Wo ist die WM-Liebe hin? Eine Spurensuche im Mondlicht von Rom

Aber auch bei Olympia schaue ich, wenn überhaupt, nur „Entscheidungen“. Zur WM schaue ich sicherlich nur die Deutschland Spiele. Oder falls mir zufällig „ein Spiel über den Weg läuft“- dann bleibe ich evtl dran. Ist aber unwahrscheinlich. ich bin auch aboslut übersättigt. (Vor allem, da natrugmäß die (großen) Vereinsmanschaften wesentlich stärker sind, als die Nationalteams)

Habe, außer Benfica/ Madrid Verlängerung kein einziges CL Spiel (außer Bayern) gesehn. Auch nicht das Finaloe…Ebenso Bundesliga oder Pokal. Natürlich auch kein UEFA CUP etc.

Ich wäre der abolute „nur Bayern Spiele“ Abo Kunde…

Meine erste WM war 90- mit einer starken Manschaft, dann 92 EM- Finale, dann der leichte Dämpfer 94… dann ein weiteres Higlight EM 96- mit purer Euphorie ob der Leistung der Manschaft…dann gabs Dämpfer, die die N11 fast komplett bedeutungslos gemacht haben (der zufällige Höhepunkt in Asian mal außen vor) - und dann kam der Confed Cup vor der Heim WM 2006. Junge Manschaft, junger Trainer, auch ehr unbekannte Leute wie zB Huth… und Plötzlich hatte ich (und die Kumpels ) eine neue Euphorie. da wurde jedes Spiel geschaut- auch die Freundschaftsspiele usw. Einschl. Reise zu 2 Vorrunden Spielen der Deutschen bei der Österreich EM. Gekrönt dann mit dem Titel in Rio.

Aber dann… der Tiefpunkt vom Tiefpunkt : der WM in Katar- mit der unsäglichen Doku. Vom vermeintlichen Helden Epos zur absoluten Peinlichkeit. Seitdem sind da einige Spieler, die ich gar nicht mehr sehen will bzw massiv „entzaubert“ wurden. Da wird die Vorfreude auf „einen weiteren Versuch“ mit Neuer, Rüdiger und Co doch sehr …abgekühlt. Aber Evtl. werde ich ja überrascht wie 2002… :grinning_face:

PS: ich habe viele Nominierungen für die Heim EM verstanden, wie zB Kroos. Das man zuhause eben bestmöglich abliefert. Danach wäre für mich der Neuaufbau alternativlos gewesen.
Eigentlich schon direkt nach Katar.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich in einer Reportage im BR gehört, dass die fehlende oder nur spärlich aufkommende WM-Stimmung auch daran liegen könnte, dass es dieses Jahr keine großen Public Viewing Zonen gibt, wo man sich gemeinsam im großen Rahmen trifft. Weil so viele Spiele zu für Mitteleuropäer ungünstigen Zeiten stattfinden, lohnt es sich für die Betreiber einfach nicht, die großen Fan-Zonen (z.B. vor dem Brandenburger Tor) zu organisieren und zu betreiben. Statt dessen wird Public Viewing wahrscheinlich dann eher auf Kneipen oder Biergärten beschränkt sein bzw. im privaten Rahmen stattfinden.
Bei mir persönlich ändert diese Tatsache nichts. Ich habe das Public Viewing eher als eine bei der WM2006 einmalige Sache gesehen und damals gerne im großen Rahmen mitgeschaut, z.B. im Olympiapark beim Achtelfinale gegen Schweden, aber ich konnte vorher und kann seitdem genauso eine WM oder EM auch gerne in kleinerem Rahmen verfolgen, ohne dass sich das auf meine eigene Stimmung auswirkt.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei einigen der Funke ohne diese „organisierte“ Euphorie nicht so recht überspringen mag, v.a. wenn Fußball nicht nur wegen des Sports, sondern auch wegen des Gemeinschaftserlebnisses geschaut wird. Und ich denke, dass der Anteil derer, die nur eingeschränktes Interesse am Fußball haben, aber wegen des Gemeinschaftserlebnisses kucken, in den letzten Jahren deutlich größer wurde. Wenn das jetzt wegfällt, wird die WM gerade für solche Personen auch schlagartig gleich wieder uninteressanter.

2 „Gefällt mir“

ich denke eher, dass 2006 der Start- und Höhepunkt dieser Bewegung war.
2014 mit dem WM Titel war das natürlich nochmals ein Peak. Aber seither?

Macht das die WM Stimmung im Land aus?

Ich prognostiziere, dass die Einschaltquoten gar nicht so klein sein werden. Die Leute wollen sich persönlich überzeugen wie schlecht diese WM ist und werden einschalten, damit sie darüber schimpfen können :wink:

Die ersten zwei Spiele sind ja von der Uhrzeit her wirklich gut für den Deutschen Fan.

Sonntag, 14.06. um 19.00 Uhr ist fast beste deutsche Sendezeit und das zweite Spiel ist am Samstag, 20.06. um 22.00 Uhr was auch für viele angenehm ist.

Nur das letzte Spiel am Donnerstag, 25.06. um 22.00 Uhr ist etwas schwierig.