bayernspielern auch nicht so hoch hängen und bibbern, dass sie den Fokus verlieren, nur weil sie in 11 Tagen ein Vorrundenspiel gegen Japan haben

Glaube da gab es schon öfters mal in 3 Tagen heissere Duelle gegen fussballerische Grossmächte in CL KO Spielen und trotzdem war man in der Liga fokussiert

2 „Gefällt mir“

Die Konstellation ist schon gefährlich. Zuletzt lief es wie am Schnürchen, man ist wieder Tabellenführer und bleibt es, egal wie das Spiel ausgeht. Für fast alle Spieler beginnt 2 Tage später die Vorbereitung auf die WM und man weiß, dass so ziemlich jede Verletzung einem die Chance auf die Teilnahme nimmt. Zusätzlich hat der Gegner durch den Trainerwechsel und den Erfolg am Mittwoch etwas Rückenwind und die Chance, mit einem Überraschungserfolg den letzten Tabellenplatz zu verlassen und mit etwas besserer Stimmung in die Winterpause zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Alles nachvollziehbare Gedanken. Ich habe die Hoffnung, das bei S04 in Summe die Qualität einfach zu gering ist, wir da zwangsläufig zu großen Chancen kommen werden und bei uns etliche Spieler wegen vieler Verletzungsunterbrechungen (oder Sperren) ja noch nicht überspielt sind.

Psychologisch kann glaube ich helfen, dass du eben spätestens beim Warmmachen eher das „gestandene BL-Mannschaft als Gegner“ Gefühl kriegst und nicht, ohne denen nahe treten zu wollen, in Paderborn, Fürth, Bielefeld in eine eher „provinzielle“ Hütte einläufst. Das schärft die Sinne vielleicht auch nochmal, weil es nicht so das „Underdog“ Gefühl auslöst.

2 „Gefällt mir“

spannend wird sein, wie wir reagieren, sollte Schlakke einen sehr rüden und harten Kurs einschlagen… weichen wir eher zurück aus Angst vor Verletzungen oder halten wir dagegen?

wenn ich Knappe wäre würde ich uns so dermaßen die Knochen weghauen, dass es nur so kracht… dann könnte es echt schief gehen…

1 „Gefällt mir“

Den Gedanken hat man aber auch vor jedem CL KO Spiel und da reicht ein Pferdekuss oder ein blauer Zeh um wenige Tage später im CL Halbfinale gegen Real Madrid auszufallen. Es sind wie gesagt 11 Tage bis zu einem Spiel gegen Japan. Da würde ich mir zB bei Yoshida der ausschliesslich Bundesliga Trockenbrot mit Schalke frisst, mehr Gedanken machen, als bei einem Kimmich der pro Jahr zahllose Highlightspiele hat.
Von daher glaube ich wie gesagt nicht dass die (Bayern) Spieler mehr zurückziehen. Die Zeiten als es lebensprägend statt von München nach Fürth einmalig zur WM in Uruguay ging sind 92 Jahre her.

3 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar und wie immer mit dem humoristischen Unterton, für den ich deine Kommentar sehr schätze. Kleiner Abzug bei der B-Note: Deutschland nahm 1930 (vor 92 Jahren) gar nicht an der WM in Uruguay teil. :wink:

3 „Gefällt mir“

da kommt dann wieder die „Empathie“ des Schiri(gespann)s. Konsequente Gelbe Karten, drohende Platzverweise statt „langer Leine“, dann bekäme man das in den Griff.

2 „Gefällt mir“

Müller und DeLigt fit

2 „Gefällt mir“

Stellen wir uns mal vor, dass der BVB (aka Hoffnungsträger für mehr Spannung im deutschen Fußball) heute in Gladbach nicht gewinnt und Bayern mit einem Sieg auf Schalke den Vorsprung auf den BVB auf 8 oder 9 Punkte ausbauen könnte. Da wird es schon aufgrund der „Empathie“ für einen spannenden Titelkampf Karten nur dann geben, wenn der Schiri gar nicht anders kann.

2 „Gefällt mir“

Laut Nagelsmann fällt Müller aus für das Spiel am Samstag, fliegt genauso wie Mané nicht mit nach Gelsenkirchen.

Wenn ich mir die (Nicht)Abwehrleistungen der Schlümpfe in dieser Saison so anschaue, gehe ich von einem Sieg mit +5 Toren aus. Bei Bremen und Freiburg hat das auch geklappt, also bitte!

Wenn wir richtig böse werden, ist der uralte Rekord in Gefahr.

Alles andere als ein hoher, ungefährdeter Sieg wäre ein ganz schlechter Witz gegen diesen schlicht nicht bundesligatauglichen Gegner.

Vor 3 Wochen hätte ich das sofort unterschrieben, aber man kann nicht bestreiten, dass S04 nach dem Trainerwechsel stark verbesserte Leistungen gezeigt hat und am Mittwoch auch hochverdient gegen Mainz gewonnen hat.
Natürlich sollte man dennoch klar überlegen sein, Mannschaft und Trainer dürfen es trotzdem auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

wie der schiri das handhabt ist ja wieder ne andere sache… mir gings nur das auftreten der mannschaften

Da sehe ich kein Problem. Zwayer wird Schiri sein. Läuft… :slightly_smiling_face:

De Ligt ist zumindest kaderfit. Ich gehe mal davon aus, er wird nicht gleich starten und sehe deshalb die gleiche Elf wie zuletzt mit Coman für Mane.
Neuer
Mazraoui-Pavard-Upa-Hernandez
Kimmich-Goretzka
Gnabry-Musiala-Coman
Choupo

Sane und de Ligt können dann in der zweiten Hälfte etwas Spielpraxis sammeln.

Im Gegensatz zu einigen habe ich keine größeren Befürchtungen. Mir fehlt gerade jede Phantasie wie Schalke uns gefährden sollte.
Vielleicht ist das dann das Problem? :thinking:

2 „Gefällt mir“