Veröffentlicht unter: WM 2026: Mehr als Tuchel-Fehler! England schmeißt Titel weg
WM 2026, Tag 35: Thomas Tuchel wird nach Englands Aus viel Kritik bekommen – das sollten seine Spieler aber auch. Und Lionel Messi überragt mal wieder alles. Die WM 2026 in Nordamerika steuert auf das Finale zu. Am kommenden Wochenende spielen Spanien und Argentinien den neuen oder den neuen alten Weltmeister aus. Mit dabei waren zu Beginn des Turniers 17 Spieler des FC Bayern München. Erstmals seit 1978 stehen keine FCB-Profis im Finale. Argentinien bekommt abermals die Chance auf den Titel und setzt sich in einem hitzigen und später auch fußballerisch starken Halbfinale gegen England durch. Miasanrot begleitet die WM…
Böse Zungen ( nach all dem Hin und Her um den Golfspieler Kane) könnten jetzt unken:
Karma-Kane? Alles rächt sich irgendwann. Oder auch: Spielt Lionel eigentlich ebenfalls Golf?
Aber Trump liebt Argentinien mehr als Spanien - also: nicht nötig, dass Messi Trumps Golf-Einladung annimmt. Wenn das am Sonntag nicht läuft im Finale, ruft Trump einfach seinen infanti an und richtet‘s für Messi. Der is in Donnys Augen sicher schon eh ein 51%-waschechter Ami - spielt ja bei mir zu Hause in Miami!
Aber die von King Kane ach so schwer Enttäuschten können sich jetzt entspannt zurücklehnen: Strike! Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf diesem Planeten!!
Wo waren Bellingham, Kane, Stones und Co., als es darum ging, den Verlauf dieses Spiels zu lesen und dem etwas entgegenzusetzen?
Das ist ein naheliegender Gedanke. Diese Spieler haben es tatsächlich auch versucht: Kane ist ein-, zweimal durch die Mitte gezogen, hat versucht, seine Leute auf dem Flügel durch lange Pässe zu erreichen. Bellingham ist hart an der Außenlinie entlanggestürmt, bis er von 3 Argentiniern so eingekeilt war, dass nicht einmal mehr ein Einwurf dabei heraussprang.
Jeder für sich hat das Problem erkannt, war aber mehr oder weniger isoliert, weil der Rest der Mannschaft sich getreu der Tuchelschen Maßgabe hinten eingegraben hatte. Dann hast du auch als Führungsspieler wenig Optionen.
Ich weiß nicht - wirklich nicht - daher hier mal kurz mein Eindruck zu Kane gestern nach dem 1:0 und ich freue mich über jede fundierte Gegenrede, die meinen negativen Eindruck entkräftet:
Kane war wie ein Fußgänger. Das was hier im Forum oft Goretzka vorgeworfen wurde. Während vor Pickford 9 Engländer am 16er-Rand gestanden sind, stand Kane 3m weiter vorne bzw. hat sich langsam von links nach rechts gedreht und wieder zurück, während die Argentinier im Dreieck den Ball um ihn rumgespielt haben. Da war nichts mit aggressivem Anlaufen, nichts mit mal einen Ball abgrätschen, nichts mit Energie, nichts was man als Zeichen setzen und Mitspieler aufwecken/mitreißen bezeichnen könnte. Ein krasser Kontrast zu seinen sonstigen Leistungen, bei denen er auch 2min vor Spielende bei einem 2-Tore plus Vorsprung noch Bälle hinten erobert.
Mich lässt die Leistung von England insgesamt ab dem 1:0 komplett irritiert zurück. Es ist für mich nur mit einer entweder extrem dämlichen Taktik oder einem riesigen emotionalen Ballast (Versagensangst?), der sie komplett gelähmt hat, zu erklären.
Ein Ein-Mann-Pressing macht null komma null Sinn, das geht nur im Verbund. Und wenn deine Mitspieler wie die Kaninchen vor der Schlange hinten bleiben und nicht mit am Pressingversuch teilnehmen, dann ist völlig verständlich, dass Kane sich nicht aufreibt ohne jegliche Erfolgsaussicht, den Ball zu erobern.
Ich glaube schon, dass es sich da um eine kollektive Psychose handelt, wo jeder Engländer im Wissen um die 60 titellosen Jahre das Fracksausen bekommt, wenn man so nahe dran zu sein scheint. Thomas Tuchels Spielstil und die Einwechslungen fördern das Ganze natürlich noch, weil du dann im Kopf hast, “ich will das Ergebnis über die Zeit bringen” - aber Tuchel wollte ganz sicher nicht, dass man sich so passiv verhält, das waren schon die Spieler selbst - und natürlich der Gegner, der sich nicht zweimal bitten lässt, wenn man ihm den Ball fast kampflos überlässt.
Edit: Jammerschade, dass wir wieder nicht den Vergleich bekommen, wie eine französische oder englische Mannschaft mit einem offensiven Ansatz a la Kompany abgeschnitten hätte - ich persönlich glaube, dass wir in dem Fall ein attraktives Endspiel England - Frankreich gesehen hätten.
Prinzipiell richtig. Aber da geht es doch auch um das Zeichen. Einer muss der Erste sein, der losläuft. Weder körperlich, noch verbal kam ein Zeichen von ihm. Das hätte ich von ihm als Kapitän erwartet und so macht er es ja auch bei uns.
Ich musste gestern auch über den mentalen Druck bei solchen Spielen nachdenken:
- Im HF-Rückspiel gegen PSG standen wir auch ziemlich daneben.
- Vorgestern stand Frankreich gegen Spanien komplett neben sich. Spanien war zwar stark, Frankreich aber richtig schwach.
- Gestern waren die Engländer nach dem 1:0 so gelähmt, als ob sie hinten liegen würden.
Vielleicht sind auch diese Spitzenspieler mental nicht immer so stabil, wie wir von Außen das denken.
Der war platt, er konnte nicht mehr.
Ich fand das auch schon gegen Norwegen auffällig.
Die langen Saisons machen sich bei ihm bemerkbar, zumindest empfinde ich als Laie das so.
Bei der EM vor 2 Jahren war er ähnlich schlapp unterwegs, da plagte er sich ja zusätzlich noch mit Rückenproblemen rum.
Da könnte man wirklich mal über eine Sperre nachdenken, oder?
Was haben wir gelernt aus dieser WM?
Die Bayernspieler aus der deutschen NM kannst du eh vergessen, die leben nur von ihren ausländischen Kollegen? Und die?
Vorgestern haben wir gesehen, Olise ist ne Pflaume.
Gestern hat sich Kane als Wurst entpuppt.
Saibari? Sowieso immer verletzt, wenn es darauf ankommt.
Diaz? Konnte Kolumbien nicht mal bis ins VF tragen.
Was haben wir da nur für einen Haufen Loser angesammelt. ![]()
Denke auch dass bei England einfach der Akku leer war. Auch Bellingham, normal extrem laufstark, war kaum auffällig in der Hinsicht. Er war es ja auch der darauf hingewiesen hat dass das Spiel gegen Norwegen extrem anstrengend war.
Überhaupt fand ich die Belastung für die Engländer schon extrem, das war mit Sicherheit kein Vorteil. Über 22.000 Flugkilometer und der Exkurs in die Höhe Mexikos, die vielen Rückflüge nach Kansas City (wo sie kein einziges Spiel hatten), bis zum 1/4-Finale jedes Spiel in einem anderen Stadion.
Irgendwann ist halt dann Feierabend. Und das 1:0 hat gestern dann komplett den Stecker gezogen und man war nicht mehr in der Lage den Hebel umzulegen. Hier hätte auch keine andere Auswechslung was bewirkt fürchte ich.
- wäre eine Sperre klar gerechtfertigt und
- wird es nicht passieren.
Natürlich waren die platt, aber dennoch, warum wechselt Tuchel denn nicht viel früher? Es kam ein Doppelwechsel in der 82. und der 96. Minute.
England war die letzten 15 Minuten völlig hilflos - auf dem Platz war kein einziger Spieler in der Lage, dass irgendwie zu regeln. Da wäre es schon cool gewesen, wenn der Trainer zumindest mal auf die Idee gekommen wäre, irgendjemand zu Messi zu stellen, der von der rechten Seite eine gefährliche Flanke nach der anderen reingebracht hat.
Ich mag Tuchel, er ist speziell, aber irgendwie mag ich den. Gestern hatten nicht nur seine Spieler keinen guten Tag.
Wie kommst Du zu dieser These?
Weil Kane platt war bzw. wirkte? Etwas übertrieben, oder?
Verstehe es nicht ganz, sorry ![]()
In irgendeinem anderen Thread hatten wir doch gerade das Thema Ironie und die Schwierigkeiten damit.
Hier bin ich offenbar gescheitert, das richtig zum Ausdruck zu bringen.
Mit dem richtigen Emoji wär das nicht passiert!
Ich hätte es so verstanden, dass @Jo_1 eine Kurzzusammenfassung der überwiegenden Zahl der Kommentare hier gemacht hat und das Ganze als ironisches bis sarkastische Statement versteht … aber nachdem ich mich kürzlich erst beim Thema Ironie-Erkennung geirrt habe, könnte es natürlich auch sein, dass er es ernst meint …!? ![]()
Achso, ok.
Weil ich geschrieben habe, Kane wirke müde und platt, hat der FCB eine „Losertruppe“ ?
Sorry, ich fühle mich angesprochen, weil Du auf meinen Beitrag reagierst bzw. sogar zitierst.
Ich möchte mich von dieser Generalkritik an allen FCB-Akteuren, die Du ironisch „aufarbeitest“, distanzieren.
Memo an mich selbst: Es sind immer zu wenig Emojis. ![]()
Nach dem 1:0 dachte ich, dass Argentinien da nichts mehr holen wird. So einen Einbruch der Engländer habe ich nicht erwartet. Die Argentinier sind aber immer ruhig geblieben, sind nie panisch geworden und sie haben, trotz der überschaubaren Laufleistung Messis, immer genügend Leute nach hinten bekommen. Immer wenn die Engländer in aussichtsreicher Position waren, kam doch noch ein Argentinier von hinten angelaufen, um den Ball doch noch zu gewinnen und dann haben sie ruhig von hinten rausgespielt. Weiß nicht, ob die Engländer tatsächlich platt waren, oder ob es mentale Belastung war.