0:0 gegen Benfica im Auftaktmatch

Das war doch eine eher ernüchternde Leistung gestern gegen Benfica. Viel Ballbesitz, aber kaum gefährliche Abschlussaktionen. Und dazu hat Benfica auch noch die ein oder andere Chance gehabt. Wenn es blöd läuft verlieren die Frauen sogar das Spiel.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum z.B. Lina Magull nicht von Anfang an gespielt hat. Sollte wohl so eine Art „Sicherheit durch Erfahrung“ mit Kumagai als einzige 6 sein, aber so richtig funktioniert hat das meiner Ansicht nach nicht. (wurde nach der 1. HZ dann ja auch direkt umgestellt)

Es war auch nicht ganz ersichtlich, was eigentlich der Plan war, um die tief stehende Abwehr zu knacken. Die Halbfeldflanken sind verpufft, so richtige Kombinationen durchs Zentrum gab’s auch nicht, sie sind (vor allem gegen Ende) m.E. eher kopflos gegen die Abwehr angedribbelt und spätestens an der 2. oder 3. Gegenspielerin hängengeblieben.

Also gegen Arsenal könnte das mit so einer Leistung schon eng werden. Die haben Mitte der 2. HZ (gut, da stand es schon 3:0) schon gezeigt, dass sie ganz schön Druck aufbauen können und spielerisch deutlich mehr drauf haben, als Benfica gestern.

4 „Gefällt mir“

Kaum gefährliche Abschlussaktionen würde ich jetzt nicht sagen. Es gab gerade in der ersten Halbzeit eine reihe von Großchancen, die nicht genutzt wurden. Ich bin aber bei dir, wenn du sagst, dass diese eher zufällig entstanden sind.

Hat mich sehr gewundert, dass das Mittelfeldduo Magull/Zadrazil auf der Bank saß. Ist zwar auch nach ihrer Einwechslung nicht besser geworden, aber fand ich trotzdem überraschend.
Kumagai habe ich jetzt zum erstenmal bewusst gesehen. Hat mich nicht sehr überzeugt. Ein paar schöne Bälle, aber auch einiger Verschnitt. Und Tempo und Dynamik scheinen gar nicht ihres zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab etwas überlegt, um den Auftritt am Dienstag zu reflektieren.

Als ich die Aufstellung sah, war mir klar, dass Scheuer eventuell Benfica etwas unterschätzt. Die eingespielte Doppel 6 (bzw. eine 8erin und eine 6erin) Magull und Zadrazil bei einem solchen Spiel draußen zu lassen, irritierte mich enorm. Auch Lineth Beerenstyen auf der Bank zu lassen und die eher noch nicht eingespielte Sofia Jakobsson zu bringen, ließen bei mir Zweifel offen, ob sich Scheuer tatsächlich bewusst war, wer da auf der anderen Seite auflief.

Du hast gespürt, dass in der ersten Halbzeit im Mittelfeld keine Struktur gefunden wurde (in anderen Worten noch weniger als schon in Köln). Ich stimme euch zu, dass die Aktionen eher zufällig auf der individuellen Ebene entstanden sind. Leider wirkte es nicht so, als hätten die Bayern gegen Benfica mit einen Plan. Scheinbar hat das Team auf die Effizienz der Offensive gesetzt, sodass durch einen Dosenöffner die Partie ihren Lauf nimmt.
Negativer Höhepunkt war die Schlussphase der ersten Halbzeit. Da hatte man Glück, nicht in Rückstand zu geraten.

@Badenlebt, gut zusammengefasst!

Samstag gegen das aktuell international beste deutsche Team mit Hoffenheim wird sehr interessant. Benfica war der erste Gegner, wo die bisherigen taktischen Routen mit individueller Effizienz das Spiel zu gewinnen, nicht aufgingen

3 „Gefällt mir“