[05.02.23 - BL] Wolfsburg - FC Bayern

Wenn es hilft die Wölfe abzubügeln!

1 „Gefällt mir“

Laut Nagelsmann fällt nur Stanisic definitiv aus mit Sehnenbeschwerden.
Gravenberch fraglich, da leicht angeschlagen aus Mainz.
Ob Dreier- Vierer- oder sonstige Kette wollte er sich nicht entlocken lassen.
Also wieder die Mainz-Elf?

Interessant seine Antwort zu Mbappe. Er geht fest davon aus, dass er gegen Bayern spielt. Ist natürlich auch noch nicht ausgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Upamecano lässt in Konstanz seine Statik einstellen?
Was soll diese Aussage

Er ist heute in Konstanz in physiotherapeutischer Behandlung.
Wahrscheinlich sitzt dort der Therapeut seines Vertrauens.

Gibt es beim FCB oder in München keine Physios die Seine Statik einstellen können? Dafür fährt er extra im Auto nach Konstanz? Merkwürdig.

Früher sind die Profis doch auch nach Donaustauf zu Klaus Eder gepilgert. War auch kein Problem (wenn man nicht hinterher in Pizzerien die Fäuste sprechen ließ…).

2 „Gefällt mir“

Oh, da sieht es doch nicht so gut aus mit Upa und Choupo. Die beiden wären nicht leicht zu ersetzen.

4 „Gefällt mir“

Da war der Trip nach Konstanz wohl umsonst, was auch immer die eingestellt haben funktioniert wohl nicht. Merkwürdige Geschichte. CM wird hoffentlich fit

Bei Upa wäre der Ersatz mit Pavard noch relativ klar.
Bei Choupo? Versucht man es mit dem jungen Tel? Oder noch ein Versuch mit Müller?

Wohl eher mit Müller als mit Tel. Nach dem jetzt der BVB und Union dran bzw. vor sind darf er nicht patzen und in solchen Situationen vertraut Nagelsmann wohl eher Erfahrung.

Was für ein Trip nach Konstanz?

Siehe oben, laut Jo war er beim Physio in Konstanz im sich einstellen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf morgen. Die einzige Möglichkeit Ruhe reinzubekommen sind Siege.
Sollte Bayern morgen nicht gewinnen brennts lichterloh.
Und die anderen Mannschaften lauern schon.
Das Mann eventuell noch einige Verletzte zu ersetzen hat macht’s nicht einfacher.

1 „Gefällt mir“

Ein Unentschieden morgen wäre normalerweise kein Drama.
Würde aber zusammen mit der Bundesliga-Remis-Serie das Krisengerede verschärfen.
In der Offensive würde ich dem jungen Tel ruhig mal das Vertrauen schenken.

Wer ist denn nun der Maulwurf-tsts

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich erstaunlich, dass bei erkrankten oder verletzten millionenschweren ANGESTELLTEN Fussballstars immer noch das Recht auf freie Arztwahl (und auf Behandlung eines nicht beim Verein angestellten Physios seines Vertrauens) gilt.

Da gab es doch auch schon krasse Beispiele, wo einer unserer krankgeschriebenen Spieler nach Spanien oder gar Südamerika abdüste, um dort (teilweise bei „Wunderheilern“) wochenlang seine Verletzung auszukurieren, ohne dass der FCB den Behandlungs- und Heilungsverlauf wirklich kontrollieren konnte. Die Namen fallen mir gerade nicht ein.

Höchstens außerhalb des FCB Neymar, der, wenn er sich bei einem europäischen Verein verletzte, ja gerne mal nächtelange Partys (um nicht zu sagen: Orgien) in südamerikanischen Discos abfeierte.
Oder Haarland, der der Meinung war, nur in Marbella oder Dubai wieder gesund werden zu können.

Aus diesem Grund (der freien Arztwahl) gibt es wohl keinen Arzt auf der Welt, der mehr intimes Wissen über den tatsächlichen Gesundheitszustand deutscher und europäischer Spitzenfussballer (und sogar Topleuten aus anderen Sportarten) selbst aus Clubs, die mit dem FCB in einem Konkurrenzverhältnis stehen, besitzt als Dr. Müller-Wohlfahrt.
Sogar zu Zeiten, als er in Personalunion noch unser Mannschaftsarzt war.
Da werden Vertrauen und ärztliche Schweigepflicht aber auf eine ganz harte Probe gestellt.

Kein deutscher Polizeibeamter kann einfach so irgendeinen niedergelassenen Behandler aufsuchen, sondern muss zuerst zum Polizeiarzt, der dann bei Bedarf eine Überweisung an einen Facharzt ausstellen kann, der nicht der Polizei angehört.

In der DDR durften noch nicht mal Arbeiter zu einem Arzt ihres Vertrauens gehen, denn der Betriebsarzt behandelte die meisten Krankheiten selbst.

Ich will nicht sagen, dass ich dieses Prinzip besser fände und das Recht auf freie Arztwahl nicht zu schätzen wüsste (und auch nicht, dass ich Anlass zu Zweifeln an Dr. Müller-Wohlfahrts Diskretion hätte), aber es gibt schon Grenzfälle, wo man sich als Verein sicher Gedanken macht, ob die durch insuffiziente Behandlung eines „suboptimal kompetenten“ niedergelassenen Arztes oder Physios verursachte verlängerte Genesungsdauer den Club nicht sehr viel Geld kostet.

Was ist z.B., wenn sich ein Spitzenspieler entscheidet, seine Muskelverletzung nicht klassisch orthopädisch/sportmedizinisch behandeln zu lassen, sondern stattdessen lieber durch einen Homöopathen seines Vertrauens an seinem Heimatort 300 km vom Vereinsstandort entfernt?

Was ich mich auch schon oft gefragt habe, ist, ab wann ein lange verletzter oder erkrankter Spieler wieder als „gesundgeschrieben“ gelten kann?

Nehmen wir an, ein lange Zeit kranker Spieler wurde nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) „ausgesteuert“, so dass der Verein bis auf weiteres nicht mehr sein Gehalt zahlen muss.

Ab wann genau läuft die AU aus, so dass er nicht mehr als „arbeitsunfähig“, sondern wieder als gesund gilt - und die vollen Gehaltszahlungen des Vereins wieder anspringen?

Sagen wir mal, der Arzt beendet die Krankschreibung schon dann, wenn der Spieler wieder 10 Schritte geradeaus gehen kann und nicht mehr den ganzen Tag im Bett liegt. Also dann, wenn seine u.U. wochenlange Reha beginnt und er wieder täglich auf dem Vereinsgelände an den Physio-Geräten mühselig die atrophierte Muskulatur langsam auftrainieren kann.

Ist er dann „gesund“, weil er ja nicht mehr krankgeschrieben ist, und muss der Verein ihm dann wieder sein volles Gehalt überweisen?

Oder kann der Verein sagen: okay, der Spieler kommt zwar wieder ohne Hilfe die Treppe hoch, ist aber noch wochenlang nicht in der Lage, wettbewerbsmäßig an einem BL-Spiel teilzunehmen, also ist er auch während der Reha immer noch „arbeitsunfähig“?

Kann jetzt vielleicht zu spitzfindig bzw. „akademisch“ klingen, aber die Antwort auf diese Frage kann für den Verein finanziell einen Unterschied von Hunderttausenden oder gar Millionen Euro machen.

2 „Gefällt mir“

Da Choupo heute leider wohl nicht dabei sein kann, hoffe ich, dass Mathys Tel eine Startelfgelegenheit erhält. Ansonsten wünsche ich mir einfach einen Sieg - dass Union momentan (mit 33 zu 23 Toren) da oben steht, sollte ja kein Dauerzustand sein :smirk:

Hmmm, vor lauter Neuer und Nagelsmann-Diskussionen scheint es ein bisschen unterzugehen, dass wir wieder einen ziemlich offenen Meisterschaftskampf haben. Neuer ist noch Monate weg und das Thema sollte man jetzt erstmal zur Seite legen (letztlich waren seine Ausführungen inhaltlich ohnehin keinerlei Überraschung). Dortmund ist wieder fast komplett und im Moment ziemlich stabil. Wenn wir konzentriert und bissig spielen sind wir sicherlich deutlich stärker, aber viel Rumdandeln können wir uns nicht mehr leisten.

6 „Gefällt mir“

Ja bitte, zurück zum Sport.
Wir sollten jetzt langsam mal wieder in die Spur kommen, weniger labern und besser Fußball spielen. Sonst kann es in der Bundesliga ganz schön unangenehm werden.
Ich hoffe der Auftritt in der ersten Halbzeit in Mainz war kein Strohfeuer.

1 „Gefällt mir“

Das Fehlen von Choupo und Upa ist schon eine deutliche Schwächung. Soll natürlich für niemanden eine Ausrede hergeben, aber insbesondere vorne bin ich schon gespannt, wie sie das lösen wollen, so ganz ohne Spieler, der die Bälle auch in Bedrängnis fest machen kann.