Wohin führt Oliver Kahn den FC Bayern

Im Artikel steht fälschlicherweise der eV hält 50+1 Prozent, das ist nicht richtig, es sind 75%.
Hier gleich mal Dilemma und Aufgabe, wo will der FCB hin? Ja, wir möchten pinkeln mit den großen Hunden und gehören zu den Top5 in Europa und Ja, wir jodeln und tragen Lederhosen, Mia san Mia. Geht nicht beides. Will er langfristig international mithalten, muss 75+1 fallen, auch 50+1, müssen Investoren her, müssen Sponsorings neu gedacht werden, weg von der Hoeness-Spezi-Korruption, Nike statt adidas wenn sie mehr zahlen, BMW statt Audi, wenn sie mehr zahlen.
Oder: wir bleiben der bayerische Trachtenverein, mit Hoeness Würsten und Brauchtum, fliegen aber in CL im Viertelfinale raus.
Beides denkbar, aber dazu muss man sich langsam mal zu einer Richtung bekennen, mit der Verbiegerei aufhören und mal was sagen statt bräsig. auf der Tribune zu hocken.
Für mich ist Kahn eine Enttäuschung, wenn ich nur sehe, wie er sich der (gestellten) Amazon Doku peinlich prösentiert statt wenigstens hier mal eine Macher/Anpacker/Vordenker Position auch nur zu spielen, will ich mir gar nicht vorstellen, wie der Alltag aussieht.
Vollkommen verschwendetes Geld, Kahn und Salihamidzic im Vorstand, ich spüre da nix.

Ich würde mal die zwei Thesen von @willythegreat aufgreifen, da ich sie in einer verallgemeinerten Variante durchaus als Ziel sehen würde:

Für den FC Bayern könnte es ein Alleinstellungsmerkmal sein, wenn er es schafft, mit der bisherigen „konservativen“ Finanzierung in der europäischen Spitze zu bleiben und dabei auch wieder verstärkt auf Eigengewächse bzw. Spieler aus der Region setzt.
Zu letzterem: natürlich können sich Fans auch mit „dazugekauften“ Stars identifizieren, siehe RIbery, Robben und Konsorten. Aber wenn die Mannschaft mal aus der halben französischen Nationalmannschaft, ergänzt durch Einzelkönner aus dem Rest Europas oder aus Amerika und Afrika besteht und nicht mehr zu unterscheiden ist von anderen europäischen Spitzenteams, dann geht mittelfristig die Identifikation verloren, der FC Bayern wird beliebig und austauschbar. Mindestens sollten die Spieler eine besondere gefühlsmäßige Beziehung zum FC Bayern haben, und diesen nicht einfach nur als Arbeitgeber sehen, den man ohne mit der Wimper zu zucken auch wieder verlässt.
Finanziell hätte ich keinerlei Lust mitanzusehen, wie irgendwelche Fremd-„Investoren“ beim FC Bayern das Zepter übernehmen - und die jetzt schon irrsinnigen Summen für Spieler noch weiter eskalieren.

Also kurz: zeigen, dass man trotz finanzieller Solidität ganz oben bleiben kann, wenn man seine regionale Verwurzelung und Fanbindung nicht aufgibt - das fände ich ein erstrebenswertes Ziel.

9 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ist missverständlich formuliert. Mir ging es nicht um die genaue Prozentzahl, sondern um die Mehrheit an der AG.

Ich denke schon, dass man auch ohne Investoren ganz oben mitspielen kann. Wenn man sich die letzten 10-15 Jahre anschaut, sind mit Bayern, Barca und Real drei Vereine ohne Investoren in Europa ganz oben.

Ansonsten aber Zustimmung: Es ist definitiv ein Spagat, den der FC Bayern hinlegt. Bisher gelingt es meistens. Wird aber nicht einfacher.

Ohne Frage ist die Allianz Arena aktuell absolut top und 17 Jahre sind keine Alter für ein Stadion. Ein normaler „Neubau“ wäre absurd.
Das Olympiastadion und der Umzug in die AA zeigen allerdings, dass es darauf nur bedingt ankommt. Bayern hat die AA nicht gebaut, weil das Olympiastadion abrissreif gewesen wäre, sondern weil man ein anderes, modernes Stadion (Infrastruktur, Logen, keine Laufbahn etc.) wollt.

Und ein vergleichbares Szenario kann ich mir in fünf bis zehn (oder doch 20?) Jahren wieder vorstellen. Dass der FC Bayern dann eine neue Art Stadion will. Eins, das energieautark ist. Eins, zu dem 99% der Fans mit ÖPNV oder Fahrrad kommen. Oder eins mit nur noch 50.000 Plätzen, aber noch mehr Logen. Oder eins mit nur noch 20.000 Plätzen aber komplett im Metaverse integriert.

Auch wenn Real Madrid Florentino Perez nicht ala Chelsea / Abramovic und Co gehört, schiesst wohl so viel Geld zu dass man ihn schon als Investor ansehen könnte

Was schiesst Perez denn dazu?

Marcel Reif geht genau auf dieses Thema ein

Man kann natürlich krude Thesen aufstellen, oder einfach mal in den GB schauen.

Sprach 918 um einen top vernetzten Experten wie Marcel Reif zu widerlegen :grinning:

Aber komm ist gut, Diskussionen mit dir sind sinnlos. Back to topic

3 „Gefällt mir“

führst du selbstgespräche… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Interessantes Interview

https://11freunde.de/artikel/ohne-eier-wird-es-beim-fc-bayern-schwer/6479372

1 „Gefällt mir“