[11.01.26 - BL] FC Bayern - VfL Wolfsburg

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Achtsam tiefgefroren hat die Mannschaft des FC Bayern die kurze Winterpause offenbar gut überstanden. Zumindest legt das die zweite Hälfte in Salzburg nahe. Am Sonntag beginnt nun aber wieder der Ernst des Lebens, die BL legt wieder los.

Ob es tatsächlich gar so ernst wird, ist angesichts des Gegners allerdings gar nicht so sicher. Kommt doch das absolute Lieblingsopfer der Bayern, der VfL Wolfsburg in die Arena. Deren Serie ist auch wirklich kaum zu glauben. In knapp 30 Jahren schafften es die Wölfe auch nicht ein einziges Mal einen Sieg aus München mitzunehmen. 26 Bayernsiege, 2 Remis stehen zu Buche. Auch ortsunabhängig läuft es nicht viel besser für die Gäste, seit 20 Spielen sind die Münchner gegen sie ungeschlagen.
Und auch in diesem Jahr sieht es nicht besonders prickelnd für die Wolfsburger aus. Man steht auf Platz 14, die Abstiegsplätze sind deutlich näher als das internationale Geschäft. Trainer Paul Simonis musste schon nach wenigen Monaten das Handtuch werfen. Unter seinem Nachfolger Bauer gelang zwar eine kleine Stabilisierung, aber trotzdem kann man eher von grauen Mäusen als von grauen Wölfen sprechen. Zudem fehlt mit Amoura noch der erfolgreichste Torschütze und Scorer wegen des Afrikacups.

Das dürfte soweit eine der wenigen Gemeinsamkeiten der beiden Gegner sein. Fehlt doch bei Bayern auch Nicolas Jackson wegen des Cups. Auch darüber hinaus wird bei Bayern der eine oder andere ebenfalls fehlen. Jamal Musiala wird noch nicht soweit sein, Jo Kimmich scheint sehr zu wackeln, Manuel Neuer wird dagegen wahrscheinlich einsatzfähig sein. Bei Davies und Boey ist die Frage, ob sie ihre Krankheiten bis zum Spiel überwunden haben. Wobei man bei Boey mittlerweile schon „Krankheit“ schreiben möchte. Seine andauernden Ausfälle deswegen scheinen doch etwas seltsam.
Ansonsten wird sich die allseits beliebte Frage stellen, inwieweit Kompany wieder der Rotation frönen wird. Zwar hatte man jetzt gerade erst eine Pause, allerdings ist das Programm der nächsten Wochen so vollgepackt, dass dementsprechende Anpassungen durchaus möglich erscheinen.

Auch eine ggf. pikante Frage sollte man nicht verschweigen. Wie werden die Bayernfans auf die Liebesbekundungen von Lennart Karl Richtung Madrid reagieren? Pfiffe? Plakate? Schmähungen? Oder gar im Gegenteil Solidaritätsbekundungen? Oder, vielleicht am wahrscheinlichsten, überhaupt nicht?
Nun, sobald der Ball rollt, sollten alle Nebenkriegsschauplätze wieder etwas in den Hintergrund gedrängt werden. Man hat schließlich noch einiges vor in dieser Saison.

17 „Gefällt mir“

Davies hat zumindest heute auch wieder nicht trainiert, also gehe ich nicht davon aus, dass er am Sonntag starten wird. Und in der Defensive sind bis auf Boey und Davies eben auch alle Spieler fit und zudem hat ja ein Deniz Ofli auch nicht so schlecht ausgesehen gegen Salzburg. Also es sollte kein Problem sein, wenn Davies fehlt, denn es gibt genügend Jugendspieler.

Davies hat zumindest heute auch wieder nicht trainiert, also gehe ich nicht davon aus, dass er am Sonntag starten wird. Und in der Defensive sind bis auf Boey und Davies eben auch alle Spieler fit und zudem hat ja ein Deniz Ofli auch nicht so schlecht ausgesehen gegen Salzburg. Also es sollte kein Problem sein, wenn Davies fehlt, denn es gibt genügend Jugendspieler.

Ich denke er wird bei Davies kein Risiko eingehen, Boey ist zudem außen vor und soll ja verkauft werden. Musiala wird erst in 2 Wochen denke ich ein Thema werden. Bei Neuer bin ich gespannt und hoffe eher darauf das Urbig die nächsten zwei Spiele bekommt um einerseits Spielpraxis zusammeln und andererseits eine vernünftige Heilung Neuers zu gewährleisten.

Urbig
Laimer-Upa-Tah-Ito
Pavlo-Bischof
Olise-Karl-Diaz
Kane

So werden wir hoffentlich starten wobei es bei ich mir bei Ito und Bischof nicht ganz so sicher bin.

4 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber es würde mich schon überraschen, wenn Goretzka am Sonntag nicht startet.

1 „Gefällt mir“

mich leider auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern gelesen, dass Neuer das komplette Training mitgemacht hat, daher gehe ich davon aus, dass er am Sonntag im Tor stehen wird.

2 „Gefällt mir“

„Eine längere Winterpause gibt es in Deutschland schon seit vielen Jahren nicht mehr, mehr als sieben Pflichtspiele im ersten Monat des Jahres hatten die Münchner seit ihrem Bundesliga-Aufstieg 1965 aber auch noch nicht. Nur die Corona-Pandemie brachte identisch viele Spiele, sieben in 2021. Damals startete die Saison allerdings erst im Oktober, es folgte eine Hetzjagd durch den Spielkalender.“

Es steht ein Rekord-Januar bevor.

„Wir haben Spiele unter der Woche, drei Spiele in sechs Tagen in den kommenden Wochen. Das ist sehr intensiv, vor allem, wenn man aus dem Urlaub kommt. Wenn der Kader durch diese Phase kommt, werden wir in die entscheidende Saisonphase sehr stark einsteigen“, ist der Trainer überzeugt.

Die einzelnen Spiele im Januar sind wahrscheinlich gar nicht so entscheidend. Aber sollte man tatsächlich ziemlich unbeschadet (von den Ergebnissen und den Personalien) daraus hervorgehen, wäre das sicher ein großer Schritt.

4 „Gefällt mir“

Da erinnere ich mich an den Januar 2023, als man mit drei Unentschieden hintereinander ins neue Jahr startete. Nur wenige Wochen später hatte man dann insgesamt 9 Punkte Vorsprung auf Dortmund verspielt und Nagelsmann fuhr in den Ski-Urlaub.
Die Winter-WM in Katar hat da zwar bestimmt auch einen kleinen Teil dazu beigetragen, aber trotzdem…
Der Januar wird brutal, deshalb stimme ich Dir zu, es wäre ein großer Schritt, wenn man da unbeschadet ins Frühjahr kommt.

2 „Gefällt mir“

War aber halt auch der Januar nach einer für die deutschen Spieler verkorksten Weltmeisterschaft.

Ich glaube Kompany wird gegen Wolfsburg so wenig Risiko eingehen wollen wie möglich. Das heißt dann für mich folgende Aufstellung:

Kane

Diaz-Gnabry-Olise

Pavlovic-Goretzka

Stanišić-Upamecano-Tah-Laimer

Neuer

Ja, ist mir bewusst.
Im DFB-Kader waren damals 7 Spieler vom FCB und 5 vom BVB…

Aber die 5 BVB Spieler (Süle, Brandt, Adeyemi, Schlotterbeck und Muokoko) habe doch relativ wenig gespielt. Eigentlich war nur Süle Stammspieler, in ersten Spiel hat auch Schlotterbeck noch gespielt. Bei Bayern waren Sane, Gnabry, Müller, Goretzka, Kimmich und Musiala alle relativ häufig im Einsatz. Neuer hat sich verletzt, Goretzka war vielleicht durch das Regenbogenbinden Thema beeinflusst, Kimmich fühlte sich als Teil einer Verlierergeneration. Die WM hat glaube ich die Bayern-Spieler viel mehr demoralisiert als die BVB Spieler.

Denke auch das es darauf hinauslaufen wird. Nur das Karl anstelle von Gnabry spielen wird :smiley:

Würde mir dennoch mehr Mut wünschen und eben Bischof sowie Ito und Urbig sehen wollen :smiley:

https://fcbayern.com/de/news/2026/01/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-jahresauftakt-gegen-wolfsburg

Morgen um 10.00 Uhr erste Spieltags-PK des Jahres mit Kompany.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir sonst keine Probleme haben, ob jetzt Goretzka oder Bischof neben Pavlo spielt, scheints uns ziemlich gut zu gehen. :speak_no_evil_monkey:

Keine Zitate mehr aus kicker-Artikeln :wink:

Die Saison 2020/21 startete am 18.9. und der 2. Spieltag fand ebenfalls noch im September 2020 statt. Keine Ahnung was den kicker-Journalisten da geritten hat.

Angesichts des straffen Januar-Programms ist es umso wichtiger, die direkte Qualifikation fürs CL-Achtelfinale zu schaffen, denn sonst gibt es auch im Februar wieder 3 englische Wochen. Bei direkter Quali wäre im gesamten Februar nur eine englische Woche mit dem Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Leipzig.

Ein stressiger Januar muss im übrigen kein schlechtes Omen sein. Am wenigsten stressig war der Januar zuletzt in der Saison 2023/24 mit nur 4 Spielen und das Ergebnis dieser Saison ist uns noch allen bekannt. Damals war der Januar sogar so “locker”, dass man nach dem 1. Spiel im Januar noch ein Trainingslager in Portugal machen konnte.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht so unwahrscheinlich deine Aufstellung. Gegen Köln rotieren dann Bischof, Ito, Karl und Urbig rein….

1 „Gefällt mir“

Morgen werden laut Kompany Musiala, Davies, KImmich und Boey fehlen. Jackson natürlich sowieso. Neuer spielt.

1 „Gefällt mir“