Wenn man eine europäische Super League errichten würde, gäbe es außerhalb von England 4 oder vielleicht 5 Anwärter. Das wären Real, Barcelona, PSG, Bayern und vielleicht noch Inter aus Italien. Ansonsten würde die Super League aus den Bug Sich in England plus Newcastle, Aston Villa und Crystal Palace bestehen.
Crystal Palace ist in der Conference League hinter Mainz gelandet, und die sind in der Buli Tabellenletzter. Selbstverständlich wären Atlético, Juve, AC Milan, Dortmund oder Leipzig Teil der Super League und die ganzen von dir genannten englischen Müllvereine nicht. England hat halt das große Glück, dass da einige Ölscheichs reininvestieren, für die Geld keine Rolle spielt. Aus dem Grund gibts da eher ne Top-8 als eine Top-5 wie in den meisten anderen Ländern. Hintenraus hast du da ungefähr das gleiche Niveau wie in der Buli.
Szienca war ein Sonderfall, weil Heidenheim wirtschaftlich keine Bundesligamannschaft ist und auch nie sein wird. Niklas Beste oder Tim Kleindienst konnten sie ja auch nicht halten. Daher ist es ja auch eine Frage höchstens weniger Jahre, bis sie wieder in die zweite Liga gehen. Ansonsten ist Southamptons Kragenweite eher der Ersazutorwart des HSV.
„Sollten die Bayern in diesem Tempo weitermachen, würden sie am Ende der Spielzeit 134 Tore auf ihrem Konto haben. Das wäre ein neuer Rekord für die fünf europäischen Topligen. Und das, obwohl die Bundesliga nur 34 Spieltage hat.
Bislang liegt die Bestmarke beim AC Turin. Der frühere italienische Meister erzielte in der Saison 1947/48 beeindruckende 125 Tore.“
Wenn man den deutschen Rekord fast schon im Sack hat, kann man auch nach höheren Zielen streben.
Das stimmt so nicht und macht es sich viel zu einfach, in England sind die TV-Gelder einfach viel höher, insbesondere wegen der internationalen Vermarktung - die Premier League ist die einzige Fußballliga weltweit, die mit internationaler Vermarktung mehr erzielt als mit den nationalen Rechten. Und zugleich ist die TV-Geld-Verteilung wesentlich gleichmäßiger, 2024 hat City ca. das 1,6-fache des 20. Sheffield bekommen, Bayern aber mehr als das Dreifache von Darmstadt. Der dauerhafte finanzielle Vorsprung kommt in der Breite im Wesentlichen nicht durch externe Investoren, sondern durch die um ein Vielfaches höheren Einnahmen.
Selbstverständlich wirkt sich das auf die Qualität aus (sieht man auch daran, wie die englischen Mannschaften trotz ihres vollen Terminkalenders in den letzten Jahren EL und ConfL dominieren) und selbstverständlich ist der PL-11. Brighton viel besser als der BL-11. Köln.
Nachdem man AC Milan den Startrekord bzgl. Siege abgeluchst hat, muss direkt der nächste italienische Verein um seine Bestmarke zittern. Wobei 134 Tore in 34 Spielen ja fast einen 4er Schnitt an Toren bedeuten würde. Das ist schon unglaublich dass das realistisch ist
Wenn ich Deine Zahlen richtig lese, bekommt sogar Sheffield als 20. noch ca. 10 Mio € mehr pro Saison, als wir. Das ist schon beeindruckend!
Gleichzeitig reicht die Spanne in DE von 95 Mio € für uns bis zu 31 Mio € für Darmstadt. Damit ist eine deutlich größere Spanne nach unten hin gegeben ( ca. 3 : 1), als in der PL (ca. 1,6 : 1).
Im Interesse der BuLi sollte man da auch als FCB-Fan mal die Frage stellen, ob das fair gegenüber den Mitbewerbern ist.
Ich kann den Abgesang auf die Bundesliga nicht nachvollziehen. Ja, Bayern spielt (aktuell) in einer eigenen Hemisphäre. Aber das bedeutet nicht, alle anderen wären schwächer als vergleichbare Mannschaften in Europa. Mir genügt der Blick auf den Europapokal: Mainz 05, Letzter der Bundesliga, qualifiziert sich direkt fürs Achtelfinale der Conference League. Der SC Freiburg steht momentan auf Rang fünf der Europa League. Bis auf die Premier League sehe ich kaum Qualitätsunterschiede unterhalb der Spitze in den europäischen Topligen.
Sehe ich ähnlich. Perspektivisch wird man vielleicht nicht mehr von den Top-5-Ligen reden, sondern unterteilen in Premier League und Next-4 oder irgendwie so.
Aktuell etwa 3 Punkte, nächste Saison gehen ESP mehr Punkte als DE flöten, nicht abwegig, dass die überholt werden. Deutlich ist etwas anderes. Bei ENG könnte man von deutlich reden.
Deutlich hinter Spanien würde ich jetzt nicht sagen. Bayern bewegt sich auf Augenhöhe mit Real. Der BVB mit Barca (hier nur aufgrund der letzten Jahre, wenn man das komplett betrachten würde dann wäre Barca ganz klar vorne) und Leverkusen/Leipzig würde ich auf einer Linie mit Atletico stellen.
Ist jetzt bei mir auch eher vom Gefühl her, aber ich schaue regelmäßig spanische, englische und die deutsche Liga. Daher traue ich mir da eine grobe Einschätzung zu.
Ja… ich schaue regelmäßig CL und EL. Da ziehen die Bundesligisten oft den Kürzeren im direkten Vergleich gegen spanische Teams. Ich befürchte, dass wir die Frage nicht klären können.
Die Schere geht, eigentlich wie im echten Leben, immer weiter auseinander. Die Premiere League wird stärker und stärker.
Danach wirds dünn - wer würde aus den anderen Ländern denn in der PL um die Meisterschaft mitspielen? Aus Spanien Real und Barca, aus Deutschland der FC Bayern, aus Frankreich PSG, aus Italien gar keine Mannschaft mehr.
Ansonsten ist es (finde ich) immer schwer zu beantworten. Ändert sich auch immer mal. Aktuell sehe ich die Bundesliga recht schwach, beobachte aber überhaupt nicht, was in Spanien und Italien passiert. Keine Ahnung, ob spanische Liga besser oder schlecht ist.
Premier League schaue ich regelmäßig, dass ist ein rießen Unterschied zur Bundesliga. Tempo und Intensität sind brutal.
Das muss man auch nicht. Du kannst aber vermutlich Real und Barca durch die CL einigermaßen einschätzen und mit bspw. Bayern vergleichen. Danach genügt ein Blick auf die Tabellen: Barca hat 20 Punkte mehr als der Sechstplatzierte in Spanien, Bayern 17 in der Bundesliga (bei weniger gespielten Spielen). Die Leistungsdichte in La Liga ist also sicher nicht höher als in Deutschland. In England hingegen sind die Abstände wesentlich kleiner.
Bayern Real auf den Fersen, diese und letzte Saison schon vorne.
Nicht nur der BVB sondern sogar auch Bayer vor Barca.
Einzig die Dosen sind weit hinter selbst Atletico, da da die goldenen Zeiten (Halbfinale unterm “Trainertalent” lol) gerade aus der 5 Jahreswertung gefallen sind.
Dafür die Eintracht (15.) gar nicht mehr so fern. Bei Spanien der 4. best platzierte Club dagegen dann erst auf der 29…