Das Problem ist, dass es trotz seiner mittlerweile sichtbaren Schwächen in der Summe seiner guten Eigenschaften immer noch sehr schwer ist, einen real existierenden Torhüter zu finden, der für uns besser ist. Wir hatten ja schon das Experiment Yann Sommer. Das ist nun wirklich kein schlechter Torhüter in der ursprünglichen Definition der Position, bevor es Neuer gab. Aber er machte uns als Mannschaft deutlich anfälliger im Spiel von hinten heraus und hielt ein paar Bälle nicht, die auch der heutige Neuer noch locker rausfischt.
Noch eine Saison dann wird Nübel unsere Nummer Eins
Ich denke, man muss sich bewusst werden, dass es die Kombination aus spielstarken Torhüter mit dem Ball und trotzdem noch stark auf der Linie erstmal nicht mehr so geben wird. Eine gewisse Menge an Aufbauarbeit werden Verteidigung und Mittelfeld wieder übernehmen müssen.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Nur hat Neuer mittlerweile in beiden Kategorien jetzt immer wieder gepatzt…oft gab’s Diskussionen ob der eine oder andere Ball nicht doch haltbar war UND dazu immer wieder sehr riskante zuspiele und Co außerhalb des Strafraums. Ich hoffe im Hintergrund hat man da eine Strategie…die Verlängerung mit Ulreich war für mich nicht unbedingt eine…
„Der Nübel?“ (Stromberg) - aber im ernst : darauf würde ich nicht wetten, das Nübel tatsächlich in die Fußstapfen tritt. Ich gehe davon aus , das ein anderer verpflichtet wird.
Am Ende ist Neuer eben so wichtig für das Aufbauspiel, das man nicht auf ihn verzichten kann. Wenn man für die Verteidigung und das Mittelfeld keine passsicheren und pressingresisten Spieler verpflichten wird, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch jeder andere TP
Torhüter wie Sommer am FC Bayern scheitern. Die Fehler sind bei Neuer natürlich ärgerlich und auch zu viel, aber solche Fehler würde es wahrscheinlich auch bei den meisten anderen Torhütern geben.
Ich finde ja, man sollte Andrij Lunin von Real ins Auge fassen. Nachdem er wieder ins zweite Glied rutschen muss und sogar das CL-Finale nicht spielen durfte, sollte man versuchen ihn zu holen. Das ganze Geschwätz mit dem Keeper von Greuter Fürth usw ist doch Quatsch. Da holt man sich nur den nächsten Nübel ins Haus.
Ja einen der beiden real Torhüter oder Ortega… wahrscheinlich alle nicht zu bekommen…
Lunin ist eine schwierige Personalie … bei ihm wechseln sich in der Saison Spiele auf Weltklasseniveau mit Spielen auf Kreisliganiveau ab. Da müsste man viel Arbeit reinstecken, da Konstanz rein zu bekommen. Und nein, das trifft auf die Phase zu, in der er den Großteil der Spiele gespielt hat und das Argument mit einem Bankspieler nicht zutrifft. Wäre zumindest skeptisch.
Schade dass MATS noch Vertrag bis 28 hat. Bei besserer Vertragskonstellation wäre er eine starke Übergangslösung für zwei, drei Jahre.
Ich empfinde die Kritik zwar durchaus berechtigt, in Teilen aber überzogen.
Gestern: bockstarkes, sicheres TW Spiel. Klarer Fehler beim Pass, keine Diskussion. Allerdings: bei 95% der Torhüter wäre der Stürmer nach dem Fehlpass von Koch schon allein auf die Hütte gelaufen. Er hat zunächst also mal einen Fehler eines Mitspielers bereinigt, bevor er dann quasi mit dem Hintern umgerissen hat, was er vorne aufgebaut hat.
Zudem Frage der Alternative. Ter Stegen? Schaut Ihr die Spiele von Barca dieses Jahr? Riesen-Bock! Barca-Keeper ter Stegen blamiert sich mit Lupfer (sport1.de)
Diese Baustelle werden sich weder JN noch VK aufmachen. Und das ist auch richtig so.
MATS wäre eine gute Übergangslösung ab übernächster Saison. Seine Vertragslaufzeit macht das aber eher unmöglich.
Hier übrigens noch eine sehr gute Erläuterung von Sascha Felter in 11 Freunde, warum JN auf Neuer setzt und nicht auf Ter Stegen.
Nationalmannschaft: Warum Manuel Neuer trotz Wacklern bei der EM im Tor steht - 11FREUNDE
Ok…dazu kann ich nichts sagen, da ich die Spiele von Real nicht verfolgt habe. Nur in Zusammenfassungen habe ich immer wieder brutale Paraden von ihm gesehen.
Nein, Du?
Ich kenne auch nur diesen einen Patzer, weil er in den Medien recht offensiv bespielt wurde. Hatte er mehrere solche Dinger drin oder war das eine Ausnahme?
Der Patzer war natürlich das Highlight, schlimmer wurde es nicht. Er hatte aber aufgrund seiner Rückenverletzung und seiner Pause einfach auch nicht den Rhythmus und war nicht so stabil wie in den Jahren vorher.
Hatte er ja auch oft genug, keine Frage. Wenn man seine Top-Spiele isolieren könnte, wäre ich auch voll bei Dir. Aber die Graupenspiele waren eben auch zahlreich.
Stellvertretend kannst Du die beiden Halbfinalspiele gegen ManCity nehmen.
Im Hinspiel hat er beim 3:3 eine absolut unterirdische Leistung gezeigt und war mit Schuld an den Gegentreffern. Im Rückspiel dann war er absolute Weltklasse und wurde Man of the Match.
Und so läuft praktisch seine ganze Saison.
Auch seine bisherigen Auftritte in der Nationalmannschaft waren in Summe eher durchwachsen. Da hat er seine Chance halt auch einfach nie genutzt. Ich erinnere mich an eines seiner ersten Spiele gegen die Schweiz (3:3?), als mindestens 2 Buden auf seine Kappe gingen.
Ich würde sagen diesen einen Patzer hat er einfach immer in petto. Das hat Neuer zwar mittlerweile leider auch, aber bei der Restperformance sehe ich Neuer noch deutlich besser als Ter Stegen. Aber die Diskussion hat sich nach der EM vermutlich eh erstmal erledigt würde ich sagen.
Das Spiel gegen die Schweiz war im Jahre 2012 (!) und ging 5:3 verloren, das war ter Stegen’s 1. Länderspiel.
Ich sehe kaum Spiele von Barca, deshalb tu ich mich da mit einer Beurteilung schwer.
Aber ich sehe jedes Spiel von Neuer und das ist leider zuletzt wirklich nicht mehr auf Top-Niveau, so ehrlich kann man bei all seinen Verdiensten meiner Meinung nach auch mit einer tiefroten Brille sein.
Vielleicht ist er immer noch besser als die Konkurrenz, das würde aber nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Torhüter hierzulande werfen.