Veröffentlicht unter: WM 2026: DFB-Team bekommt noch genau eine Chance
Das DFB-Team verliert gegen Ecuador, bekommt aber vielleicht noch eine Chance, sich zu finden. Tag 15 der WM 2026 im Blog. Die WM 2026 in Nordamerika befindet sich im Finale der Gruppenphase. Erstmals spielen 48 Nationen den neuen Weltmeister und damit den Nachfolger von Argentinien aus. Mit dabei: 17 Spieler des FC Bayern München. Das DFB-Team verliert gegen Ecuador, hat aber womöglich noch eine Chance auf seiner Rhythmussuche. Im Sechzehntelfinale gibt es derweil schon die ersten hochklassigen Paarungen. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker sparen – JETZT bei Kitbag (Affiliate-Link) Werbung: Das WM-Trikot der Nationalmannschaft – jetzt im…
Danke für den Bericht. Er ordnet vieles sachlich ein und macht trotzdem Mut auf die Ko-Phase.
Hoffentlich ändert JN seine Startelf so, wie sie geändert werden muss!
Zu Neuer: Das 1:1 ist in meinen Augen sehr wohl haltbar! Ball wird nicht abgefälscht, ist nicht besonders scharf und platziert geschossen. Neuer steht einfach auf dem falschen Fuß und ist eher nach rechts statt nach links orientiert. Er spekuliert und das ist in dieser Szene nicht notwendig. Daher fällt er auch wie eine Bahnschranke. Darf ihm so egtl nicht passieren und hätten andere Torhüter im Kader gehalten.
Ich denke nicht das es was mit Arroganz zu tun hat. Wenn man mit der Mannschaft mit dem 5 höchsten Marktwert in ein Turnier geht könnte man davon ausgehen dass man gegen Teams die nur etwa ein Drittel davon wert sind und einer der Spieler alleine 30% des Marktwerts ausmacht. Zumindest souveräner Auftritt. Eine Niederlage kann immer passieren es kommt darauf an wie man sich verkauft.
Und wir verkaufen uns weit unter wert
Ich mag den Versuch, die Ergebnisse realistisch einzuordnen. Ich denke auch, dass wir in den nächsten Spielen wieder etwas besser aussehen werden.
Die Grundprobleme waren aber vorher bekannt, haben sich bestätigt und werden sich auch nicht auf die Schnelle beheben lassen: vorne zuviele Ballverluste durch eine sehr ambitionierte Offensivtaktik ohne im Gegenpressing voll zu überzeugen, defensiv anfällig sowohl für Kontor als auch wenn tief verteidigt wird. Wenn dann auch noch einige ungewohnte Ballverluste im Mittelfeld hinzukommen wird es endgültig schwer.
Ich bleibe weiter dabei, dass wir viel zuviel anbieten, um weit zu kommen. Für mich war es gegen Ecuador auch kein Einstellungsproblem sondern dass wir einfach nicht die Qualität haben, ein Spiel zu kontrollieren, sei es durch Ballbesitz oder durch defensive Stabilität. Natürlich haben die Wechsel in der zweiten Halbzeit auch stark dazu beigetragen.
Freu mich trotzdem auf die nächsten Spiele. Ich mag unsere Mannschaft und als ich dann die Emotionen der Ecuadorianer gesehen haben, war das Ergebnis auch irgendwie in Ordnung so.
Werde mir auch unsere nächsten beiden Spiele bei dieser WM noch geben. Mehr werden es nämlich leider nicht. Da fehlt mir einfach die Phantasie für.
Ich geb dir zum Teil Recht. Ich Frage mich nur wir reden von fehlender Qualität, auf dem Papier haben wir den fünft teuersten Kader der ganzen WM. Und wir reden davon dass wir nicht gut genug sind zu null gegen einen Inselstaat (Curacao) zu spielen derren Marktwert 0,7 Prozent unseres Marktwerts beträgt. Wir spielen schlecht und zweifeln am Spieler Material während andere mit schlechteren Spielern und das Leben schwer machen.
Daher glaub ich schon dass es mit am einsatz liegt oder an der taktischen ausrichtung.
Nagelsmanns Ansatz ist halt ein ambinierter Offensivfussball. Das ist auch vollkommen verständlich, wenn Spieler wie Musiala und Wirtz die grössten Hoffnungsträger sind. Das kann Dir ein 7-Tore-Spektakel wie gegen Curação bringen, aber auch grössere Defensivprobleme als bei Mannschaften, deren ganzer Fokus zunächst auf dem Verteidigen liegt. Das ist dann natürlich auch Tatik, die aber auf beiden Seiten nicht falsch sein muss.
Fussball ist zum Glück auch keine Finanzwissenschaft, in der sich durch die Summe der Marktwerte direkt die Siegwahrscheinlichkeit ergibt. Unser 4 Mio Torhüter ist schliesslich auch der beste im Turnier
.