Veröffentlicht unter: WM 2026: Viel Schiri-Kritik, aber ER hat alles im Griff
WM 2026, Tag 27: Argentiniens Zittersieg, ein Schiedsrichter beeindruckt die Welt und Jürgen Klopp ist in einer weirden Lage. Die WM 2026 in Nordamerika geht in die finale Phase. In den kommenden Tagen und Wochen spielen die verbliebenen Nationen den neuen Weltmeister und damit den Nachfolger von Argentinien aus. Mit dabei waren zu Beginn 17 Spieler des FC Bayern München. Argentinien zittert, gewinnt aber eine wilde Partie gegen Ägypten spät. Kolumbien und die Schweiz liefern sich ein Spiel ohne Highlights, aber dafür mit einem starken Schiedsrichter. Und Jürgen Klopp befindet sich bei MagentaTV in einer komischen Situation. Miasanrot begleitet die…
Erstmal vielen Dank für das morgendliche Update - Info-Package mit Spielbewertung und Schmunzeln inklusive, was will man mehr?
Zwei andere Themen aus dem Blogbeitrag möchte ich kurz aufgreifen:
Jalal Jayed (Marokko) und Ilgiz Tantashev (Usbekistan) wurden auf ihre Fußballverbände reduziert. Jemand wie Tantashev, so häufig der Tenor, hätte ein so bedeutendes Spiel nicht pfeifen dürfen.
Völlig d’accord. Die Aussage, nur weil ein Schiri aus Usbekistan kommt, kann er’s prinzipiell nicht können, ist Quatsch.
Aber im Rahmen der Ursachenforschung, wie so eine Leistung zustande kommen kann, finde ich den Punkt, in welcher Heimatliga jemand pfeift, schon relevant. Beispielsweise wird man bei englischen im Vergleich zu deutschen Schiedsrichtern im Mittel deutliche Unterschiede bei der Einschätzung finden, was ein Foul ist und was (noch) nicht. Und es kann ja sein (weiß ich natürlich nicht), dass der usbekische Fußballverband auch eher die britische Linie (oder evtl. auch noch ein Stück drüber) bevorzugt. Wenn dann noch der FIFA-Schiedsrichter-Boss Collina für die WM vorgibt, generell viel laufen zu lassen (außer bei Torhüter-Angehen), dann kann ich mir schon vorstellen, dass Tantashev einfach besten Willens, die Vorgaben umzusetzen, deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist.
Die FIFA müsste dann umgekehrt den Schluss daraus ziehen, diese unterschiedlichen Ausgangslevels bei ihren Anweisungen an die Schiedsrichter zu berücksichtigen - wenn sie denn eine halbwegs einheitliche “Linie” in einem Turnier haben will …
Und zum Thema Klopp: ich kann ja alle Argumente nachvollziehen, die ihn fachlich qualifizieren, wie auch (so wie ihr es im Podcast diskutiert habt), dass er durch sein Standing in der Fußballwelt und in der allgemeinen Öffentlichkeit wohl unsere beste Chance ist, im DFB wirklich etwas zu verändern.
Aber ich hab da inzwischen ein Wahrnehmungsproblem - nachdem ich zig Werbespots gesehen habe, in denen es meist nur darum geht, dass am Ende Jürgen Klopp seine makellos weiße Zahnreihe im Oberkiefer in Form eines aufgesetzten Grinsens in die Kamera hält, empfinde ich ihn nur noch als eitlen (und geldgierigen) Selbstdarsteller.
Ich fürchte, ich werde die Werbeszenen nicht aus dem Kopf kriegen, wenn er die ersten Interviews gibt, so in etwa: “Wie haben Sie es geschafft, dass die Mannschaft das 0:1 in den letzten 3 Minuten noch in ein 2:1 umgebogen hat ?” - Antwort: “Trivago!” - Grins ![]()
Aber im Ernst: wahrscheinlich braucht es jetzt jemand wie Klopp, um mal wieder frischen Wind in die Strukturen und Konzepte zu bringen - aber wie bei Klinsmann wird es wohl eher sein Nachfolger als Bundestrainer sein, der die Früchte davon einfährt. (ich lasse mich natürlich gern mittels EM-Titel 2028 eines Bessern beleheren
)
Erstmals hat ein Spieler bei einer WM zwei Strafstöße (Elfmeterschießen ausgeklammert) verschossen.
Ada Hegerberg hat das immerhin bei der letzten EM auch geschafft. Weiß ich auch nur, weil es halt erst ein Jahr her ist. Aber EM ist nicht WM, insofern wahrscheinlich korrekt. Ich habe es nicht überprüft.
Dazu kommt natürlich die Unsicherheit ob “Spieler” hier als generisches Maskulinum oder nicht gemeint ist.
Bei Justin würde ich die Verwendung des generischen Maskulinums ausschließen. Und das Thema EM/WM hast du ja selbst schon aufgemacht.
Ilgiz Tantashev pfeift seit Jahren Asiatische Champions League (2026 sogar das Finale - da schauen wahrscheinlich nicht viel weniger Leute zu als bei Frankreich-Paraguay), Asien-Cup, WM-Quali in Asien, Olympische Spiele, Klub-WM. Und hatte bei dieser WM ganz nebenbei zwei Vorrundenspiele: Schottland-Marokko und Algerien-Österreich, Kicker-Noten 2,0 und 2,5.
Es ist völlig nachvollziehbar, diesem Mann ein WM-Achtelfinale zu geben. Ihn und seine Ansetzung mit fehlender Erfahrung auf dieser Bühne zu diskreditieren, ist absurd (nicht von dir, sondern in vielen Medien, auf die Justin sich bezieht).
“Heute legen wir ENDLICH mal die Füße hoch. Es wird morgen auch keinen WM-Blog geben.”
Unglaublich! Merz ist schon in Kenntnis gesetzt!
Da kommt wahrscheinlich wieder so ne windige Krankmeldung. Kennen wir doch.
Telefonisch womöglich - oder gar online. Schauderhaft …
Klassiker. Ich habe zu keinem Zeitpunkt an die Frauen gedacht, als ich das geschrieben habe und das ist schlechte Arbeit von mir. Sollte ich die Zeit finden, werde ich das mal recherchieren, falls möglich. Ich hätte “Männer-WM” bei sowas schreiben müssen. Wie auch bei vielen anderen Rekorden, die ich so erwähnt habe zuletzt.
Danke für den Hinweis. Das ist selbst für mich, der häufig auf solche fehlerhaften Meldungen hinweist, oft noch ein Problem, aus diesen Mustern auszubrechen. Soll aber keine Ausrede sein. Hoffe, ich kann das demnächst recherchieren. Vielleicht finde ich etwas heraus.
Liebe Grüße