Zehn Saison-Thesen zum FC Bayern: Dieser Spieler geht, ein anderer bleibt

Veröffentlicht unter: Zehn Saison-Thesen zum FC Bayern: Dieser Spieler geht, ein anderer bleibt – Miasanrot.de

Am kommenden Freitag startet der FC Bayern München in die neue Spielzeit. Beim Bundesliga-Auftakt in Gladbach geht es bereits um viel. Doch wie entwickelt sich die Saison für den Rekordmeister? Wir haben 10 Saisonthesen und eine Bonusthese aufgestellt und diskutieren sie. Unsere Autoren Maurice und Justin haben sich jeweils fünf…

4 „Gefällt mir“

Toller Beitrag, an sich verdient jede These einen eigenen Artikel.

Zu These zwei: Ich glaube es werden deutlich mehr als drei. Unter Flick haben laut transfermarkt.de 8 Spieler ihr Debüt gefeiert, die vorher bei den Amas waren. Allerdings bedeutet Debüt nicht gleich Durchbruch, s. OBM, oder das vielversprechende Debüt von Mai (wars gegen Hannover?) unter Heynckes. Die Messlatte beim FCB ist nun mal höher. Wenn sich die These darauf beschränkt, wer tatsächlich den Durchbruch schafft und zum Kaderspieler wird, dann tippe ich ebenfalls auf 1-2 Spieler, mit der Hoffnung, dass in den kommenden Jahren weitere hinzukommen.

Zu These vier: Ich finde eine weitere Leihe über eine ganze Saison würde Chris Richards gut tun. Nianzou und Upa haben tolle Ansätze gezeigt, wenn Süle unter JN zu alter Stärke wiederfindet und Hernández fit wird (und bleibt) sind es bereits 4 IVs an denen er vorbei müsste. Bei einer Dreierkette kommt Pavard als fünfter IV hinzu. Wenn man die Vorbereitung als Maßstab nimmt, dann scheint man mit ihm auch nicht als RV zu planen.

Dass er noch da ist kann ich mir nur mit dem Fragezeichen hinter Süle erklären. Oder er will sich nicht verleihen und ganz wechseln. Ich hoffe, dass es am Ende eine weitere Leihe zu Hoffenheim wird.

Zu These fünf: Bei Sane bin ich voll und ganz bei euch. Von wem ich ebenso einen Sprung erwarte ist Gnabry. Er ist für mich der torgefährlichste der drei Außenstürmer und ich hoffe, dass er ähnlich wie Werner unter JN deutlich mehr Tore schießen wird.

6 „Gefällt mir“

Vor allem These 7 ist sehr traurig.
Jahrelang durften wir uns von Hoeneß anhören wie toll das Festgeldkonto gefüllt ist, dass der und der und der Club bald pleite gehen etc. Alles Bullshit im Nachhinein.
Wir sitzen sogar auf einer schuldenfreien Arena und statt jetzt mal zu investieren wenn man die Manschaft verstärken könnte zu Preisen, die es nie wieder geben wird, schauen wir zu, wie andere sich Weltauswahlen bauen und heulen rum #CoronaMiMiMi, verlieren Spieler ablösefrei und bekommen nicht mal die Verlängerungen gebacken.
Schuldenmachen jetzt, alternative Einnahmequellen suchen jetzt.
Widerspruchslos nimmt man zB die Kapazität von 20.000 einfach hin statt vor Gericht zu klagen mit dem Ziel, das zB Geimpfte nicht zählen. Keine Visionen, kein Kampf, null.
Kahn und Hainer sind bislang totale Enttäuschungen, der Sportvorstandazubi sowieso. Hoeneß Marionetten.
These 11: der FCB wird nicht mal deutscher Meister, Dortmund zB ist auf den Positionen 12-20 deutlich besser besetzt.

1 „Gefällt mir“

Da scheint ja einer gewaltig Frust zu schieben.
Gegen die Scheich-Klubs hilft halt mal kein noch so gut gefülltes Festgeldkonto und andere Vereine scheinen jetzt durchaus Probleme zu bekommen.
Und „Preise wie noch nie“? Ja, aber zu hohe Preise, Schnäppchen gibt es (noch) nicht.
Bleib ruhig, alles wird gut.

Frage mich ob die Schnäppchen von der Barça Resterampe noch kommen in den nächsten 2 Wochen (Aguero anyone?).

1 „Gefällt mir“

@Diebitterewahrheit
auf den Postionen 12-16 kommen bei uns z.B. Musiala, Davies, Tolisso, Süle und Sane.

Zu den Thesen. Leider habe ich das Gefühl, dass C. Richards gehen will und man ihn spätestens in der Winterpause ziehen lässt. Herbstmeisterschaft und Meisterschaft sind drin, Müller bleibt Assistmeister und Lewy macht um die 30 Tore in der Liga.

1 „Gefällt mir“

1: Gegentore: bin ich bei Justin. So viele wie letzte Saison werden es sicher nicht mehr, aber unter 20? Gewagte These.
2: Debuts: Nach der Meisterschaft am 31. Spieltag wird man sicher so manchen für die CL schonen, von daher in Summe sicher mehr als 2.
3: Thomassists: keine Ahnung
4: Richards: keine Ahnung
5: Flügel: Ja, pro Leroy!
6: Herbstmeister. Natürlich. Wer sonst? Bin ich bei Maurice.
7: CL: hat einfach ab Achtel-, spätestens Viertelfinale viel mit Losglück zu tun. Ich glaube aber an das HF.
8: Ja, denke ich auch: Goretzka bleibt, Coman geht. Er wird in guter Erinnerung bleiben. Seine Mutter auch (Grüße ans SADSS!).
9: Nianzou: fand ich gegen Neapel auch sehr gut. Keine Ahnung, was das in Minuten wird.
10: Unter 95 Tore.
Bonus: Lewandowski: 30 +/-2

1 „Gefällt mir“

der Aguero, der erst seit diesen Sommer bei Barca unter Vertrag steht?

1 „Gefällt mir“

Der Aguero der noch. Ich the registriert ist (könnte mich irren) und nur zu Barca US um mit Messi zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden? Maurice findet also Frauenschläger „sympathisch“?

Bin ich bei dir! Dieses Gefühl beschleicht mich auch & könnte mir das genauso vorstellen, wie du auch beschreibst. Lasse mich gern vom Gegenteil überraschen, aber…

3 „Gefällt mir“

Bitte? Ich verstehe nicht, was du meinst.

dieser thread hat so gut angefangen… eskalierte ziemlich schnell. danke an die moderation

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Format!
Fast ein wenig schade, dass ihr euch meistens so einig seid … aber ich wäre ja auch bei den Thesen in etwa der gleichen Meinung.

Was mir insgesamt derzeit auffällt (und in den Thesen nicht vorkommt), ist, dass praktisch jeder wie selbstverständlich davon ausgeht, dass Julian Nagelsmann von Anfang den himmelhohen Erwartungen, die alle an ihn haben, gerecht wird. Er soll genauso ein Spielerversteher sein wie Hansi Flick, dazu alle bei diesem vermuteten kleineren Schwächen, z.B. in der Defensivarbeit, abstellen und dann noch in größerer Anzahl Nachwuchsspieler einbauen und entwickeln; das alles natürlich ohne wesentliche Einbußen beim Erfolg, gemessen in Titeln … meint Ihr nicht, dass die Enttäuschung da vorprogrammiert ist - er ist, bei allen Fähigkeiten, die er hat, doch auch nur ein Mensch und noch dazu immer noch sehr jung?

3 „Gefällt mir“

Und dazu muss er noch ein bisschen so sein wie Pep Guardiola :wink:
Ansonsten sind doch alle enttäuscht.

2 „Gefällt mir“

Eher eine Mischung aus Pep und Jupp. Mit einer Prise Flick und einem Hauch von Hitzfeld :grinning:
Im Ernst, es ist schon etwas amüsant, wie jeder seine eigenen (Wunsch-) Vorstellungen nun in den armen Nagelsmann projiziert. Der soll nun alle, oft schwierig zu vereinbarenden, Wünsche in die Tat umsetzen.
Momentan ist das eine Ausgangsposition, die eigentlich nur Unzufriedenheit auslösen kann.

2 „Gefällt mir“

Zumindest muss er nicht, wie Guardiola, nach einem gewonnenen Triple beginnen und wird nach der ersten Saison auch nicht diverse frischgebackene Weltmeister im Kader haben. So gesehen dann doch auch wieder eine recht komfortable Ausgangslage. Auch besser als die von Flick, für den - bei vergleichsweise geringen Erwartungen an ihn - der Handlungs- und Erfolgsdruck nach dem bis dahin schlechten Saisonverlauf objektiv sehr hoch war.

Fazit: Trainer des FC Bayern zu sein ist generell ein höchst anspruchsvoller Job. Ob man nun an maximale Erfolge anknüpfen oder den Karren aus dem Dreck ziehen soll (Jammern auf hohem Niveau vorausgesetzt): die Erwartungen von Vorstand, Fans und Medien sind groß. So selbstverständlich auch jetzt, bei eher gesunder mittelprächtiger Ausgangslage. Stress ist garantiert. Nagelsmann wird das wissen und darauf vorbereitet sein.

1 „Gefällt mir“

1: Gegentore: in der Buli <20 GT
2: Debuts: in der Buli 3, in der CL 2
3: Sane löst Müller ab mit über 20 assist
4:C Richards: nein
5: Sane wird die meisten assist und 25+ scorer haben, Gnabry aber die meisten scorer, Coman wird 3.Option und 2022 verkauft.
6: Herbstmeister: FCB
7: CL: mindestens HF, gute Chance auf Sieg wenn wir mehr Losglück haben.
8: Goretzka verlängert (wird aber weniger Minuten spielen als Sabitzer), Coman wird 2022 verkauft
9: Nianzou: < 1500 Minuten , Musiala mehr als doppelt so viele als letzte Saison
10: >100 Tore, Lewa 45+, mehr Abschlüsse und xG

1 „Gefällt mir“

Die Defensive stabiler machen, alle Spieler mitnehmen, den gesamten Kader ausnutzen, Nachwuchsspieler heranführen, schönen Fußball spielen und am Ende der Saison maximal erfolgreich sein.

Das scheinen mir die Anforderungen an jeden Trainer der Bundesliga zu sein.

1 „Gefällt mir“