[03.12.25 - DFB-Pokal] Union Berlin - FC Bayern

Entgegen der mehrheitlich geäußerten Meinung wird das Ding heute ne klare Sache: 0-3 (Kane x2, Olise) !

2 „Gefällt mir“

Daran kannst du nur ablesen, das ich nicht wusste, wie die Zweikampfstatistiken zustande kommen - danke für die Aufklärung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man es genau nehmen will führt pavlovic bisher 40 Zweikämpfe geführt und Goretzka 47 woher diese Zahlen kommen weis ich nicht :sweat_smile:

Woher deine Zahlen kommen? Du musst sie doch irgendwo her haben.

Zweikämpfe Goretzka laut Kicker:

• Buli 61
  • Pokal 5
  • CL 8
  • WM Quali 43

Pavlo:

• Buli 41
  • Pokal 13
  • CL 24
  • WM Quali 24

Zeigt auch nochmal schön, was es für Unterschiede gibt in der Bewertung, was ein Zweikampf ist. Andere Portale haben geringere Werte.

Vermutlich auch nochmal bei der Unterscheidung Kopf oder Boden. Beim kicker dürfte letztlich alles drin sein, während andere vielleicht mehr aufschlüsseln. 5 Zweikämpfe pro Spiel und nochmal mehr pro 90 erscheinen mir etwas viel, aber wird schon passen.

Aber wie du selbst gesagt hast ist das ist immer schwer zu deute da jedes Portal da andere Zahlen hat.Ich hab sie von footystats

1 „Gefällt mir“

Zweikampfstatistiken sind in meinen Augen nichts bis gar nichts wert.
Man kann Zweikämpfe gewinnen ohne überhaupt einen zu führen den die Statistik erfasst, durch gutes Stellungsspiel zum Beispiel.
Oder indem ich meinem Gegner klar mache, dass es an mir kein vorbeikommen gibt. Dann geht dieser gar nicht erst in den Zweikampf sondern spielt lieber zurück.
Manche Spieler verzichten auf Zweikämpfe mit wenig Erfolgsaussichten und lassen den Gegner lieber gewähren, andere pfeifen drauf und hauen sich rein, auch mit wenig Chancen auf Lorbeeren, um den Gegner zumindest zu stören.
Da hilft nur der gute, alte Augentest.

das liegt auch an der Spielweise von dem Spieler und seiner Mitspieler,

einer der in einem Team die Fäden zieht und durch vorraus schauendes Spiel den Ball verarbeitet bekommt bevor der Gegner überhaupt da is , kann im Zweifel nur Defensiv Zweikämpfe gewinnen

mein Gedanke ist das Pavlovic durch seine Spielweise auch früher den Ball weg bekommt als ein Goretzka , lässt sich vlt belegen , ist ne Vermutung

Müsste bei Goretzka nicht letzteres der Fall sein, wenn er angeblich so sehr mit seiner Physis glänzt? Gerade die Frage beantworte die Statistiken mit einem Nein. Bei einem Palhinha hingegen war es auch in den Statistiken sichtbar, dass er aktiv die Zweikämpfe sucht.

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Mir ging es eher um die geringe Datengrundlage. Und das hast Du ja nochmal schön aufgeschlüsselt, dass es so ist. 1 Zweikampf mehr gewonnen in 10 Spielen. Statistisch ist das irrelevant.

Ich bin sehr froh, dass wir Leon hatten. Ein super Typ, aber seine Zeit bei uns ist vorbei.

1 „Gefällt mir“

Volle Kapelle, so und nicht anders

hoffentlich schlafen sie nicht wieder die ersten 15 Minuten, is Abend , gibt keine Zeit für Mittagsschlaf

Immerhin ist es nicht 15:30 Uhr, das könnte helfen :wink:

As expected

Neuer -
Laimer, Upamecano, Tah, Stanišić -
Kimmich, Pavlović -
Olise, Karl, Díaz -
Kane

Keine Experimente. Gut so. Nicht in diesem Spiel.
Interessant, Karl gehört schon zum Team: Keine Experimente. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

wer mit 17 gegen Arsenal , eine der wenigen Leuchten im Londoner Nachthimmel war, der gehört dahin

1 „Gefällt mir“

Ab wann ist man für den kicker eig. nicht „vorzeitig ausgeschieden“? Eig. ist ja alles außer Finale vorzeitig ausscheiden. Und damit wären genau 8 Vereine in ganz Deutschland, nicht zuletzt fünf mal ausgeschieden :roll_eyes:

Wenn Du Leverkusen bist und SvN den Artikel geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied in der Anzahl der Zweikämpfe zwischen Goretzka und Pavlovic kommt fast ausschließlich von den Kopfballduellen.
Die hat Goretzka (verhältnismäßig) deutlich öfter als Pavlovic. Kann z.B. auch mit der anderen Rolle bei Standards zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich so bestätigen (Quelle Kicker). Danach fürhrt Pavlo sogar mehr Bodenzweikämpfe je 90 Minute als Goretzka.

1 „Gefällt mir“