Gerne. Wie Modelle die Position des Torwarts bei der Berechnung der PSxG nicht berücksichtigen wollen, erschließt sich mir nicht. Ohne Torwart hätte jeder Schuss, der tatsächlich aufs Tor kommt, eine Trefferwahrscheinlichkeit von 100 Prozent, also einen xGOT-Wert von 1.
Evidenterweise hat aber nicht jeder Schuss, der aufs Tor kommt, einen xGOT-Wert von 1. Folglich muss jedes xGOT-Modell einen Torwart inkludieren, und mit dem Torwart natürlich auch eine Position des Torwarts im Tor, und sei es im Extremfall auch nur ein unbeweglicher Dummy in der Mitte.
Ein solcher unbeweglicher Dummy in der Mitte würde allerdings zu einer wenig interessanten xGOT-Statistik führen, da dann ein Teil der Schüsse einen xGOT-Wert von 0 und ein großer anderer einen von 1 hätte. Aber das ist ja offensichtlich auch auch nicht das, was tatsächlich passiert.
Wenn xGOT als PSxG+/- oder „Goals Saved Above Average“ eine Statistik sein soll, die die Leistung eines einzelnen Torwarts im Vergleich zur Leistung des Durchschnitts aller Torwarte berechnet, dann muss das xGOT-Modell bei der Berechnung der xGOT-Werte selbstverständlich die konkrete Positionierung aller Torwarte berücksichtigen, denn ohne Einzelwerte kann man auch keinen Durchschnitt von Werten berechnen.
Ein einzelner Torwart könnte die PSxG der Schüsse, mit denen er konfrontiert wird, die den Durchschnitt aller Torwartleistungen gegen alle vergleichbaren Schüsse in der Vergangenheit darstellen, übertreffen, indem er z. B. über überdurchschnittliche Fähigkeiten im Stellungsspiel verfügt. Er könnte sie auch durch überdurchschnittliche Sprungfähigkeiten übertreffen. Die Identifikation der Kausalität, welcher Faktor wie viel beiträgt, ist nicht trivial; hier könnte ein Vergleich der konkreten Position des Torwarts bei einem konkreten Schuss mit der durchschnittlichen Position aller Torwarte bei ähnlichen Schüssen, also eine Kontrolle für die Position, tatsächlich helfen. Denn so könnte man sehen, ob ein Torhüter positionsbereinigt besser oder schlechter hält als seine Kollegen, aber das zu tun ist etwas ganz anderes, als die Position des Torwarts bei der Berechnung der xGOT nicht zu berücksichtigen.