[11.09.21 - Bundesliga] RB Leipzig - FC Bayern

Wir spielen momentan reinen Ping-Pong-Fußball und verlassen uns auf die individuelle Klasse unserer Offensive.
Dafür dass früher hier Steinigungen für solche Offensivkonzepte gefordert wurden, ist es jetzt verdammt ruhig :wink::grinning:

1 „Gefällt mir“

Solange wir damit drei, vier oder fünf Tore pro Partie machen, wird das auch nicht in Frage gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn wir dabei nur im Schnitt 1 Tor pro Spiel (oder weniger) bekommen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wir haben mit solcher Spielweise mal fünf Tore in Gladbach und 6 Tore gegen Dortmund gemacht (bei einem und 0 Gegentoren).
Und es wurde alles!!! in Frage gestellt :rofl:
Die Schlagworte Dominanz, Kontrolle, Ballbesitz sind wohl out. Halt, schöner Fußball hab ich noch vergessen.
Die Zeiten ändern sich.

Also die fehlende Spielkontrolle dürfte wohl niemand abschreiben und wurde hier auch schon öfters angesprochen. Das ist ja auch immer mit das Erste was Nagelsmann in seinen Interviews nach den Spielen anspricht, dass das besser werden muss.
Das „fehlende Offensivkonzept“ sehe ich aber nicht. Finde das sowohl offensiv als auch defensiv gut durchdacht und geordnet.

Ich glaube gerade das Duo Kimmich/Goretzka (die die Hauptlast tragen müssen, was Dominanz und Kontrolle angeht) fremdelt noch mit den neuen Anweisungen und fällt in alte Muster zurück. Da hilft es auch nicht, dass beide individuell noch einiges von ihrer Bestform entfernt sind. Dazu kommt, dass wohl kein Gegner mehr ein so aggressives Pressing wie Leipzig veranstalten wird und beide von 2 Wochen mit altem Trainer und alten System zurückkommen. Da dürfte die Umstellung auf einen immer noch neuen Stil nicht so einfach fallen.

4 „Gefällt mir“

Absolut. Dazu kommt das die beiden auch noch die NM Spiele in den Beinen hatten (wie bei dem PSG Heimspiel). Insofern ist die Sabitzer Verpflichtung so wichtig, der hoffentlich mehr Akzente setzen kann, als wir in seinen Kurzauftritt gesehen haben.