WM 2026: Tag 22 im Blog – Spanien meldet sich an, Portugal im Glück – News und Analysen zur Weltmeisterschaft

Veröffentlicht unter: WM 2026: Macht Spanien das Unvermeidbare vermeidbar?

Spanien meldet sich als einer Top-Favoriten bei der WM 2026 an. Portugal ist im Glück. Die Schweiz zieht ins Achtelfinale ein. Tag 22 im WM-Blog. Die WM 2026 in Nordamerika geht in die finale Phase. In den kommenden Tagen und Wochen spielen die verbliebenen Nationen den neuen Weltmeister und damit den Nachfolger von Argentinien aus. Mit dabei waren zu Beginn 17 Spieler des FC Bayern München. Spanien zeigt an Tag 22, warum sie nach Frankreich der absolute Top-Favorit auf den Titel sind. Portugal ist gegen Kroatien im Glück. Und die Schweizer ziehen ins Achtelfinale ein. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und…

7 „Gefällt mir“

Schweinsteiger ist mein Lieblingsspieler aus der Generation 2014, aber vielleicht sollte man mal überlegen ihm das Mikrofon wegzunehmen. Da kommt leider größenteils Mist raus und richtig entschuldigt hat er sich für seine rassistischen Aussagen auch nicht.

Was ist deiner Ansicht nach „Mist“ ?

Also ich schaue ja keine WM, aber die Aussagen die ich dann im Internet mitbekomme zu den Taktiken sind nicht besonders qualitativ. Wirkt für mich nicht so als würde er sich wirklich vorbereiten. Und dann kommen halt zum Beispiel diese rassistischen Aussagen raus.

Ah ok, das hast Du noch garnicht erwähnt :slight_smile:

Ich seh bzw. hör ihn gerne, das Zusammenspiel mit Frau Sedlaczek find ich unterhaltsam und charmant. Wer bei der WM lieber die ganz feinen und hochwertigen Taktikanalysen möchte, kann ja zusätzlich auf MSR lesen. Das ist sicher nicht das Spezialgebiet von Schweinsteiger und vermutlich auch garnicht seine Aufgabe da bei der ARD.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Was aber schon seine Aufgabe wäre, ist, sich vorzubereiten und da würde ich zumindest zustimmen, dass er nicht immer vorbereitet wirkt. Da erwarte ich überhaupt keine tiefen Taktikanalysen, sondern generell das Gefühl, dass da jemand steht, der weiß, über was er da spricht. Das Gefühl habe ich dann oft nicht (wie bspw. bei der Elfenbeinküste) und er wird ja auch ganz gut bezahlt für diesen Job. Natürlich wird er hauptsächlich dafür bezahlt, wer er ist, was er war und dass er unterhaltsam ist. Aber wenn er inhaltliche Fragen gestellt bekommt, erwarte ich da auch Antworten, die etwas mehr Gehalt haben.

Aber wie immer ist das sehr individuell.

6 „Gefällt mir“

Ich schaue auch keine Vorberichte beim ZDF. Darauf wollte ich hinaus. Ich sehe dann nicht alles was er sagt, sondern nur das was daraus ausgeschnitten wird. Daher kann meine Meinung auch biased sein. Aber diese Ausschnitte/Aussagen wirken einfach nicht so, als hätte sich Schweinsteiger ernsthaft damit beschäftigt worüber er redet. Zugegebenermaßen gilt das aber nicht nur für ihn. Bei vielen Experten sowohl im öffentlichen als auch im privaten Fernsehen werden beim Fußball (sowohl Nationalmannschaftsfußball als auch Vereinsfußball) hauptsächlich Plattitüden rausgehauen aber nichts von Substanz. Da ist der Blog hier eine wirklich angenehme Ausnahme mit Fachbeiträgen und auch dem Blick über den Tellerrand hinaus.

Da wirst Du Schweinsteiger auch nicht in Aktion sehen und hören, der arbeitet für die ARD :slight_smile:

Das ist gut möglich, da widerspreche ich Dir auch garnicht.
Aber die Aussage vom empörten @Armaster , „da kommt größtenteils Mist raus“ und man solle ihm das Mikro wegnehmen, fand ich einfach drüber.

6 „Gefällt mir“

Ja, verstehe ich. Deshalb war ich darum bemüht, das nochmal sachlich aufzuschreiben.

3 „Gefällt mir“

Gut, es war vielleicht nicht großenteils Mist. Die rassistische Aussage gegenüber der Elfenbeinküste war Mist und Aussagen wie die hier im Artikel zitierte sind dann eher belanglos.

Das ist mittlerweile mein Lieblings-Moderations-Duo. Da sind zwei nette, sympathische Menschen, die eine gute Atmosphäre verbreiten. Da wird es nie aggressiv, aber meist gibt es ein bisschen launiges Geplänkel.
Die anaytische Tiefe ist natürlich gering, aber das stört mich mittlerweile auch nicht mehr. Diese ganzen Vor-Nach- und Zwischenberichte sehe ich eh nie vollständig oder vielleicht nur mit einem Auge.
Die legendären Netzer und Beckenbauer waren auch nie auf etwas vorbereitet. Die waren einfach da.

4 „Gefällt mir“

Ich emfinde Schweinsteiger und Sedlacek als sehr unterhaltsames Duo, fachlich sicher nicht top, aber strahlen eine Lockerheit und Fröhlichkeit aus, die gut tut.
Jede Konstellation hat was finde ich, ob bei ARD, ZDF oder Magenta. Nirgends jemand dabei, dem ich überhaupt nicht zuhören kann. Und die Abwechslung machts.
Wäre ja schlimm, wenn man vier Wochen lang nur die gleichen Leute sieht und hört.

1 „Gefällt mir“

Apropos TV-Übertragung bzw. Experten…
Ich bin gespannt, wie das jetzt bei Magenta mit Klopp weiterläuft…
Schweigt man sich darüber aus und er macht ganz normal seine Expertentätigkeit weiter?
Hochinteressante Situation, wie ich finde :smiley:

Ich bin sehr dankbar dass ich die zwei grade nicht sehen „muss“, denn inhaltlich kann man sich das wirklich sparen. Schaut euch mal den anderen Schweinsteiger (aktuell auch teilweise bei Magenta) an, da hat einer wirklich Ahnung.

Auch bei Magenta ist nicht alles super, die Laura ist fast wie die Esther und manche „Experten“ wie Jonas Hofmann kann man sich genauso schenken. Gewinnbringend sind für mich nach anfänglicher Skepsis Klopps so so treffende Analysen und die Taktik-Geschichten mit Jan Henkel. Auch Tabea Kemme kann man sehr gut zuhören.

Ich auch. Bisher hat man (bzw. er) das gekonnt umschifft, aber ich denke das wird wenn das Nagelsmann-Aus offiziell ist kaum noch möglich sein. Klopp wirkt im Gegensatz zum Anfang mit dem Kasperltheater zusammen mit Müller unglaublich aufgeräumt und klar. Ich gehe davon aus dass er auch das souverän meistern wird, egal wie es ausgeht.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass Klopp bei der Red Bull GmbH unter Vertrag steht.
Das kann sich ja alles noch ziehen, falls er keine „einfache“ Ausstiegsklausel dort hat.

So wird es laufen. Während der WM wird es sowieso keine Entscheidung geben.
Klar, wenn der Nagelsmann-Rücktritt kommt, muss man das thematisieren. Aber im „eigenen“ Sender wird man Klopp dazu kaum hochnotpeinlich befragen.

Genau so wird es kommen. Man schweigt sich einfach aus.
DFB Team ist draussen. Man ist kein Sport News Sender. Der Fokus gilt dem Geschehen an der WM. Finde das auch völlig in Ordnung. Was soll der da rumeiern?

Finde auch, dass sich Klopp gemacht hat. Gerade das vorgestrige England Spiel war seine Expertise großartig. Sachlich gut und unterhaltsam. Soll die WM für uns kommentieren, das passt schon :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kerner fragte Klopp bereits nach dem Spiel, ob dieser sich den Job vorstellen könne. Aber ja, die werden ihn da nicht weiter vor der Kamera in Verlegenheit bringen.

KMH hat Streich auch sofort nach dem Abschluss gefragt. Das ist auch meine liebste Runde: Streich und Mertesacker sorgen für die taktische Tiefe und für die Unterhaltung sorgen Kramer und Katrin Müller-Hohenstein.

Kerner, KMH und Wontorra sind drei Hauptgründe dafür, dass ich Vor- und Nachberichte seit Jahren meide, wie der Teufel das Weihwasser. Die bieten nur flaches Infotainment und setzen sich dabei selbst ins rechte Licht.