[04.04.23 - DFB Pokal] FC Bayern - SC Freiburg

Heimspiel gegen Streich

Leipzig-Dortmund

Nürnberg-Stuttgart

Frankfurt-Union

Bayern-Freiburg

1 „Gefällt mir“

Momentan definitiv einer der einfacheren Gegner für uns, vor Allem daheim.

Leipzig - BVB und Frankfurt - Union gefallen mir als Paarungen auch sehr gut :smile:

6 „Gefällt mir“

Momentan sieht es so aus, aber bis dahin vergehen noch einige Wochen und wer weiß, was da noch alles passiert rund um den FC Hollywood.

Wenn man es nach diesem frustrierenden Wochenende mal ganz schwarzseherisch angeht, könnte es sein, dass bis zum 04.04.2023 der DFB-Pokal die einzig noch verbliebene Titelchance ist.

Nervig an dem Los ist mMn auch, dass man 4 Tage nach dem Pokalspiel gleich nochmal gegen den SC spielt. Da muss man dann zum Ligaspiel nach Freiburg.

Wieso nervig?
Die Gelegenheit, gleich zweimal einen Konkurrenten in die Schranken zu weisen.

Im Pokalspiel zermürben wir sie. Danach sind sie Wachs in unseren Händen. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

ja, wenn wir in 5 (!) Spielen bis dahin in der BL mehr Punkte Rückstand ansammeln, als wir in den 8 (!) danach wieder aufholen können. Rein rechnerisch erscheint mir der Post jetzt schon arg negativ. Mir scheint, dass hier einige sich gerne im Negativen suhlen. Um mal meinen Lieblingsuser hier zu zitieren: Das ist das Mindset eines verzwergten Losers! :grinning:

Achtung, das geht jetzt weit über deinen Post hinaus und bezieht sich explizit nicht auf dich, zumindest nicht nur:
Nix für ungut, aber entspannt euch doch mal wieder etwas. Ist gesünder und besser für’s Wohlbefinden. Es sei denn, ihr seid „happy“ wenn ihr „unhappy“ seid. Oder das Schwarzmalen und Trainer-, Verein-(ect)-kritisieren verschafft euch eine tiefe Befriedigung.
Und das hat nix mit rosarote Brille oder Gleichgültigkeit zu tun. Ist mehr eine Lebenseinstellung, insbesondere in Bezug auf ein „HOBBY“, die das Leben leichter macht - auch weil man handlungsfähiger bleibt, mehr Optionen sieht, als wenn man schwarzmalt.

Die Fakten: Wir sind Tabellenführer in der BL, haben endlich mal wieder ein attraktives Heimspiel im VF des DFB Pokals (so weit waren wir Jahre nicht!) und haben das CL AF Hinspiel auswärts gewonnen. In der BL spricht die Leistung und der Trend gerade eher nicht für uns, klar. Aber dass die Zeit nach der WM schwer wird, haben wir hier schon vor 12 Monaten gewusst, jetzt ist die WM auch noch gruselig mies für Bayern gelaufen (Verletzungen und Misserfolge, Formschwächen). Weiterarbeiten!

6 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/04/liveticker-pressetalk-mit-thomas-tuchel-vor-dem-pokal-viertelfinale-gegen-den-sc-freiburg

Tuchel darf morgen gleich noch mal ran.

1 „Gefällt mir“

Laut Bild fehlten EMCM und Mazraoui beim Training am Montag. Mal schauen, was TT später dazu sagen wird.

1 „Gefällt mir“

Hoffe natürlich, dass insbsondere Choupo wieder spielen kann. Aber vielleicht hat Tuchel auch mal einen neuen offensiven Ansatz, wenn er nicht zur Verfügung steht (und Tel ist m. E. auch noch verletzt?). Einfach Müller oder Mané da auf der 9 spielen zu lassen hat ja bisher selten gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich bescheiden.
Choupo und seine Wehwehchen (Rücken) wird wohl zum Dauerthema, was in seinem Alter natürlich nicht komplett ungewöhnlich ist.

Man darf sehr gespannt sein, wie Tuchel die altbekannte Problematik ohne Mittelstürmer angeht und ob er trotzdem wieder im 4-2-3-1 aufstellt.
Der letzte Auftritt des Teams ohne Choupo in Leverkusen war offensiv ein Armutszeugnis.

1 „Gefällt mir“
  • Zum Thema Musiala meint Tuchel, dass 20 Minuten jetzt im letzten Spiel genau richtig waren, 90 Minuten noch zu viel wären und gegen Freiburg jetzt mal 45 Minuten kommen werden.

  • Wo er ihn spielen lassen will, weiß er noch nicht. Er sieht ihn auf jeden Fall in Strafraumnähe, aber welche Position, das muss er sich erst noch genauer anschauen.

  • Mazraoui ist ein Bisschen krank, EMCM hat nen kleinen Schlag abbekommen, wird aber morgen Früh im Training dabei und damit auch gegen Freiburg einsatzfähig sein

  • Angesprochen auf ne „Stammelf“ sagt TT, dass der Kampf eröffnet ist und jeder ne Chance hat und es nur mit ner Stammelf sowieso nicht gehen wird auf die nächsten Wochen gesehen.

  • Zu Pavard und einer/m möglichen Vertragsverlängerung/Abgang sagt er nur, dass er ihn ganz stark findet und er auch in der NM auf höchstem Niveau spielt, bisher aber auch noch gar nicht über irgendwelche Verträge gesprochen wurde mit den Verantwortlichen und dass es am Ende ja auch nicht nur von ihm abhängt, ob ein Spieler bleibt oder nicht.

  • Gefragt nach dem Unterschied des Bayernspiels, wenn Pavard oder Cancelo spielt, meint er, dass er Cancelo liebt, weil er ein sehr sehr guter Spieler ist. Pavard und Cancelo sind unterschiedliche Spielertypen. Zu Joao sagt er noch das gleiche, wie bei Mané: Manchmal dauert es, bis man bei einem Verein ankommt, manchmal schaut es aus, als ob es direkt funktioniert und dann erst kommt der Einbruch, manchmal dauert es von Anfang an länger. Jeder Spieler wird wichtig sein.

  • Einen Strafenkatalog findet er eigentlich schlecht, da er hofft, dass er mit seiner Mannschaft ein so gutes Verhältnis hat, dass so etwas nicht nötig ist. Wenn es einen geben sollte, dann sollte den Inhalt die Kabine entscheiden und nicht der Trainer/Verein. Es kommt auch drauf an, ob es einem Spieler peinlich ist, wenn er mal zu spät kommt, ob er dann von sich aus vielleicht die Mitspieler zum Essen einläd oder ob er das halt einfach so hinnimmt. Sollte das so sein, dann liegt, seiner Meinung nach, das Problem aber eh tiefer.

PK rum

5 „Gefällt mir“

Choupo anscheinend fit für morgen.

4 „Gefällt mir“

Also wer Streichs PKs regelmässig sieht, spürt wie gross er die Chancen morgen in München sieht: gegen null. Bei der aktuellen Form vom Sportclub wäre für mich ein knappes Spiel schon eine grosse Überraschung. Freiburg hält die Saison ergebnismässig gut zusammen, aber leistungsmässig spielen sie zur Zeit eher auf dem Niveau, das ihrer individuellen Klasse entspricht. Insbesondere die offensive Harmlosigkeit wird oft nur durch gute Standards kaschiert. Wenn sie es tatsächlich in die CL schaffen würden, wäre das schon auch zu einem grossen Teil dem derzeitigen Niveau der Bundesliga geschuldet. Der Ausfall Lienharts wiegt zudem schwer. Die Vorzeichen sprechen also für einen klaren Bayern-Sieg. Vielleicht könnte das Spiel in Freiburg etwas enger werden.

2 „Gefällt mir“

Cancelo für Davies. Dreierkette oder Cancelo links?

4 „Gefällt mir“

Ich würde mal tippen Cancelo ersetzt Davies, ansonsten bleibt alles.
Interessant wird die taktische Ausrichtung. Freiburg ist doch ein anderer Gegner als der BVB.
Wird man da auch so kontrolliert herangehen, oder ggf. etwas aggressiver?

5 „Gefällt mir“

Endlich ein Thread. Denke das 7:0 wird ne klare Kiste heute. Nix zu holen für Streichs Buben.

3 „Gefällt mir“

Halbwegs ordentlicher Abschluss mit seinem rechten Fuß von Sane. Ansonsten biedere Kost bisher. Der Dosenöffner sollte bald kommen.

Könnte ne zähe Nummer werden heute …

Unsere Intensität lässt noch zu wünschen übrig