[08.04.2023 BL] SC Freiburg - FC Bayern

Nach einer bitteren Niederlage folgt immer ein überzeugender Sieg. Auf gehts

7 „Gefällt mir“

Ein extra Motivation wird es jedenfalls nicht dafür brauchen. Die Jungs werden alles daran setzen, Freiburg vom Platz zu ballern. Ich denke, das wird auch so kommen. Bei den offensiven Wechseln sollte Tuchel etwas zurückhaltender sein, es sei denn, wir führen 15 Minuten vor Schluss 5:0.

1 „Gefällt mir“

Mit City im Hinterkopf könnte das auch wieder nicht so schön werden. Wenns nicht schnell klappt, klappts vielleicht gar nicht.

Brutal wichtiges Spiel, die Partei am Dienstag gegen City darf da keine Rolle spielen.

Würde mal auf diese Aufstellung tippen.
image

Upamecano ist gelbgesperrt. Die Viererkette mit Cancelo und Davies ist natürlich sehr offensiv, glaube aber nicht so richtig an Stanisic und/oder Mazraoui. Auch dass TT jetzt nach 2 Spielen schon wieder auf Dreierkette umstellt, glaube ich eher nicht.

Gnabry bekommt die Chance für Coman, der jetzt zweimal in kurzer Zeit in der Startelf stand (Achtung Verletzungsgefahr!).
Choupo wirkte sehr schlapp im Pokal, könnte mir also vorstellen, dass man mal wieder Müller als „Sturmspitze“ zu sehen bekommt. Hinter ihm Musiala, der die Chance hat, das Handspiel vergessen zu machen. Sané sollte weiterhin das Vertrauen bekommen, er hat zuletzt zwei starke Spiele gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.
Im Pokal zuhause war ich sehr zuversichtlich. In München hatten die noch wie was gerissen.
Aber in Freiburg war es oft unangenehm und schwierig. Leichtgefallen ist es da fast nie.
Jetzt das Pokalausscheiden im Gepäck, was den Druck unbedingt die BL einzufahren noch einmal verstärkt hat.
Trainerwechseleffekt schon perdu? Leistungen weiter schwankend?
Ich stelle mich da auf ein sehr mühsames Steineklopfen ein.

4 „Gefällt mir“

Glaube fast eher, dass es keinen direkten Effekt erst einmal geben wird und bin bei dir, dass die Leistung schwanken wird. Wenn Freiburg sich wie immer sehr unangenehm macht - was sollten sie auch anderes vorhaben - dann bin ich komplett bei dir.

Habe ich bei Gastspielen in Freiburg schon seit etlichen Jahren nicht (ähnlich wie in Mainz).
Was mich positiv stimmt ist, dass das neue Stadion nicht mehr ganz so speziell ist wie die alte Bruchbude mit dem schiefen Mini-Spielfeld :smiley:
Und ich hoffe, dass Freiburg im Heimspiel vielleicht nicht ganz so ultra defensiv an die Sache rangeht und sich dadurch etwas mehr Räume ergeben könnten.

1 „Gefällt mir“

Mal eher als Diskussionsgrundlage denn als Blick in die Glaskugel:
Dreierkette mit Davies und Cancelo auf der Schiene die punktuell nach vorne ziehen bzw. neben dem Ankersechser Kimmich in die Halbräume einrücken. Gerade Cancelo aus meiner Sicht ein guter Zocker um den Ball in Bewegung zu halten. Natürlich kann man das auch als asymmetrische Vierkette hinpuzzlen, wobei dann Cancelo neben Kimmich eingezeichnet wird und offensiv gesichert von Stanisic über rechts nach vorne geht.

1 „Gefällt mir“

Das wäre meine Wunschaufstellung - denke aber, dass Müller eher dabei sein wird. Cancelo und Davies schieben bei Bedarf asymmetrisch hoch nach (jeweils einer von den beiden). Gnabry hat m. E. einen Startplatz verdient, fand ihn im Pokalspiel vorne noch als Aktivposten nach der Einwechslung. Kingsley wirkte auf mich etwas müde, daher eine Pause für City.

1 „Gefällt mir“

Also mittlerweile bin ich drüber hinweg. Auch weil Dortmund die Chance nicht nutzen wird können.

Ich hoffe Tuchel macht jetzt keinen Fehler und lässt Müller nicht draußen. Goretzka muss jetzt aber angezählt sein. Hoffentlich wird man Tuchel im Sommer mal reinen Tisch machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass zumindest Gnabry seine Chance bekommt. Vielleicht auch schon Musiala, aber da sollte man schon vorsichtig sein.

Warum auch nicht Gravenberch mal die Chance für Goretzka geben? Gegen City kann er dann ja wieder ran.

Also ich erwarte Mazraoui.

Goretzka und Kimmich funktioniert leider meistens nicht

1 „Gefällt mir“

Hab’s mal etwas abgeändert.

1 „Gefällt mir“

Choupo fällt aus…

Müller & Mané als Doppelspitze wie in Leverkusen?

Tuchel scheint Müller auf der 9 er auszuschließen. Gut so.

Könnte so aussehen

Sommer
Cancelo Pavard DeLigt Davies
Kimmich
Gnabry Sane Müller Musiala
Mane

2 „Gefällt mir“

Scheint auch für City durchaus fraglich. :roll_eyes:

Nicht unbedingt. Der Reporter brachte Müller und Mane ins Spiel. Das bezeichnete er als gute Vorschläge und fügte noch Gnabry hinzu.
Aus den dreien wird offensichtlich ausgewählt.

1 „Gefällt mir“

Da Upa ausfällt, wird Pavard in die Innenverteidigung rücken. Mir gefiele auch, wie schon mehrfach gesagt, eine AV-Besetzung mit Davies und Cancelo, oder alternativ Mazraoui auf rechts, und Cancelo rückt dafür neben Kimmich ins MF.

Denke aber nicht, dass Tuchel jetzt so viel experimentieren wird, es geht ja vor allem darum, Abläufe einzuspielen. Spannend wird sein, ob Musiala von Anfang an dabei ist, oder auf der Bank sitzt. Ohne Choupo müsste mMn. unbedingt Musiala in die Startelf.

3 „Gefällt mir“

Laut Tuchel ist Musiala fit für die Startelf. Ich denke dort werden wir ihn auch sehen.

Gerade gelesen, dass Freiburg seit 12 Spielen zuhause ungeschlagen ist, erst ein Spiel dort verloren hat. Die zweitbeste Defensive zuhause nach Union. Erst 11 Gegentore in 13 Spielen.
Da wird es dicke Bretter zu bohren geben.

5 „Gefällt mir“