[1] Manuel Neuer

Richtig, das glaube ich auch.
Wird Neuer wieder spielfit, werden Sommer und Nübel das Weite suchen.

Das ist der entscheidende Punkt.
Dieses neue Talent müsste aber spielen, zumindest ab und zu.
Bleibt es da wie gehabt und Neuer möchte bei jedem Spiel zwischen den Pfosten stehen, ist das mMn kaum zielführend.
Die EM 2024 steht an und Neuer hat da mit ter Stegen einen ernsthaften Konkurrenten. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass auch jetzt Neuer niemals mit einer Mini-Arbeitsteilung einverstanden wäre.

Es soll ja die Abmachung mit Sommer geben, dass er frei sei zu entscheiden ob er bleiben oder gehen möchte, sofern Neuer als Nummer 1 zurückkehrt.

Denke Sommer und Nübel werden gehen, Ulle bleibt, man sucht eine Nummer 1 für 2024 oder 2025, und man verpflichtet einen neuen guten jungen Torwart.

2 „Gefällt mir“

Das könnte sein. Allerdings ändern sich die Dinge. So wie bei Müller erodiert bei Neuer mit jedem Jahr (und jeder Verletzung) die Verhandlungsposition. Im Gegenzug wächst die Macht des Vereins.
Neuer wird sich in die Dinge einfinden müssen, die man ihm präsentiert.
Wobei ich mir gar keine Power-Rotation vorstellen würde (das hat ja eh noch nie funktioniert), sondern eine moderate Verteilung von Spielzeiten um dem zweiten Mann ein wenig die Hände warm zu halten.

1 „Gefällt mir“

Genau so hab ich das mit „Mini-Arbeitsteilung“ gemeint und bewusst das Wort „Rotation“ weggelassen.

Auch wenn jetzt Manche grinsen:
Der Christensen von Hertha hatte am Sonntag eine recht starke Leistung gebracht (ähnlich wie Bochums Riemann gegen Dortmund). Christensen wäre mit 24 eher ein Thema als der zehn Jahre ältere VfL-Keeper.
Zum Vergleich: ManCity hatte sich letztes Jahr Ortega von Absteiger Bielefeld geangelt.

https://fcbayern.com/de/bilder/2023/05/galerie-manuel-neuer-arbeitet-in-der-reha-an-seinem-comeback

Da fliegt er schon wieder ganz schön. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Einige hatten ihn ja schon abgeschrieben……

Er wird es allen noch einmal zeigen!!!

https://fcbayern.com/de/news/2023/05/manuel-neuer-zu-seiner-reha-jeden-tag-einen-schritt-vorankommen

3 „Gefällt mir“

Abwarten, würde ich sagen - jahrelang ohne Frage einer der Besten seiner Zunft, wenn nicht der Beste. Dass seine Leistung in den letzten beiden Jahren nicht mehr überragend war, denke ich zumindest genauso. Die Nachfolgefrage ist schon dringend.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sollte man kritisch hinterfragen dürfen, was Neuer in letzter Zeit so gemacht hat. Die Skitour war unglücklich, aber auch unnötig riskant. Das Interview war einerseits nachvollziehbar, aber trotzdem unprofessionell. Seine permanente Weigerung, anderen Torhütern Spielzeit zuzugestehen ist mMn ebenfalls nicht angemessen. Da war schon einiges dabei, was man durchaus als vereinsschädigendes Verhalten bezeichnen könnte und vieles davon aus klarem Kalkül.

9 „Gefällt mir“

Ein Neuer in nicht Bestform ist immer noch Meilen besser als alle anderen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre schön. Leider völliger Blödsinn.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht als alle anderen. Aber als viele andere.

6 „Gefällt mir“

Naja, an dem Punkt hatten eher die Klubverantwortlichen Fehler gemacht:
Bei der Nübel-Verpflichtung hatte man dem Neuzugang offenbar Einsatzzeiten zugesagt, die mit Neuer nicht abgesprochen waren.

1 „Gefällt mir“

Und?
Selbst wenn dem so war, kann man von einem Angestellten doch wohl erwarten, dass er die Wünsche seiner Vorgesetzten akzeptiert.
Loyalität ist keine Einbahnstraße.

1 „Gefällt mir“

Da ist doch schön

1 „Gefällt mir“

Toll, dass sich deine schlimmsten Befürchtungen mal wieder nicht bewahrheitet haben.

1 „Gefällt mir“

Wird wohl so kommen.
Neuer und Ulreich bleiben. Sommer und Nübel werden gehen.
Die große Frage wird sein, ob man mit Neuer ein gewisses Risiko geht, oder noch einen halbwegs arrivierten dritten Torhüter dazu holt.

2 „Gefällt mir“

Also wenn man das Alter und die Leistungen von Neuer in der aktuellen Saison plus die Leistungen bei der WM in Katar objektiv bewerten täte, müsste man zu dem Fazit kommen, dass da auf jeden Fall ein zusätzlicher Torhüter absolut notwendig ist. Ich würde da nie und nimmer nur auf Neuer setzen und einen gewissen Druck ausüben, indem ich da eine Konkurrenzsituation um die Torwartposition schaffe. Alles andere wäre bei bis zu 50 Spielen in der Saison nicht zielführend und somit grob fahrlässig

2 „Gefällt mir“

Damit dürfte klar sein, dass das ganze Theater um Nagelsmann ein Machtkampf mit Neuer war, den das junge Trainertalent verloren hat.

Lewandowski konnte er noch absägen, Tapalovic auch, aber eben nicht Neuer und Müller.

Üblich schräge Schlussfolgerung.
Warum ist Tapalovic nicht längst wieder da?
Wird wohl doch nachvollziehbare Gründe gegeben haben.

2 „Gefällt mir“