[10] Leroy Sané - LZ 2025

Ich denke wir haben da übersteigerte Erwartungen an die Bonusstruktur beim FC Bayern - so wie das bisher anscheinend gemacht wird mit als Standard, wie man hört, ne Extra Mio alle 10 Einsätze:

Das ist in Wirklichkeit fast total für die Füße! Denn die Zahl der Einsätze (ohne Berücksichtigung ob es paar Minuten am Ende zum Zeitschinden oder Startelf) sagt fast nichts darüber aus wie wertvoll ein Spieler noch für einen Verein ist - beste Beispiele TM bei uns oder Modric bei Real. TM kam auf fast 40 Einsätze, Modric sogar über 50!

Aber halt trotzdem nur auf einen Bruchteil der Spiel-Minuten als in ihren besten Zeiten. Sprich das einzige wofür man sich mit dieser Art von Bonus schützt ist mehr oder weniger dass ein Spieler wirklich ne komplette Saison ausfällt - aber wie oft kommt das schon vor: Zuletzt exklusiv bei Ito - als gerade einem jungen Hüpfer, wo man das nicht mal irgendwie absehen konnte.

Sprich für mich reißt es das ob man Sané nun 10+5 oder 12+3 anbietet fast nix raus: Der Bonus wird eh fast immer abgeräumt - wenn es geschickt machen würde könnten bei den 12+3 die 15 sogar schwerer zu erreichen sein!

Wo ich dagegen hart bleiben würde um jeden Preis - auch noch ne Handgeld Belohnung fürs ewige Zögern: Das kann nicht angehen - genau das wäre der üble Präzedenzfall womit man dann alle dahin treibt ins letzte Vertragsjahr zu gehen - Davies (wo man es vorallem selber verbockt mit früherer Verlängerung durch die Unruhe in der Führung) und Musiala als absolute Stammspieler und Leistungsträger:

Die müssen völlig klar die Ausnahme bleiben statt dass eben Handgelder auch noch das Verzögern der Vertragsverlängerung belohnen und zum totalen Standard werden!

1 „Gefällt mir“