[1] Manuel Neuer

Neuer liegt statistisch auf Platz 91 von 114 Torhütern in Europa (mind. 10 Einsätze). Sein Whoscored von 6.51 ist mehr als deutlich unter dem Schnitt in Europa. Bernd Leno ist übrigens genau im Schnitt mit 6.68. Bester Stammtorhüter in Europa ist Gianluigi Donnarumma von PSG mit 7.14. Man kann also auch ein guter Torwart in einem offensiven, guten Team sein.

Nun könnte man argumentieren, Neuer bringt wichtige Eigenschaften als Kapitän mit. Dessen bin ich mir schon länger nicht mehr sicher. Oft sehe ich Neuers „Satttheit“ als der Anfang aller Probleme im Kader. Und sein Gehalt liegt zweifelsohne weit über dem, was er diese Saison gezeigt hat. Das ist auch keine gute Konstellation.

Es wird zweifelsohne eine schwere Personalie, denn Neuer hat Legendenstatus. Und ich habe irgendwie das Gefühl, der Verein wird sich diesem Elefanten im Raum nicht annehmen. Neuer wird nächste Saison weiter wursteln, ab und an sehr gute Leistungen zeigen. Aber wohl noch mehr Patzer einstreuen.

6 „Gefällt mir“

Es ist alles schon geschrieben worden. Von willythegreat, in einem Parallelthread:

"Max, quale idiota ha dato a questo portiere questo contratto?“
„[ Roberto / Josè / Roger / Hansi ], il contratto risale all’epoca degli adulti o degli apprendisti. .“

Gabs nicht mal die Regel, Ü30ern nur noch Ein-Jahres-Verträge zu geben?

Welcher europäische Club würde Neuer nach dieser Saison 20 Mio. / Jahr zahlen? Der FC Bayern tut’s.

Jetzt warten wir mal ab, was bei der EM passiert. Wenn der Julian eine gute WM spiel will, baut er sich den WM-Torhüter jetzt auf.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Spiel fordert dann Neuer noch ganz laut Veränderungen usw…am besten wir fangen auf Torhüter Position an…sobald der neue Trainer da ist…aber Neuer war ja so schlau sich mit Ulreich einen ersten Ersatz zu sichern der auch kein gehobenes Bundesliga Niveau mehr hat…

3 „Gefällt mir“

Und eine Klausel, wonach sich sein 20 Mio Vertrag nach 10 Spielen automatisch verlängert hat(te) er auch noch

3 „Gefällt mir“

Für mich stellt sich die Frage, ob wir uns einen solchen Torwart überhaupt noch leisten können. 20 Mio. Jahresgehalt, verpasstes Finale in der CL und verpasster 2. Platz in der Bundesliga durch seine Fehler. Da geht uns ein schöner Millionenbetrag verloren.

Dazu kann ich nur folgendes sagen: die Verdienste von Uli um den Verein sind um das 1000fache mehr Wert als jene von Neuer. Trotzdem wird Hoeneß öffentlich und ganz ungeniert (berechtigt oder nicht) kritisiert. Neuer wird aber als der weltbeste Torwart gehandelt ,obwohl jeder weiß, dass seine Glanzzeit 10 Jahre her ist.

7 „Gefällt mir“

Da muss man aber auch Nagelsmann nicht verstehen. Er holt sich da zusätzliches Sicherheitsrisiko…schon bei WM in Katar war Neuer einer der schwächsten in einer schwachen Mannschaft… spätestens nach der Tourenski Aktion hätte der Verein einen Umbruch einleiten müssen… Ortega wäre eine gute Wahl gewesen…der hätte sich mit weit weniger als 10 Mio begnügt vermute ich …

5 „Gefällt mir“

Puh. ich habe Neuer wegen Skiunfall und Interview auch kritisiert und fast schon verurteilt. Und hätte mir gewünscht, dass der Verein härter durchgegriffen hätte (einen echten Nachfolger aufbaut). Auch ich rege mich über seine Fehler gestern und in Madrid auf. Aber man kann doch nicht so verblendet sein, sein gutes Comeback vollkommen auszublenden. Es wurde hier zurecht von einigen geschrieben, dass nach seiner Rückkehr insgesamt mehr Sicherheit in einigen Spielen zu beobachten war. Und in Madrid, um das prominenteste Beispiel zu nehmen, hat er nicht nur gut sondern bis zu seinem Fehler überragend gehalten. Überragend. Ohne seine Leistung vorher wäre sein Patzer am Ende gar nicht mehr ins Gewicht gefallen, da hätte es nämlich eh schon 3:0 gestanden. Das gehört zur Wahrheit einfach auch dazu. Immer dieses s/w Denken.

12 „Gefällt mir“

Ich kann deiner Argumentation zu 100% beipflichten. Ein guter Torwart ist für mich aber ein Keeper der seine Leistung konstant über mehrere Spiele bringt. Jeder Torwart wird mal vom Gegner stark geschossen und spielt weit über seine Verhältnisse.
Was sein Comeback betrifft, hatte er es auch nicht allzu schwierig.
Er folgte auf Ulle, den ich sehr schätze (schon rein von seiner Persönlichkeit). Der hat aber leider kein Standing, was für einen Torwart extrem wichtig ist. Von daher war es relativ leicht mehr Stabilität in die Mannschaft zu bekommen.
Neuers Leistung gegen Real war gut, das stimmt. Trotzdem sind wir wegen ihm ausgeschieden, das gehört halt auch zum harten Brot jedes Torwarts.
Insgesamt kann man sagen, dass er von den Böcken her auf dem Level von Upa ist, nur Upa hat nicht die 1 auf seinem Rücken.

1 „Gefällt mir“

Richtig - das mit dieser Schizo „Auto Extension“ seines Vertrages bei Bayern haben hier zumindest Leute verbockt, die längst nicht mehr am Ruder.

Aber selbst jetzt ihm dem Vorzug (wurde da nicht extrem viel auf dem Leistungsprinzip herumgeritten in der NM?) gegenüber Ter Stegen zu geben ist einfach nur noch total daneben und einer von vielen Gründen warum ich zumindest bei Nagelsmann froh bin, dass wir ihn nicht zurück bekommen haben!

Ter Stegen ist im allerbesten Torwart Alter und egal welche Stastistiken (Player Ratings, save % oder +/- vs XG on Target) man sich anschaut - seine letzten 2 Jahre bei Barca sind wieder (davor hatte er n’en Durchhänger was es bei EM/WM noch eher vertretbar machte mit Neuer) sehr ordentlich während bei Neuer da auch egal was man anschaut seit seiner Rückkehr im unterirdischen Bereich!

2 „Gefällt mir“

Im November wird sich Neuer`s Vertrag wieder automatisch verlängern 1-2 Tage vor der JHV, weil er 20 Spiele gemacht, weniger als 40 Tore kassiert hat und noch keine 40 ist.
Verkündet wird das Ganze von Herbert Hainer!
Und was passiert mit "Radio Müller? Fragen über Fragen!

2 „Gefällt mir“

"Der FC Bayern ist sehr stolz darauf, den weltbesten Torwart weiter in seinen Reihen zu haben. Das ist eine Kampfansage an die Konkurrenz, damit unsere Sponsoren und unsere Fans bald wieder begeisternde Spiele in unserem Wohnzimmer, der Allianz Arena, verfolgen können … usw. usw. … "

Und dann überreicht er ihm ein Trikot, mit der Vorderseite in die vielen hingehaltenen Kameras, so dass das Logo des Hauptsponsors bestens zu erkennen ist. …

Man kann für Neuer, die Nationalmannschaft und v.a. Nagelsmann nur hoffen, dass Neuer sich fängt und zumindest ordentliche Leistungen bei der Euro und auch schon bei den zwei Testspielen zuvor bringt.
Ansonsten könnte das Torwart-Thema beim DFB nochmal richtig Fahrt aufnehmen.
In der beiten Fußball-Öffentlichkeit wird ja schon seit längerem ter Stegen als Nummer 1 gefordert und mit jedem weiteren Wackler von Neuer werden die Stimmen lauter und der Drück größer.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die Fehler von Ter Stegen hierzulande wenige mitbekommen.
Ich bin optimistisch, dass Neuer eine gute EM spielen wird.

7 „Gefällt mir“

Ist ja jetzt nicht so, dass Ter Stegen fehlerfrei ist.

4 „Gefällt mir“

Wenn eh alle patzen: NÜBEL NOW! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Also wenn Hummels nicht im Kader steht, weil er nicht zum Ersatz taugt, dann muss Manu erst recht spielen.

Neuers Patzer stehen zumindest im Mittelpunkt der Hoffenheim-Aufarbeitung der TZ.

Ich gebe zu, ich bin gespalten. Aber seit dem Skiunfall und dem unwürdigen SZ-Interview bin ich auch ein paar Prozent weniger objektiv. So ehrlich muss ich sein…

3 „Gefällt mir“

Niemand ist fehlerfrei aber die Häufung bei Neuer im letzten halben Jahr hätte man keinem anderen Spieler durchgehen lassen…

4 „Gefällt mir“

Er hat leider wirklich ab und zu einen Bock drin. Sehe aber auch , dass wir mit kaum zu pressen sind.

Denke, die EM wird sein Abschiedsgeschenk an Fußball Deutschland

2 „Gefällt mir“

Irgendwann ists ja auch mal gut.